3. Batterie in Multivan nachrüsten - Wie soll der Anschluss realisiert werden?

Niclas756

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1.11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA 290 Aufstelldach, Thule 5102, 200W Solar, MPPT 75/15, 18 Zoll Platin P69, Planar 2D, BearLock, Heckküche, 230V Anschluss, VCC 1212-30, Votronic Batteriecomp. m. Messshunt, 10 A Ladegerät f. 2. B., Folierung, ASR Taster nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in meinem T6 Multivan mit Serienmäßiger 2. Batterie eine 3.te Batterie nachrüsten um länger frei stehen zu können.

Welche Möglichkeiten bestehen nun um diese anzuschließen ?

Die 3. Batterie hat dabei eine Kapazität von 100Ah und ist damit größere im Vergleich zur 2. Batterie. Sobald die Starterbatterie voll ist, wird doch der Ladestrom der Lichtmaschine zur 2. Batterie reduziert. Daher denke ich das der weitere Anschluss der 3. Batterie an die Lima nicht empfehlenswert ist.

Ich habe des Weiteren vor, eine Solartasche mit 100W zu kaufen.

Wie würdet ihr den Anschluss der 3. Batterie realiseren ?

Ich hatte überlegt, die 3 Batterie nur durch Solar oder 230V Ladegerät zu laden und durch einen Batterieschalter zwischen 2. und 3. Batterie zu wechseln.

LG Niclas
 
Hallo Niclas
habe bei meinem Multivan T6 230 volt einbauen Lassen.
Dabei war eine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz mit einem Ladebooster eingebaut.
Fahrer und Beifahrersitz 230 volt und 12 volt steckdose und Ladeanzeige
Im Motorraum die 230 V Steckdose und zwei 12V Steckdose eiine für Starter und Boardbatterie.
Da wird der Solarpanel angeschlossen.

Viele Grüße

Kankusho
 
Habe auch eine 3. Batterie unter dem Beifahrersitz 80Ah einfach parallel mit der 2. Batterie (75Ah) angeschlossen. Habe zusätzlich einen Votronic trible verbaut für 230v oder Solar....Solar aber noch nicht vorhanden.

Funktioniert ohne Probleme....
Ging mir eigentlich drum das die Standheizung und Kühlbox ohne 230V Anschluss länger durchhält.....4 Tage und Nächte waren kein Problem, durchgehend die Heizung auf Stufe 4 an.
 
Hallo Ahlogo
herzlichen Dank für die Infos. Hast du mir bitte Bilder von deinem Umbau ?

Danke

Viiele Grüße

Kankusho
 
Hi,

Bilder wird schwierig da man nicht wirklich was sieht ohne die Sitze wieder abzubauen zumal ich noch eine Drehkonsole auf dem Beifahrersitz habe.

Die 3. Batterie ist liegend unter dem Beifahrersitz Montiert und auch der Votronic Tripl ist mit unter dem Sitz....alles sehr eng aber passte.
Halterung habe ich mir selbst gebaut......die hintere Kunststoffabdeckung passte danach leider nicht mehr an die Sitzkonsole da werde ich mir noch was bauen.
3. Batterie: VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah (diese kann auch liegend Montiert werden)

Verkabelung: einfach 10mm² Kabel von der einen zur anderen Batterie Plus an Plus und Minus an Minus. Man kann natürlich auch noch eine Sicherung dazwischen klemmen (habe ich aber nicht gemacht!)
Kabel unter dem Teppich rüber zu dem anderen Sitz gelegt, neben die ganzen Kabel die dort schon rüber gehen. Geht am besten wenn man die 2. Batterie Ausbaut und die Fahrersitzkonsole löst sonst ist es schwierig die Kabel durchzuziehen.


Hier ist beschrieben wie der Votronic verkabelt ist: Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.
 
Hallo Andreas
danke dir. Ich hab auch schon die Stromversorgung umbauen Lassen.
Ich hab den Festbett mit dem Unterschrank gemeint (Bilder).

