3. Batterie-Fotos

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Hatte heute Gelegenheit ein paar Fotos der 3. Batterie zu machen - da wird es spannend!
Ein paar Fragen an die Experten: das braune Kabel scheint eine verbesserte Masseverbindung lt. Boardlösung zu sein?
Das Kabel mit der Sicherung!!??:confused::confused: scheint die Werkstattlösung: Anbinden der Lampen direkt an die 3. Batterie zu sein???
Kabelschuh scheint schon richtig zu stehen?
Wie erkenne ich bei der 50 A Sicherung in welchem Zustand sie ist?
Vielleicht können mir die Experten weiterhelfen!
Danke
Gerald

Anhänge

• 131.webp
    131.webp
    76,4 KB · Aufrufe: 323
  • 132.webp
    132.webp
    86,9 KB · Aufrufe: 297
  • 130.webp
    130.webp
    50 KB · Aufrufe: 290
  • 133.webp
    133.webp
    39,1 KB · Aufrufe: 268
AW: 3. Batterie-Fotos

Hallo gerald,
du darfst auch die Board suche benutzen...

zB :
http://www.t5-board.de/board/t5-california/37472-und-wieder-die-standheizung.html

grundsätzlich kannst du messen, es optisch sehen nach dem Herausnehmen der Batterie, oder eingebaut mit einem Spiegel.

aber viel Licht ins dunkle bringen deine Fotos nicht.
wo geht das Kabel von der Sicherung hin?
an den Kabelschuh, an die Polklemme oberhalb der Sicherung?

und das braune, wo ist es angeschlossen? wo geht es hin?
ist an der masseschraube rechts hinten im Küchenschrank ein braunes zusätzlich angeschlossen?
ich müsste morgen mal schauen ob man bei ausgeräumtem Küchenschrank (links)durch die Klappe unten (vor ladegerät, Kühlbox, und Abwasserabsperrhahn) den Massepunkt an der C-Säule sehen kann.

Lieber Gerald,

machmal habe ich den Eindruck du willst nicht begreifen!

DAS KABEL ZUR VERBESSERTEN MASSEVERBINDUNG WIRST DU DA NIEMALS FINDEN!

Ich habe dir schon sehr oft gesagt, dass Dich Dein Freundlicher verarscht hat. Du hast wahrscheinlich dieses Massekabel gar nicht und somit spätestens in ein paar Jahren auch wieder Probleme.

Das zusätzliche Kabel geht wahrscheinlich zu den Lampen
Das braune Kabel ist Serie. Es führt zum Shunt!

Na, Ihr geht heute aber gar nicht freundlich mit mir um! Sind das die Nachwehen vom Faschingdienstag???
Dachte immer, das Loch zum Ladegerät ist eine Erfindung des Boards? Daher auch meine Vermutung es sei ein zusätzliches Massekabel! Die anderen Leitungen führen ja im hinteren Bereich des Schrankes weiter!
Aber vielleicht bin ich wirklich zu blöd dies zu verstehen und nerve Euch damit!
Daher ist jetzt Schluß!
Gerald

Hallo Gerald,

was ist jetzt los?

man will dir helfen, aber in manchen Sachen bist du ziemlich Lösungsannahmeresistent.

und nochmal der Hinweis auf die Boardsuche ....

zB. :
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...haften-der-12v-camperanlage-6.html#post412290

das siehst du das große selbst angefertigte Loch. im 4.Bild.

Es ist alles schon geschrieben.

und wenn du dich mit diesem Zustand zufrieden geben willst...dann sei´s drum

man will dir helfen, aber in manchen Sachen bist du ziemlich Lösungsannahmeresistent.

Schön gesagt!

Lieber Gerald,
ich will Dir doch nix böses, aber Du hast so manchen Tipp zur ordentlichen Lösung des Shuntproblems einfach so an dir abprallen lassen.

Noch mal so als Feststellung:
Es gibt keinen Stromkreis der Dritt- oder Zweitbatterie. Beide Batterien sind paralell geschaltet! Das was der Freundliche Dir da verbaut hat, ist grober Unsinn.

