3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

hagebe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/04
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Prins VSI LPG-Gasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7H z 4H
Kurze Beschreibung:
Vor 4,5 Jahren gab es den Schaden schon einmal. Noch auf Garantie/Kulanz wurde, nachdem der Motor sich nicht mehr starten ließ, die Kraftstoffförderpume und die dazugehörige Elektrik usw. erneuert. Eine Reparaturrechnung von über 1700,00€ bei einer VW Vertragswerkstatt.
Seit Anfang Januar hat sich die Lage wieder zugespitzt. Erster Aussetzer in einer Haarnadelkurve mit vollem Lenkradeinschlag. Ich konnte ausrollen und die Maschine startete wieder, war aber warm und im LPG Betrieb. Hiernach startete die Maschine morgens manchmal 'unwillig'. Am 15.01. dann der Totalausfall. Nach ca. 1,5km Fahrt wollte ich in eine Parktasche rollen. Bei sehr langsamer Fahrt, halb in der Parkbucht, setzte der Motor aus (Für LPG Betrieb war der Motor noch nicht warm genug). Hiernach ließ sich die Maschine nicht mehr starten. Dann bin ich in den LIDL und hoffte nach dem Einkauf würde es dann wieder funktionieren, aber leider Fehlanzeige - nicht die geringste Zündung. ADAC gerufen (20.00 Uhr) - kam nach ca 30 Min.
Erste Diagnose: Kraftstoffzufuhr ohne Funktion. Der Techniker hat dann den Luftfilter gelöst und 'Startpilot' gleichmäßig eingeleitet. Die Maschine lief sofort und wurde nach einigen Minuten warm genug um auf LPG zu schalten. Gasbetrieb funktionierte ganz normal und ich steuerte den Wagen erst einmal nach Hause. Nachfolgend habe ich die nächstliegende freie Werkstatt mit guter Bewertung gesucht und einen Termin vereinbart. Am darauf folgenden Sonntag startete die Maschine nicht und ich habe erst einmal die Batterie mit meinem Ctek voll geladen. Am Tag des Werkstatttermins startete die Maschine sofort und ich konnte die kurze Fahrt ohne Probleme bis zur Werkstatt durchführen. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und das weitere Vorgehen mit dem Meister besprochen hatte, sollte der Wagen umgesetzt werden. Das war am Montag, seither startet die Maschine nicht mehr. Es kommt kein Tropfen Sprit an und der Meister findet den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher zeigte nur eine Abweichung der Spannung des Luftmassenmessers. Also getauscht - das war es nicht. Relais der Pumpe scheint auch i.O. zu sein. Langsam zweifele ich an der Werkstatt. Es gibt mehrere Mängel, u.a. ist der Gebläsemotor der Climatronic defekt (Quietscht und kracht). Dieser wurde dann schon einmal ausgebaut, wobei ich mir dann erlaubt habe zu fragen, was mir eine instandgesetzte Lüftung nützen würde, wenn der Wagen seine Hauptfunktion nicht verrichten kann.

Hat in der Gemeinde schon jemand Ähnliches erfahren?

Beste Grüße,
hagebe
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hmm, da ist doch die Fehlersuche nicht so kompliziert:

1. Kraftstoffdruck messen - wird wohl = 0 sein
2. Spannung an den beiden Kraftstoffpumpen prüfen (Vorförderpumpe im Tank / Kraftstoffpumpe der Einspritzung)
3. Wenn die Pumpen laufen: Filter, Leitungen, Pumpen, Tank prüfen (in dieser Reihenfolge)
4. Wenn die Pumpen nicht laufen: Sicherungen, Relais, Steckverbinder, Kabel, MSG prüfen (in dieser Reihenfolge)

Über OBD ist da nicht viel zu holen - muß man halt klassisch arbeiten.

Gruß, Marcus
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

....wie Markus schon schrieb - ohne Sprit geht hier überhaupt nix.

Wenn ich so Formulierungen lese wie " ........das Relais scheint in Ordnung zu sein" - rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Entweder misst man richtig ob es angesteuert wird und ob es auch die Schaltspannung durch gibt - so was wird in der Regel nicht per Computer angezeigt, sondern hier müsste man den Umgang mit einem Messgeräte kennen.

Die Kraftstoffpumpe kann man per VCDS ansteuern - läuft die Pumpe hörbar, aber es kommt kein Sprit, wäre da was faul - z. B. im Tank.

