3,2 V6 geht einfach aus!

Fallobst

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo!
Bin neu hier und habe gleich mal ein interessants Problem!

Also mein Vater fährt einen T5 mit der 3,2l V6 Maschine. Der hatt seid neuersten das Problem das er beim abbiegen einfach aus geht.
Also Drehzahl sackt zu weit ab!

Ich glaube zu meinen das die Leerlaufdrehzahl zu gering ist. Also unter 800. Wird auch nicht höher wenn ich auf D oda R schalte. Sollte sie doch normal schon oder?

Habe zum Testen mal bei laufenden Motor den Stecker vom Luftmassenmesser abgemacht. Motor merkt das ueberhaupt nicht. Also keine kurze Drehzahlschwankung oder ähnliches? Nur eine Anzeige auf den Kombiinstrument.

Vll hat wer einen Tip?

Mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor prüfen.

Gruß
Helge
 
Beim Abbiegen ausgehen hatte ich mal bei einem Mercedes 230 TE - da hatte der Marder die Zündkabel angefressen und wenn man beschleunigt und gleichzeitig eine 90° Kurve gefahren ist, dann wurde der verbleibende Restkontakt unterbrochen und die Karre war aus. Ziemlich spannend beim Linksabbieger mit Gegenverkehr mit Automatikgetriebe... :eek:
 
Nockenwellensensoren dürften sie scho 3 mal getauscht haben. Jedes mal im Fehlerspeicher gewesen. Diesmal steht aber gar nichts drinnen.
 
Bei mir haben sie auch lange gesucht und probiert - und es gab keine eindeutigen Fehlermeldungen...daher der Hinweis: BEIDES nämlich NW + KW Sensoren prüfen /tauschen.
Der Fehler hat bei mir zuerst offenbar durch minimal falsche Impulse zu ruckeligem Schalten der Automatik geführt. Später ging er immer im wärmeren Zustand (Stadtverkehr;Ampel;Stau) im Leerlauf aus, war dann wieder zu starten lief aber ruckelig. Nach der Aktion läuft der Motor und das Getriebe wie am ersten Tag...mittlerweile mit 310.000 Kilometern auf dem Tacho
 
Okay werd das an meinen Vater weiterleiten. Hatt jz auch schon 310000km auf der Uhr. Gerade neue Steuerkette bekommen.
Fehler hatte er vorher aber anscheinend auch schon.
 
Zurück
Oben