3.2 V6 oder TDI

HLanger

Jung-Mitglied
So, jetzt ist es endlich soweit.

Habe noch ein wenig mehr Kohle zusamengekratzt und nun werde ich zuschlagen.

Bin mir nur noch nicht so sicher, welcher es werden soll.

Startline ist gestorben...

Zur Wahl stehen ein 3,2 V6 mit LPG Anlage oder ein "normaler" TDI (174 PS).

Wer hat da mit dem V6 Erfahrung und kann mir was nützliches zur Entscheidungsfindung mitteilen?

Danke vorab und liebe Grüße

AW: 3.2 V6 oder TDI

Also ich fahre fast 5 Jahre einen TDI und eigentlich genauso lange denke ich mir ein V6 wäre besser gewesen...

Ich fahre aber auch nur ca 10tkm im Jahr.

Gruß
Daniel

Servus,

hatte vorher einen VR6 T4 und war mehr als glücklich.
Da lag es natürlich nahe, jetzt wieder einen im T5 zu nehmen, aber die Benzinpreise und der Verbrauch haben mich zum TDI 174 PS gehen lassen und ich hab es noch keine Sekunde bereut.

Im Schnitt brauch ich 8.4 Liter und das würde ich bei einem Benziner nie im Leben hinbekommen.
Nur bei niedriger Geschwindigkeit ist natürlich der Diesel zu hören, aber auf der Autobahn kein Problem mehr und es ist super angenehm zu reisen.

Hallo,

wir sind vor 2 Jahren vom 96 kW TDI auf den V6 4motion umgestiegen und haben es noch keine Sekunde bereut. Wir wussten vorher, was der Wagen verbraucht und haben es mit der jährlichen Fahrleistung von 12000 km dennoch getan.
Über eine Gas-Anlage haben wir nachgedacht und uns dagegen entschieden. Viele Gasfahrer schwören drauf, uns hat man abgeraten und wir haben auf unseren Schrauber gehört, der unsere Nutzungsweise und den Fahrstil kennt.
Wenn wir uns das erlauben könnten, würden wir uns glatt noch so einen Bus in die Garage stellen.

Unser Durchschnittsverbrauch, der sich unten im Profil befindet, berechnet sich aus den gesamten 2 Jahren. Wir fahren häufig kürzere Strecken von nur 5 km und manchmal ziehen wir auch einen 2-t-Wohnwagen. Bei flotter Fahrweise brauchen wir dann über 20 l. Das Gespann lässt sich aber auch mit ca. 15 l über die BAB bewegen.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Sabrina & Sven

Hi,

auch ich bin mit mittlerweile 180.000 km (ohne Gas) immer noch sehr zufrieden mit dem V6

Bisher hat es kein anderes Auto im Fuhrpark geschafft, den Titel "Lieblingsauto" zu erreichen...der V6 war es vom ersten Tag bis heute. Habe mittlerweile auch alle Motor/Getriebekombinationen des T5.2 gefahren und keiner hat im Vergleich für mich überzeugt.

Werde ihn also hegen und pflegen...und geniessen!

Gruß
Helge

Hi,

es gibt eine spezielle Rubrik für "alternative Antriebe". Da steht sicherlich schon eine Menge drin. Ob ein Diesel für Dich Sinn macht kannst Du nur selbst entscheiden, hast uns ja nicht verraten, was Du so im Alltag an Strecken fährst.

Ich fahre seit kurzem hauptsächlich Kurzstrecke von 2x unter 10km und mache mir schon Sorgen, ob das nicht über Kurz oder Lang zum Problem wird, obwohl mein Sachverständiger meint, das wäre heutzutage nicht mehr das Problem. Gelegentlich mal eine ordentliche Strecke, und die Gefahr wäre gebannt. Ich selbst schiele aber immer wieder in die Autobörsen und schaue, ob ein adäquater V6 in meiner Nähe angeboten wird.
Seit dem Wochenende gibt es zwar tatsächlich einen keine 10km weit weg von uns, aber von privat, in shadow-blue (was nicht das große Problem wäre), aber seltsamer Weise wurden offenbar Bereiche des Fahrzeugs auf den Photos ausgespart. Das hatte ich bei einem Händler damals auch schon mal. Als ich den Wagen dann in Natura gesehen hatte, wusste ich warum. :evil: Ranzkarre!

