3.2 T5.1 mit Gasanlage

NofStein

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
N/A
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche. Fahre derzeit einen BMW 550i, der aber leider zu klein wird. Ich fahre um die 10tkm im Jahr und meist in der Stadt.
Da mir guter Motorensound gefällt, bin ich auf den 3.2 gestoßen.

Was sagt ihr zu dem Angebot? Hat schon die schönere Front dran aber auch die elektrischen Türen ?(

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen Multivan 3.2 LPG 4M 22 Zoll Navi Standh AHK 2.Hd
Erstzulassung: 07/2005
Kilometer: 162.000 km
Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Preis: 24.990 €
 
Auf den ersten Blick ein schönes Auto. Ich hätte aber bevor ich die Fotos gemacht hätte mal durchgesaugt....
 
Naja, ist ein Liebhaberpreis.Ob ich für ein 13 Jahre altes Auto fast den halben Neupreis hinlegen würde weiß ich nicht.

Nofstein, der Motor als solcher ist (bei guter Pflege und Wartung) bei162 tkm eher weniger das Problem. Lass' Dich von den Profis hier aber beraten .wieviel die Gasanlage noch aushält.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Google dich schlau. Der VR6 ist nicht ohne weiteres gasfest. Entweder bei Volllast auf Benzin umschalten, komische Zusatzprodukte "Lubeirgendwas" zusätzlich zum Gas einspritzen, oder auf gehärtete Ventilsitze umbauen.
Hätte ich damals einen passenden VR6 gefunden hatte ich mir nach vielem Lesen diverser Threads u.a. hier im Board die Option Zylinderkopfumbau vorgenommen.

Ansonsten: Schnell entscheiden, die VR6 als 4M-Handschalter stehen gewöhnlich nicht sehr lange im Netz. Preise scheinen auch nicht mehr zu sinken.

Cheers, Michael
 
Der Preis ist schon kernig.

Weiterhin: Mit 22" verschleißt die Vorderachse im Zeitraffertempo und so richtig toll fahrbar ist das alles auch nicht mehr.
 
Das man Fahrzeuge mit Gasumbau nur bis 2/3 der Drehzahl fährt, ist mir bewusst. Hatte schonmal einen V8 mit Gasanlage.
Die Felgen würde ich eh verkaufen.
Welcher Preis wäre denn angemessen, wenn es keine Mängel gibt?

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
 
Ich hab da wenig Ahnung von......aber ein Auto in dem Alter und für den Preis ....nur für das Motorengeräusch.......würde. Ich aus. wirtschaftlichen. Gründen nicht machen .

Aber das war glaub ich nicht die Frage

Gruß Lars
 
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn es kein Angebot gibt, dann werden schnell aberwitzige Preise aufgerufen - und auch bezahlt.

Ich habe im Frühsommer nach einen T5 Benziner mit ausreichender Motorisierung für meine Schwägerin geschaut. An sich gibt es beim T5.1 nur den V6 und der ist sehr rar, zumindest wenn er unter 200.000 km haben soll. Ein passendes 2007er Auto (gute Ausstattung, aber ohne den Firlefanz) für 17.000 Euro war innerhalb von ein paar (wenigen) Tagen verkauft. Selbst für Autos mit weit über 200.000 wurden noch 20 k€ und mehr aufgerufen.

Der hier ist schon preisintensiv, aber man kann ja verhandeln.
Mehr Bedenken hätte ich wegen der Benutzung. Ist es ein reiner Showcar, kann man den ganzen Quatsch (22" Räder) zurückbauen und wieder ein fahrbares Auto daraus machen. Wenn aber jemand der Meinung war, dass er den Bus als Go-Kart einsetzen will, dann hätte ich Sorgen um Motor und Mechanik.
 
Der Preis ist schon hoch. Also lieber der Vernunft folgen und einen t5.2 mit 140ps, unter 100tkm für etwa den gleichen Preis nehmen und auf den Klang verzichten?
 
Meine Schwägerin hat dann auch einen T5.2 Leasingrückläufer mit 2,0 TDi 140 PS gekauft.
Der Umstieg von BMW 550 auf VW T5 wird eh groß. Vor dem "großen" 2.0 BiTDi würde ich jetzt mal prophylaktisch abraten.
 