Die Bohrung im Schrank, die du gefunden hast, hat jeder Cali. Die Bohrung, die ich zum einfachen erreichen des Shunts geschaffen habe liegt weiter nach aussen und ziemlich weit unten.

Das dicke Schwarze Massekabel geht an keiner Stelle an die Fahrzeugmasse. Ist geht direkt und ohne Umweg an den Minuspol der Camperbatterie unter dem Fahrersitz.
Das Braune Kabel gibt dann BEIDEN Batterien die Masse.
Das braune Kabel geht an den Shunt, der die Masse über das Aluminium des Schranks an das Fahrzeug abführt. Und das ist eben der Fehler, weil man die Fahrzeugmasse nicht über eine solche diletantische Stelle ableiten sollte.

Meine Lösungsansätze verlangen immer wieder den Batterien an irgendeiner Stelle vor dem Shunt den Batterien ordentlich Masse zu geben, um zu testen ob der Shunt noch ordentlich Masse ableitet. Also an irgendeinem Minuspol der Zweit- oder Drittbatterie. Das sind 5 Minuten Arbeit und jeder Calibesitzer, der noch die original Shuntbefestigung sein eigen nennt, sollte diesen Trick wissen um bei einer Störung diesen Trick als ALLERERSTES zu testen.

Danke für die nochmaligen Infos!
Ich lese auch alle Eure Informationen intensiv mit und glaube sie auch meist zu verstehen!!
Seit mein Freundlicher den Unsinn verbaut hat, flackert nichts mehr trotz Parallelschaltung - daher habe ich zur Zeit auch keinen Handlungsbedarf und wollte Euch nur die, anscheinend einzigartige, Verkabelung mit Sicherung!! zeigen
Gerald

Moin allerseits,
ich habe es ausprobiert: man kann durch die abgeschraubte Klappe links unten im Küchenschrank den Massepunkt an der C-Säule sehen (mit Taschenlampe!). Mein :D hat dort das zusätzliche Kabel zur Verbesserung der Masseverbindung befestigt. Ich denke, so sollte es sein.

Moin allerseits,
ich habe es ausprobiert: man kann durch die abgeschraubte Klappe links unten im Küchenschrank den Massepunkt an der C-Säule sehen (mit Taschenlampe!). Mein :D hat dort das zusätzliche Kabel zur Verbesserung der Masseverbindung befestigt. Ich denke, so sollte es sein.

:danke::pro:,

dann brauche ich den Schrank nicht mehr leermachen.

besteht die möglichkeit das Photographisch festzuhalten?
(kleine Taschenlampe zur Objektbeleuchtung und dann ohne Blitz? eventuell?)

damit jene die sich das nicht so gut vorstellen können, sehen worum es geht?
(und das ist keine Anspielung gegen irgendjemand!)

:danke::pro:,
besteht die möglichkeit das Photographisch festzuhalten?
(kleine Taschenlampe zur Objektbeleuchtung und dann ohne Blitz? eventuell?)

damit jene die sich das nicht so gut vorstellen können, sehen worum es geht?
(und das ist keine Anspielung gegen irgendjemand!)

Mache ich doch gern.

Anhänge

• CaliMasse.webp
    CaliMasse.webp
    10,9 KB · Aufrufe: 162

daher habe ich zur Zeit auch keinen Handlungsbedarf

Das Problem liegt bei den Worten "zur Zeit"

Wenn Dein Freundlicher die Masseverbindung nicht ordentlich gelöst hat, wirst Du mit der Zeit 100% wieder Probleme bekommen!

Deshalb: begebe dich an die Klappe im Küchenschrank und forsche ob Du diese Schraube mit unterlegter Zahnscheibe findest!
Wenn ja ist ja alles ok und es würde auch erklären warum bei dir nix mehr flackert!