Ich suche wenn beim Händler einen zum Eintausch, auch wenn es mich was Geld kosten würde. Aber V6, -das klingt schon verlockend. :D

Bei ganz normalen Fahrprofil machst Du mit dem TDI aber auch nix falsch.

Moin,

ich habe mit Helge (der mit den 180.000) letztes Jahr in Dransfeld mal ein wenig gerechnet, was ich an Treibstoffkosten mit einem V6 über die Jahre ungefähr gehabt hätte. Dagegen gerechnet haben wir die durchschnittlich 11 L Diesel die sich der Bulli genehmigt und die dieseltypischen Reparaturen die mein Bock schon hatte.
Fazit war, dass ich mit dem V6 günstiger gefahren wäre und das bei rund 40.000 km im Jahr. Und mehr Spass hätte ich sicherlich auch gehabt, vom akustischen Genuß ganz zu schweigen.

Da VW das nun nicht mehr bieten kann/will ist es halt ein anderes Auto geworden. Mit großem Benziner und direkt mit Gas. Ok, Gas tanken dauert ein wenig länger und tut am Daumen weh. Dafür stinken die Finger aber nicht mehr :)
Und rein theoretisch könnte ich jetzt 22 L Gas durchjagen und wäre dann ungefähr auf dem Kostenniveau meiner 11 L Diesel. Vom Umweltaspekt etc. mal ganz abgesehen.
Ich glaube nicht, dass ich meine Entscheidung bereuen werden.

Gruß Tom

Hallo,

leider ist das ein Thread, den ich nicht einfach links liegen lassen kann. Mit dem V6 erschließt sich mir erstmals im "Bulli" das Glück. Scheiss was auf die verhärmten 2 bis 4 Euro, die ich auf Hundert Kilometer gegenüber dem Diesel sparen "könnte".

Alle Vorredner haben die wichtigste Argumente schon genannt. Ein V6 T5 ist einfach die Krone der Schöpfung. Und die gibt es billig derzeit auf den bekannten Plattformen.

Hi Chris.

Leider sind meine Ansprüche zu hoch. :rolleyes: Ich möchte ungerne Einbußen zum jetzigen hinnehmen, nicht weit fahren müssen und natürlich am besten im Eintausch für meinen keinen großen Verlust machen.

Am liebsten hätte ich ja -naiv wie ich bin- einen Händler der sagt: och, den Diesel bekomme ich leichter verkauft, also tausche ich gerne ein. ?(

Das Schöne: ich habe keine Not zu verkaufen! Von daher warte ich geduldig auf eine sehr günstige Gelegenheit.

Bis beim nächsten Mal auf der BAB, wo ich das orange Geschoss bestimmt grüßen werde, ;)

Hallo HLanger,
Ich stand vor 2 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung......es ist ein V6 geworden. An dieser stelle vielen Dank nochmal ans Board. Hier gibt es so viele Info's, daß ich Nächte für das Lesen und Sammeln zugebracht habe. Also hier mal meine Gründe, mögen sie deine Entscheidung erleichtern ( viele sind schon gefallen):
- max km Leistung 12000 km
- hoher Anteil Kurzstrecke (-20km), hat meiner Meinung nach mit einem Diesel zu hohes Risiko für Reparaturen ( meine Meinung halt)
- Gasanlage ( vom Vorbesitzer installiert und 60000km ohne Probleme) - habe inzwischen auch 17000 km ohne Probleme gefahren
- Verbrauchskosten gering (15-18 l/100km) ohne Anhänger, 20-22 mit Anhänger
- geringere Steuern und Versicherungskosten als ein Diesel
- das Fahren, oder soll ich sagen Gleiten, macht mir mehr Spaß ( der Diesel geht mit Sicherheit unten herum besser), aber das ist sehr subjektiv und jeder soll da seine eigene Erfahrung machen

Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut, und würde es wieder so machen.

