3.2 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von BigInHeaven, 27 Nov. 2015.

  1. BigInHeaven

    BigInHeaven Jung-Mitglied

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    Hallo Gemeinde,

    nachdem der T4 2.5 Benziner aus 1992 langsam an Familientauglichkeit verliert, muss ein T5 in die Garage. Repariert werden die Autos immer in Eigenleistung.
    Verliebt war ich schon immer in den V6 Benziner. Leider gibt es den mit gehobener Ausstattung nur sehr selten bis gar nicht als Schalter.
    Über die Automatik hört man ja in der Regel nicht so viel gutes. Das ist für mich ein noch viel größeres Problem, da mich sogar dsg und Automatik in neueren Autos nervt. Ich schalte einfach lieber selbst.
    So jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ist es möglich einen 3.2 Automatik auf 6 Gang Schaltgetriebe umzubauen?
    Falls ja, mit welchen Materialkosten ist zu rechnen. Umbau würde wenn überhaupt selber gemacht.
     
  2. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    7HZ5H066xxx
    Hallo,

    also allein ein Schaltgetriebe kostet ca. 4.000 Euro.
    Schaltkulisse, Seile, Kleinteile ca. 1.000 Euro.
    Motorsteuergerät ca. 1.500 Euro.
    Antriebswellen (Zubehör) incl. Kleinteilen ca. 500 Euro.
    Kombiinstrument ca. 300 Euro.

    Die Profis hier mögen weitere Ergänzungen finden...
     
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Ein paar Anmerkungen dazu:

    1. Das ist ein Riesenaufwand (s.o.)
    2. Es gibt keinen V6 Frontantrieb mit Schaltgetriebe. Daher werden sowohl das MSG als auch der TÜV schwierig bis unmöglich.

    Die Lösung ist nach einem Allrad zu suchen - die haben immer ein SG.

    Gruß, Marcus
     
  4. BigInHeaven
    Themen-Starter

    BigInHeaven Jung-Mitglied

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    Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Leider sieht der Markt sehr sehr schlecht aus. Aber das ist euch sicher nicht neu.
    Werde den Plan des Umbaus erstmal verwerfen.
    Entweder doch ein Automatik oder ein großer tdi... Nicht meine erste Wahl aber leider mit wenig Alternativen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Nov. 2015
  5. gerby

    gerby Top-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
    Hallo

    So was ich hier bis jetzt mitgelesen habe ist der V6 als Automatik nicht so problematisch wie beim TDI da das Drehmoment vom Motor nicht so an der Grenze vom Getriebe liegt.

    Grüsse
    Mathias
     
  6. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    4motion
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    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Völlig richtig!

    Automatikschäden beim V6 gibt es praktisch keine.

    Ist auch kein Wunder - das max. Drehmoment ist kleiner als beim 96kW R5.

    Gruß, Marcus
     
  7. m4rt1n

    m4rt1n Top-Mitglied

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    H&R,20",Alcon 8 Kolben Ceramic 420mm VA,Brembo 4 Kolben Ceramic 370mm HA, T6 Front mit Bi LED,T6 Heck mit LED, funktionierendes Golf 7 MFL uvm

    liegt aber auch an der Anzahl der Autos. Ist doch eher ein Exot. Desweiteren wird der Diesel eigentlich auch immer "ran genommen" um vom Fleck zu kommen, sprich das Drehmoment wird auch öfter gebraucht als beim 6 Ender.

    Der Umbau auf Allrad Schaltgetriebe kann übrigens bei uns ohne Probleme vom TÜV abgenommen werden. Ich sehe aber auch eher das Problem in der Teilebeschaffung.
     
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