Bei all deinen Problemen, mit denen du hier im Board Hilfe suchst und den Hinweise " ........die Rep. ist mir zu teuer" hast du mit einem T5 das falsche Fahrzeug gewählt.
Dein richtig großes Problem dürfte in Kürze dein Getriebe sein.

Wie viel KM hast du drauf ???


Gruß
Claus
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Danke für die rasche Antwort und auch besonders für den Hinweis, dass ich das falsche Fahrzeug gewählt habe. Da bin ich einsichtig. Trotzdem behalte ich mir das Recht vor, nach der günstigsten Reparaturalternative zu suchen. Ist das so vermessen?
Der Wagen ist 93tkm gelaufen.
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Ich vergaß noch den Hinweiß, dass die warme Maschine sich problemlos vom Gasbetrieb in Benzinbetrieb umschalten lässt. Das merkt man überhaupt nicht. Das Hauptproblem ist wohl das Starten mit kaltem Motor, welches ausschließlich im Benzinbetrieb möglich ist. Gerade jetzt, wenn die Außentemperaturen niedrig sind, dauert das Aufwärmen entsprechend lange. Umschalten auf Gas bei einer Wassertemperatur von ca. 35 Grad.
Das Kraftstofffördersystem wurde vor ca 32tkm komplett getauscht. Laufleistung isg. 93tkm.
Ich entschuldige mich für meine mangelde Sachkenntnis - ich bin kein Kfz-Mechtroniker.

Danke für jede Unterstützung!
hagebe
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

Ich entschuldige mich für meine mangelde Sachkenntnis - ich bin kein Kfz-Mechtroniker.

.......da haben wir alls was gemeinsam - denn hier im Board sind wir zu 99% selber "Opfer".
Unsere Tipps beruhen auf mittlerweile fast 10 Jahren T5 und fast ausschließlich eigenen Erfahrungen.
Ich selbst fahre aktuell den 4. T5 und habe mehr als 500.000KM mit T5 auf den Buckel - da war fast alles dabei, was einen am T5 treffen kann.

Deshalb bitte nicht jede etwas süffisante Bemerkung auf die Goldwaage legen - weil wir sind alle auch nicht besser dran - haben allerdings gelernt den Händlern Paroli zu bieten, insbesondere durch die Erfahrungen hier im Board.

Du schreibst " ......gesamte Kraftstoffanlage wurde erneuert" - das zeugt in der Regel schon mal von einem KFZ Fritzen, der kaum Ahnung hat, weil tauschen tut man normalerweise nur das was defekt ist und nicht das was man vermutet.
Da solltest du evtl. noch mal auf den Rechnungen prüfen, was erneuert wurde - dann können wir gucken, ob was vergessen wurde.

Gruß
Claus
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Moin,

bist du denn mal bei deinem Gasumrüster gewesen???
Evt. ist an Deiner Gasanlage ja etwas verstellt und der möchte gleich auf Gas starten und lässt deswegen keinen Sprit durch.
Da bin ich in meinem Fall froh, dass Gasumrüster und :D Hand in Hand gehen, so kann er sich höchstens selbst die Schuld in die Schuhe schieben.

Im Übrigen finde ich, dass deine Gasanlage sich ganz schön spät zuschaltet. In der Regel fahr ich morgens bereits nach rund 500 m auf Gas. Jetzt bei den heftigen Minusgraden können es auch schon mal 1000 m werden, aber dann wird "gegast".

Gruß Tom
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

nein, ich war noch nicht beim Gasumrüster, aber habe länger mit ihm telefoniert. Er meinte, dass die Gasanlage vor Zuschaltung keinen Einfluß auf die herkömmliche Kraftstoffanlage hat. Ich rolle morgens langsam und vorsichtig los, vielleicht dauert es deswegen etwas länger bis die Gasanlage schaltet.
Die Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht, macht scheinbar überhaupt nichts mehr an dem Wagen und ich werde irgendwie versuchen die 16km zu der Werkstatt des Umrüsters zu überwinden.

Beste Grüße,
hagebe
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

nein, ich war noch nicht beim Gasumrüster, aber habe länger mit ihm telefoniert. Er meinte, dass die Gasanlage vor Zuschaltung keinen Einfluß auf die herkömmliche Kraftstoffanlage hat. Ich rolle morgens langsam und vorsichtig los, vielleicht dauert es deswegen etwas länger bis die Gasanlage schaltet.
Die Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht, macht scheinbar überhaupt nichts mehr an dem Wagen und ich werde irgendwie versuchen die 16km zu der Werkstatt des Umrüsters zu überwinden.