Grüße

Kankusho
 
Hallo Niclas,

habe ich in meinem Beach gemacht und hier beschrieben - Link ins Nachbarforum:

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Florian


Hallo Florian,

ja so ähnlich wie du, werde ich es jetzt auch machen. Dazu werde ich meine 100Ah wieder abgeben und eine passende AGM mit 75Ah besorgen. Dazu dann den Votronic Ladebooster, Votronic Charge Control sowie ein Automatik Ladegerät von Paco mit 10 Ah für die Landstromnutzung.

Lg Niclas



PS.: Schöne Bilddokumentation im Cali Board.
 
Verkabelung: einfach 10mm² Kabel von der einen zur anderen Batterie Plus an Plus und Minus an Minus. Man kann natürlich auch noch eine Sicherung dazwischen klemmen (habe ich aber nicht gemacht!)
Kabel unter dem Teppich rüber zu dem anderen Sitz gelegt, neben die ganzen Kabel die dort schon rüber gehen. Geht am besten wenn man die 2. Batterie Ausbaut und die Fahrersitzkonsole löst sonst ist es schwierig die Kabel durchzuziehen.

Moin

Einen elektronischen LadeRegler (Relais) dazwischen, damit sich die Batterien nach länger Standzeit nicht selbst entladen können.

Gruss
 
Moin

Einen elektronischen LadeRegler (Relais) dazwischen, damit sich die Batterien nach länger Standzeit nicht selbst entladen können.

Gruss

Ist bei Ihm doch per Votronic Triple realisiert.
 
Hallo Niclas
habe bei meinem Multivan T6 230 volt einbauen Lassen.
Dabei war eine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz mit einem Ladebooster eingebaut.
Fahrer und Beifahrersitz 230 volt und 12 volt steckdose und Ladeanzeige
Im Motorraum die 230 V Steckdose und zwei 12V Steckdose eiine für Starter und Boardbatterie.
Da wird der Solarpanel angeschlossen.

Viele Grüße

Kankusho
Hallo Kankusho
Hast du den Umbau in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Mich würde auch interessieren was soetwas kostet. Und wenn man es bei einem Ausrüster machen lasst, wie es dann mit der Werksgarantie aussieht.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin

den habe ich beim WSR -Reisemobile in Hartheim machen lassen.

Je nach dem was du machen möchtest gestaltet sich der Preis.

Viele Grüße,

Kankusho
 
Interessantes Thema!
Ich möchte in meinem T6 Multi auch eine 3. nachrüsten. Bin selbst Kfz Eli, also technisch kein Problem.
Nur was ist die größtmögliche Batt die unter den Beifahrersitz passt?
Was könnt ihr empfehlen? :help:

Gruß Lutz
 
Noch ein Hinweis von mir. 10 mm/2 Kabel sind ausreichend wenn man nicht "Eigenfremdstart" machen möchte. Wer da Sicherungen einbauen möchte (dringend
empfohlen) MUSS 2 Sicherungen nehmen! An jedem Ende der Plusverbindung - sonst witzlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Varta 80AHa

Die Höhe ist das Problem da es unterm Fahrersitz anders aussieht.
Aus dem Grund habe ich sie liegend verbaut.

Ist bei der Batterie möglich.
 
OK muß ich mal messen. In meinem T5 habe ich ne NATO 100 AH GEL unterm Fahrersitz
 
Ich möchte in meinem T6 Multi auch eine 3. nachrüsten.

Hallo Lutz,

Wenn ich das richtig lese, soll die dritte Batterie ja parallel zur zweiten verschaltet werden.
Somit sollten diese beiden Batterien weitgehend identische Type sein (z.B. gleicher Innenwiderstand, Kapazität), weil sie ja ab dann als "eine" große agieren werden.

Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung vom Umbau hier bei Deinen Überlegungen: Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße

Viel Erfolg!

Florian
 
Zurück
Oben