Wenn nein? Stellst du beim Einschalten von ALLEN Lampen eine Änderung der Anzeige im Amperemeter in der CU fest?
Ich möchte es ja auch gerne verstehen!

ok, am WE schau ich nach und probiere es aus! Nur zu Eurem Verständnis: angeblich wurde zuerst unter Anleitung VWN die Masseverbindung verbessert, dann war das Flackern etwas besser, aber nicht ok, danach wurden die Lampen umgehängt und seither passt es; aber wie gesagt ich schaue nach!
gerald

Hallo liebe Boarder,
in A gehen halt die Uhren der Freundlichen etwas anders....

Hallo Gerald,

zum besseren Auskennen hab ich dir mal 2 Fotos beigefügt. (Foto 2: Camper.de)
Das zusätzliche Kabel mit der blauen Sicherung ist mit Sicherheit eine "Lösung", die dir dein Freundlicher, interessant wäre zu wissen nach wessen Anleitung, verpasst hat.
Das ist eine der offensichtlich für den Freundlichen zum Aussuchen und variabel zur Verfügung stehenden Österreich-Varianten.
Bekanntlich wurde ja bei mir (ohne Sicherung und in meinen Augen mangelhaft) eine direkte Leitung von der 3. Batterie nach "vorne" gelegt und die WLZH "direkt" daran gehängt.
(@Tom50354 Ja, ich bin mir sicher dieses Kabel nicht selbst verlegt zu haben.)
Wie du weiter auf den Fotos erkennen kannst, ist das braune Massekabel und das Loch in der Seitenwand und zur Hinterseite des Kühlschrankes (Shunt), Serie.
Masseleitung an die C-Säule fehlt, trotz mehrerer Ersuchen auch bei mir nach wie vor...

Interessant wäre aber zu wissen, wie denn nun deine "Spezial-Vorrichtung" genau verschaltet ist. Hast du da Unterlagen (einen Stromlaufplan) dazu bekommen, oder muß im Bedarfsfall ein anderer Mechaniker, natürlich auf deine Kosten, erst suchen, messen, Kabel verfolgen etc. ?

Mein Betriebsleiter ist nicht bereit irgend welche Infos heraus zu geben und meint nur: die Arbeit wurde "fachmännisch" gemacht. Dabei sieht man, dass das zusätzlich verlegte schwarze +Kabel im Loch der re. Seitenwand verschwindet. Dass sich dort am Boden der berühmte Shunt, der lt VWN über 100° C erreichen kann, befindet, interessiert dabei niemanden.
Ich bin allerdings der Auffassung, dass hier an meinem Eigentum Veränderungen vorgenommen worden sind die nicht dem Serienstand entsprechen und vom Hersteller auch nicht dokumentiert sind. Zwar sind diese Veränderungen durch einen VAG Betrieb erfolgt, dennoch will ich aber wissen (und schriftlich belegt haben) was da genau an meinem Auto gemacht worden ist.

Liebe Grüße
Renate

Anhänge

• Zusatzkabel B 05.02.2009b.webp
    Zusatzkabel B 05.02.2009b.webp
    131,4 KB · Aufrufe: 123
  • Shunt Platzierung.webp
    Shunt Platzierung.webp
    39 KB · Aufrufe: 124

Hallo Renate, natürlich habe ich keine Dokumentation bekommen. Mir wurde damals nur erklärt, sie konnten trotz verbesserter Masse das Flackern nicht in den Griff bekommen und waren alle ratlos, bis der hauseigene Elektriker einfach testweise die Lampen an die Dritte gehängt hat, dann war das Flackern weg! Also haben sie es so umgebaut. Beim nächsten Termin frage ich aber genauer nach, was da wie von wo nach wo läuft!
LG nach über den Semmering
Gerald

@Tom: Cali wie gewünscht kontrolliert: so schlecht ist mein Meister auch nicht:;) Massekabel an C-Säule hinter Ladegerät angeflanscht!!
Habe alle Campinglampen eingeschaltet, -3 A lt. CU - sagt das was aus? Außer das die Lampen Strom brauchen!
Gerald

Ja da bin ich ja beruhigt!
Wo das Kabel hingeht bekommen wir vielleicht noch heraus.

Die 3A besagen nur, dass Dein Meister den Shunt nicht gebrückt hat. Alles i.O. also!

ok, danke
Gerald

Zurück
Oben