Beste Grüße,
hagebe

Moin,

wie Du morgens losfährst, ist eigentlich schnuppe.Die Gasanlage schaltet bei einer bestimmten eingestellten Kühlmitteltemperatur, die meist bei 40 Grad liegt.Da kann es bei den derzeitigen Temperaturen schonmal etwas länger dauern, bis er auf Gas umspringt.
Ich wage aber mal zu vermuten, dass es mit der Gasanlage nicht zusammenhängt, so wie Du die Sache schilderst.

Die Prins Anlage die Du verbaut hast, müsste eigentlich über eine Not Gas Startfunktion verfügen.Das bedeutet, dass der Motor sich auch auf Gas im kalten Zustand starten lässt.Da die Prins Anlage der Landi Renzo Anlage ziemlich gleicht, sollte dies folgendermassen gehen:

-Zündung an
-manuelle Gasabschaltung ca 5 sek drücken
-Knopf nicht loslassen....Wagen starten
Nun sollte er auch bei kalten Motor im Gasbetrieb starten. (bitte nicht allzu oft machen)

Tut er dies, liegt es schonmal definitiv nicht an der Gasanlage.

Gruss

Kibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gasfahrer,

hatte auch mal ein Gasauto, leider keinen Bus...

Da die Einspritzventile für Benzin ja vom Gassteuergerät nach Belieben ausgeschaltet werden, kann die Gasanlage sehr wohl Einfluss haben. Wenn das Gas-Steuergerät die Benzinzufuhr nicht oder nur unzureichend freigibt, dann geht halt nix mit Benzin.


Meiner hat damals nicht mehr gestartet. Gassteuergerät getauscht und ab ging die Post. Oft ist die Verkabelung auch nicht gut gemacht (nicht verlötet) und gibt Kontaktprobleme.

Viel Erfolg bei der Suche,
Stefan
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Nachdem der Meister der beauftragten Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler zu finden, habe ich gestern den ADAC überzeugen können, dass mein Wagen nun in eine andere Werkstatt, mit Sachkenntnis bezgl. der Gasanlage, überstellt werden muss. Termin zur Abholung war 19h, tatsächlich kam der Abschleppwagen um 20.30h und 21:15 kamen wir dann auf dem Hof des Gasumrüsters an. Anschließend 16km Fahrrad gefahren, da brauchte ich wenigstens nicht mehr auf den Ergometer.
Heute 9:05h rief der Gasumrüster an, Maschine lief wieder mit Benzin. Es war wohl der Kurbelwellensensor defekt. Fehlersuche ca. 20 Minuten. Durch die ganzen Startversuche usw., ohne Trennung durch Herausnahme der Sicherung zur Gasananlage, soll jetzt aber eines der Steuergeräte der Prins-Anlage defekt sein. Kosten: 380,00€. Der Gasumrüster behauptet, er habe den Meister der anderen Werkstatt ausdrücklich darauf hingewiesen, die Spannung von der Gasanlage zu nehmen, so lange die Tests durchgeführt würden. Sehr ärgerlich, da ich nicht beurteilen kann, ob diese Feststellung richtig ist. Möglicherweise war das Steuergerät auch vorher schon nicht in Ordnung.
Ich werde weiter berichten...
 
Gassteuergerät!
Dacht ich 's mir doch.
Warum sollte das durch Startversuche kaputt gehen?
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

In der Hauptsache war der Kurbelwellensensor (oder Nockenwellensensor) defekt. Nach Austausch lief die Maschine auf Benzin, aber nicht mehr mit LPG.
Der Gasumrüster hat ein Modul ausgetauscht (ganz mit Kunststoff vergossen, Emulator?) und ein neueres, gebrauchtes Prins Steuergerät eingebaut.
Möglicherweise hat der Techniker der anderen Werkstatt beim Rumfummeln an der Elektrik die Sicherungen der Gasanlage nicht gezogen und hierdurch eine Schaden am Modul verursacht. Ich kann das leider nicht beurteilen oder nachvollziehen.
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Glückwunsch!

