3,2 V6

Als wir 2010 unseren 2005er mit 32000 km gekauft haben, waren wir schon ob der geringen km-Leistung skeptisch, aber er war auch einige 1000 € günstiger.
 
Der Gelbe ist schon von 39 auf 36 große Zettel reduziert! Preislich schwierig einzustufen ;)
 
Also,
ich bin sehr froh, einen VR6 ergattert zu haben. Mit 58.000km gekauft, jetzt knapp 130.000km drauf.
Verkauft wird er wohl nicht, aber da gibt es doch diese Werkstatt in Westfalen, die einen 3.6L-Motor reinschrauben...
Muss nur noch Lotto liefern, dann läufts!
Gruß Raller
 
Also,
ich bin sehr froh, einen VR6 ergattert zu haben. Mit 58.000km gekauft, jetzt knapp 130.000km drauf.
Verkauft wird er wohl nicht, aber da gibt es doch diese Werkstatt in Westfalen, die einen 3.6L-Motor reinschrauben...
Muss nur noch Lotto liefern, dann läufts!


Hallo Raller,
was schauben die den rein, die 400ccm Hubraum machen doch keinen Unterschied, "PS" hab ich genug, aber das Drehmoment bleibt beim Sauger gleich bescheiden.
Laden die auf? Womit? Und warum dann nicht gleich den 3,2er? Mit welchem zusätzlichen Aufwand (Fahrwerk/Bremsen) und mit Gutachten/TÜV?
Gruß
Roman
 
Hallo Roman,
vorneweg: ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Lotto gewinnen, deswegen ist das eher hypothetisch...
Der 3.6 VR6 ist etwa für 270PS und 380NM gut, meiner hat mal 250PS und 360NM oder so am Prüfstand gezeigt.
Wenn ich mal irgendwann einen neuen Motor brauche, wird es der 3.6. Was der TÜV dazu sagt, sehen wir dann. Bremsen etc sollten passen, so viel schneller wird der Bus eh nicht. Aber ich mag Saugmotoren, ist irgendwie alte Schule...
Keine Chance gegen die Turbos, aber ein gut gemachter Sauger macht mir Freude...
Gruß Raller
 
Der 3.6 hat im Passat R36 300 PS mit Feinabstimmung, optimierter Ansaugung, Fächerkrümmer und Abgassystem mit Sportkat sollen wohl ca. 340 PS drin sein, das sollte reichen um den Bus bissl spritziger zu machen... ;-)

Kompressor könnte den Rest bringen für standfeste 400 PS.

Inwiefern 3.6 Teile an/in den 3.2 Block passen, müsste man mal prüfen. WFT sind da wohl ne gute Adresse.

Der Gelbe wäre ne gute Basis für so nen Umbau, am besten noch mit Gasanlage und man hätte die nächsten 15 Jahre Ruhe, dann wird sowas eh verboten... :-(
MfG André
 
Hallo Raller und André,

ich habe mal für das Thema VR6-Optimierung eine neues Thema eröffnet, und meine weitere Erfahrung/Meinung hierzu dort veröffentlicht.
Siehst du: tx-board.de/threads/vr6-leistung-ohne-am-ende-oder-wie-kanns-weiter-gehen.108484

Gruß Roman
 
In 14 Tagen dann 30999€, interessant wäre mal der Händler EK laut Schwacke von dem Teil. Dann könnte man den Mittelwert als VB ansetzen... Tippe mal auf unter 20000€!
 
Schwacke beim TX hat nichts mit der Realität zu tun. Schon gar nicht bei so einem Sammlerstück;)
 
Schwacke ist das Traumland der Pferdehändler. Meiner wurde mit 70.000 km auf der Uhr mit rund 5.000 taxiert. Der Gelbe ist interessant und bei rund 18.000 würde ich schwach werden. Sammlerwert ist nicht Marktwert.
 
Na, da wird aber der ein oder andere vor dir schon schwach werden mit 2x.xxx €
 
Wäre er nicht gelb, würde ich ihn etwas interessanter finden, aber eben leider auch nicht zum "Sammlerpreis". Allerdings steht hier dann noch so ein "Spritfresser" rum. :) Mal gucken, wo der Preis noch hingeht. Ich denke, momentan wird man ihn nicht ansatzweise auf die 50 großen Scheine runterhandeln können. Der Händler wird das noch aussitzen und hat bei diesem Preis (+Beschreibung und Km-Stand) sicher einiges an Wartezeit eingeplant.
 
So, jetzt ist er weg, wer von euch hat zugeschlagen?;)
 
Wenn er verkauft ist, kann ich das gut nachvollziehen. Am besten nochmal 15 Jahre in einer trockenen Garage stehenlassen
 
Zurück
Oben