Aus der Dieselfraktion gibt es sicher auch einige gute Argumente, aber das sollen die formulieren, die einen Diesel fahren.

Also viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruss Jürgen

Wer keinen Schock an der Tankstelle kriegt, sollte zugreifen. ;)

Ich mag meinen V6-Unsinn-Bus auch sehr gerne. Und bereue auch an der Tankstelle nicht, den Wagen gekauft zu haben. Durch die höheren Kosten geht mann automatisch zu Fuss zum Supermarkt oder legt mehrere Fahrten zusammen, und das spart mehr als ein niedriger Verbrauch. Ebenfalls können auch Fahrten, die sonst mit 2 Wagen gemacht würden, als lustige Landpartie im Bus stattfinden. Und und und...
Mann kann sich alles frohbabbeln ;-)
Aber: Der Wagen macht wirklich spass!
Gruß Raller

Hallo,

wie groß ist eigentlich der Tank beim V6?

Es sollten bei dem Verbrauch schon über 100 Liter sein, oder?

Gruß
steven

Hallo,
es ist ein 80l-Tank. Die Reichweite ist damit zwar nicht berauschend, aber ab und zu soll man ja sowieso eine Pause machen ;) Mich stört es also nicht, aber es gibt auch Menschen, die die doppelte Anzahl an Tankstopps stört.
Bis denn
Sven

Also ich finde eine Reichweite zwischen 550 und 600 km absolut ausreichend, bis ich nach einer Tankstelle Ausschau halten muss.

Hi,

zum Thema Reichweitenanzeige: Meine Extremwerte liegen bei 330 km oder 900 km nach Volltanken - je nach vorheriger Fahrweise:D

In den allermeisten Fällen zeigt die freundliche Anzeige aber an, dass jetzt wieder 650 Kilometer freudige Strecke vor mir liegen.

Mein dauerhafter Verbrauchsdurchschnitt liegt bei 12,8 l/100km

Gruß
Helge

Hallo,
durchschnittlich sind es genau 500 km, die wir mit einer Tankfüllung schaffen könnten. Wenn wir mit dem Wohnwägelchen von Flensburg nach Hannover fahren reicht der Tank auch nur für gut 300 km :cool:.
Der Mehrverbrauch bei uns liegt zum einen daran, dass wir die meiste Zeit nur rund ums Dorf unterwegs sind und bei größeren Strecken häufig unseren Wohnwagen fahren oder auch mal tief fliegen. Zweitens ist unser Fahrzeug sehr üppig ausgestattet, sodass das Leergewicht bei 2,5 t liegt, was für den Verbrauch auch nicht gerade von Vorteil ist. Drittens verbraucht der 4motion-Antrieb auch noch einiges an Treibstoff zusätzlich.
Beste Grüße und bis denn
Sven

Moin,
zum Thema Reichweitenanzeige: Die ist quasi zur Erheiterung der Besatzung gedacht, aber nicht als Hilfsmittel zur Tankstopplanung...
Meine zeigt zwischen 400 und knapp 900 km alles an, und bei 70 km Restreichweite war der Tank mal alle ( in Frankreich, das hat ungefähr 12.90€ pro Liter durch den Autobahnpannenservice gekostet ;-) )
Aber: 600 Km gehen mit Vernunft immer! Ausser wenn man nur Innerorts rumgurkt...
Gruß Raller
Nachtrag: Es gibt eine Firma, die den VR6-Motoren wohl etwas das Trinken abgewöhnen kann, indem die Nockenwellensteuerung umprogrammiert wird. Ergibt wohl etwas mehr Drehmoment untenherum und damit weniger Verbrauch. Ebenfalls soll es gegen das Längen der Steuerkette helfen. Konjunktiv wurde absichtlich benutzt ;-)
Aber bei dem Verbrauch wären ja auch 10% schon spürbar...

Zurück
Oben