hagebe
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/04
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- Prins VSI LPG-Gasanlage
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- WV2ZZZ7H z 4H
Kurze Beschreibung:
Vor 4,5 Jahren gab es den Schaden schon einmal. Noch auf Garantie/Kulanz wurde, nachdem der Motor sich nicht mehr starten ließ, die Kraftstoffförderpume und die dazugehörige Elektrik usw. erneuert. Eine Reparaturrechnung von über 1700,00€ bei einer VW Vertragswerkstatt.
Seit Anfang Januar hat sich die Lage wieder zugespitzt. Erster Aussetzer in einer Haarnadelkurve mit vollem Lenkradeinschlag. Ich konnte ausrollen und die Maschine startete wieder, war aber warm und im LPG Betrieb. Hiernach startete die Maschine morgens manchmal 'unwillig'. Am 15.01. dann der Totalausfall. Nach ca. 1,5km Fahrt wollte ich in eine Parktasche rollen. Bei sehr langsamer Fahrt, halb in der Parkbucht, setzte der Motor aus (Für LPG Betrieb war der Motor noch nicht warm genug). Hiernach ließ sich die Maschine nicht mehr starten. Dann bin ich in den LIDL und hoffte nach dem Einkauf würde es dann wieder funktionieren, aber leider Fehlanzeige - nicht die geringste Zündung. ADAC gerufen (20.00 Uhr) - kam nach ca 30 Min.
Erste Diagnose: Kraftstoffzufuhr ohne Funktion. Der Techniker hat dann den Luftfilter gelöst und 'Startpilot' gleichmäßig eingeleitet. Die Maschine lief sofort und wurde nach einigen Minuten warm genug um auf LPG zu schalten. Gasbetrieb funktionierte ganz normal und ich steuerte den Wagen erst einmal nach Hause. Nachfolgend habe ich die nächstliegende freie Werkstatt mit guter Bewertung gesucht und einen Termin vereinbart. Am darauf folgenden Sonntag startete die Maschine nicht und ich habe erst einmal die Batterie mit meinem Ctek voll geladen. Am Tag des Werkstatttermins startete die Maschine sofort und ich konnte die kurze Fahrt ohne Probleme bis zur Werkstatt durchführen. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und das weitere Vorgehen mit dem Meister besprochen hatte, sollte der Wagen umgesetzt werden. Das war am Montag, seither startet die Maschine nicht mehr. Es kommt kein Tropfen Sprit an und der Meister findet den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher zeigte nur eine Abweichung der Spannung des Luftmassenmessers. Also getauscht - das war es nicht. Relais der Pumpe scheint auch i.O. zu sein. Langsam zweifele ich an der Werkstatt. Es gibt mehrere Mängel, u.a. ist der Gebläsemotor der Climatronic defekt (Quietscht und kracht). Dieser wurde dann schon einmal ausgebaut, wobei ich mir dann erlaubt habe zu fragen, was mir eine instandgesetzte Lüftung nützen würde, wenn der Wagen seine Hauptfunktion nicht verrichten kann.
Hat in der Gemeinde schon jemand Ähnliches erfahren?
Beste Grüße,
hagebe
Vor 4,5 Jahren gab es den Schaden schon einmal. Noch auf Garantie/Kulanz wurde, nachdem der Motor sich nicht mehr starten ließ, die Kraftstoffförderpume und die dazugehörige Elektrik usw. erneuert. Eine Reparaturrechnung von über 1700,00€ bei einer VW Vertragswerkstatt.
Seit Anfang Januar hat sich die Lage wieder zugespitzt. Erster Aussetzer in einer Haarnadelkurve mit vollem Lenkradeinschlag. Ich konnte ausrollen und die Maschine startete wieder, war aber warm und im LPG Betrieb. Hiernach startete die Maschine morgens manchmal 'unwillig'. Am 15.01. dann der Totalausfall. Nach ca. 1,5km Fahrt wollte ich in eine Parktasche rollen. Bei sehr langsamer Fahrt, halb in der Parkbucht, setzte der Motor aus (Für LPG Betrieb war der Motor noch nicht warm genug). Hiernach ließ sich die Maschine nicht mehr starten. Dann bin ich in den LIDL und hoffte nach dem Einkauf würde es dann wieder funktionieren, aber leider Fehlanzeige - nicht die geringste Zündung. ADAC gerufen (20.00 Uhr) - kam nach ca 30 Min.
Erste Diagnose: Kraftstoffzufuhr ohne Funktion. Der Techniker hat dann den Luftfilter gelöst und 'Startpilot' gleichmäßig eingeleitet. Die Maschine lief sofort und wurde nach einigen Minuten warm genug um auf LPG zu schalten. Gasbetrieb funktionierte ganz normal und ich steuerte den Wagen erst einmal nach Hause. Nachfolgend habe ich die nächstliegende freie Werkstatt mit guter Bewertung gesucht und einen Termin vereinbart. Am darauf folgenden Sonntag startete die Maschine nicht und ich habe erst einmal die Batterie mit meinem Ctek voll geladen. Am Tag des Werkstatttermins startete die Maschine sofort und ich konnte die kurze Fahrt ohne Probleme bis zur Werkstatt durchführen. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und das weitere Vorgehen mit dem Meister besprochen hatte, sollte der Wagen umgesetzt werden. Das war am Montag, seither startet die Maschine nicht mehr. Es kommt kein Tropfen Sprit an und der Meister findet den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher zeigte nur eine Abweichung der Spannung des Luftmassenmessers. Also getauscht - das war es nicht. Relais der Pumpe scheint auch i.O. zu sein. Langsam zweifele ich an der Werkstatt. Es gibt mehrere Mängel, u.a. ist der Gebläsemotor der Climatronic defekt (Quietscht und kracht). Dieser wurde dann schon einmal ausgebaut, wobei ich mir dann erlaubt habe zu fragen, was mir eine instandgesetzte Lüftung nützen würde, wenn der Wagen seine Hauptfunktion nicht verrichten kann.
Hat in der Gemeinde schon jemand Ähnliches erfahren?
Beste Grüße,
hagebe