Das wichtigste ist, daß der Bus wieder läuft. Blöd halt, daß man zwei Werkstätten und doppelt so viele Fehlerquellen hat/braucht. Für mich war das mit ein Grund (neben der bei mir kaum möglichen Amortisation) kein Auto mehr auf Gas umrüsten zu lassen.


... obwohl.... 173 KW sind schon ein Argument....
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Schön dass Dein Bus wieder läuft, nur schade dass es Dich so viel Geld gekostet hat. Habe den gleichen Motor und eine Prins VSI Gasanlage. Hatte auch das Problem, dass der Motor sporadisch ausging. Wichtig bei den Gasanlagen ist der regelmäßge Filterwechsel (2 Stück, 1 für Gas und eine für Flüssigphase). Habe sowohl Filter gewechselt als auch den Gasdruck leicht erhöht (glaube auf 2,2 Bar). Danach bin ich zum Umrüster und habe die Einstellung überprüfen lassen. Auf einem Injektor war der Einspritzdruck zu niedrig. Außerdem wurde der Wert, der die Leerlaufdrehzahl nach Lastwechseln reguliert, nach oben gesetzt. Die Starttemperatur für die Gasnalage habe ich selbst auf 50 Grad gesetzt. Mir ist es lieber wenn der Motor erstmal eine weile auf Benzin läuft, da er bei zu frühem Umschalten stark ruckelt. Alles in Allem habe ich seiteher keine Probleme mehr gehabt. D.h. bis auf die leuchtende Motorkontroll-Leuchte (Fehler: Lamdasonde). Da ich schon 175.000 km drauf habe kündigt sich nun leider das Automatikgetriebe mit starkem Ruckeln an.... ich hoffe es hält noch eine Weile...
Was mich noch interessieren würde: Wieviel Gas verbraucht Dein Bus? Ich liege bei 18,8 Litern pro 100 km. Mein bester Wert war 16 aber ich habe auch schon 30 Liter geschafft. Ich befürchte das liegt unter anderem am Motortuning.
 
AW: 3,2 V6 LPG,, Motor setzt aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,
der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 16,8 Liter. Ich fahre allerdings sehr moderat und wenig Langstrecke.
 
...das beruhigt mich ja. Man liest ja immer wieder, dass andere LPG-Busfahrer mit dem gleichen Motor 14 Liter verbrauchen. Dafür müssten wir wahrscheinlich nur Autobahn fahren, mit 90 kmh und Rückenwind.

Wir verbrauchen in der Stadt (Prins-Anlage) rund 20 Liter, auf der Autobahn 14-15 und im Mix gute 16-17 Liter.
 
Was mich hier verwundert, ist der angeblich kaputte Kurbelwellen-Sensor. Wenn der wirklich kaputt war, dann sollte er eigentlich auch im Gasbetrieb nicht mehr laufen, schon gar nicht, so wie beschrieben: Benzin = Motor läuft nicht, Starthilfespray = Motor läuft, umschalten auf Gas = Motor läuft. Nicht das hier wirklich ein Steuergerät der Gasanlage kaputt war (und somit wie angemerkt: Einspritzventile tot) und nur einer die Schuld auf den anderen schieben wollte, um daran zu verdienen.
Achso, es ist übrigens nur eine Pumpe (im Tank) verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das beruhigt mich ja. Man liest ja immer wieder, dass andere LPG-Busfahrer mit dem gleichen Motor 14 Liter verbrauchen. Dafür müssten wir wahrscheinlich nur Autobahn fahren, mit 90 kmh und Rückenwind.

Wir verbrauchen in der Stadt (Prins-Anlage) rund 20 Liter, auf der Autobahn 14-15 und im Mix gute 16-17 Liter.
Frage mich gerade aus welchem Grund dein Verbrauch so hoch ist....er liegt 15-20 % über Meinem. Fahre aber auch ohne LPG, nur 98-102 ROZ.

Du hast auch keine Automatik, genau wie ich. Schon mal Steuerzeiten gecheckt? Hast du Leistungsverluste? Die könnten schleichend kommen, gepaart mit ruckelndem Motor und höherem Verbrauch....

Die einfachste (und günstigste) Erklärung ist: du fährst anders als ich. Ungefähr: Verbrauch = Geschwindigkeit / 10..........Außer in der Stadt natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Wir lassen das Auto Dienstag checken. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Werde berichten. Danke dir für den Hinweis!
 
Zurück
Oben