Der Preis ist schon hoch. Also lieber der Vernunft folgen und einen t5.2 mit 140ps, unter 100tkm für etwa den gleichen Preis nehmen und auf den Klang verzichten?

Ist immer die Frage wieviel Geld man verbrennen kann , darf. oder möchte .

Die nächsten Rep. kommen , Verschleißteile, die Gasanlagen zicken im Alter auch mal gerne .....
 
Dann kannst Du den VR6 vergessen. Bei max. 2/3 Drehzahl ist ein 4 Zylinder Diesel schneller.

Bei diesem Vergleich läuft der 4Zyl. aber Vollgas!? Der rote Bereich fängt beim V6 übrigens bei 6400upm an. Ich verstehe solche Vergleiche immer nicht - wegen: "Äpfel und Birnen"!
Gleiches gilt für Preis- ("..für 5000 bekomme ich schon einen Multivan..") und Verbrauchsvergleiche ("..mein Diesel braucht nur 7L..). Das jetzt weiter auszuführen (z.B. auch die Schalter / Automatik Sache) macht vermutlich wenig Sinn. Entwerder man möchte / braucht den großen Benziner oder eben nicht.
Der angebotene Bus steht allerdings schon eine Weile drin, vermutlich auch aufgrund der Kombination aus Preis (anfangs 27990,-) und Umbauten.
 
Bei diesem Vergleich läuft der 4Zyl. aber Vollgas!? Der rote Bereich fängt beim V6 übrigens bei 6400upm an. Ich verstehe solche Vergleiche immer nicht - wegen: "Äpfel und Birnen"!
Gleiches gilt für Preis- ("..für 5000 bekomme ich schon einen Multivan..") und Verbrauchsvergleiche ("..mein Diesel braucht nur 7L..). Das jetzt weiter auszuführen (z.B. auch die Schalter / Automatik Sache) macht vermutlich wenig Sinn. Entwerder man möchte / braucht den großen Benziner oder eben nicht.
Der angebotene Bus steht allerdings schon eine Weile drin, vermutlich auch aufgrund der Kombination aus Preis (anfangs 27990,-) und Umbauten.

Mir ging es nur darum, dass der VR6 ein Benzin Saugmotor ist, der die Kraft nicht aus dem Keller und aus niedrigen Drehzahlen holt. Wenn man den nur bis 4.500 dreht, fällt man bei jedem Schaltvorgang in ein tiefes Loch.
Bei so einer Fahrweise ist der Diesel souveräner - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Marcus
 
Bist du selbst mal so einen Bus mit Schaltgetriebe im Vergleich gefahren? Aufgrund der Aussage "..Wenn man den nur bis 4.500 dreht, fällt man bei jedem Schaltvorgang in ein tiefes Loch.." möchte ich das zwar nicht ausschließen, da jeder andere Erwartungen hat, aber zumindest minimal "anzweifeln". Denn normalerweise drehst du den Motor im normalen Verkehr nicht in diese Bereiche [, außer vielleicht, wenn an der Ampel neben dir ein gelber 1.9er / 86 (84)Ps steht, der dich mit <2500upm abziehen will oder wenn du versuchen willst, den vollgepackten 1.9er / 105 (102)Ps Handwerker-Trapo, der auf der Autobahn mit 180Km/h vor dir herschleicht, zu überholen]. (:))
Es mag ein Benzin- / Saugmotor sein, dennoch wäre es falsch zu behaupten, das "unten rum" gar nichts geht - Hubraum, 6Zyl. und ein Schaltsaugrohr arbeiten da schon gegen.
 
Ich kenne den Motor nur aus anderen Konzern FZG (Passat / Golf). Dabei ist er mir als eher müde unten rum in Erinnerung geblieben. Im schweren Bus wird das sicher nicht besser sein.

Gruß, Marcus
 
Mit "Passat / Golf" könnte auch der 12V gemeint sein? Das wäre schon ein Unterschied und würde etwas besser zur "4500upm"-Aussage passen! Klar wird er als 24V mit Schaltsaugrohr auch nicht gleich zur Rakete, aber das wird der Bus sowieso nicht. Wer es darauf abgesehen hat, beatmet den Motor; sucht sich eine der Firmen, die auf andere Motoren setzen oder fährt keinen Bus.
 
In der Regel haben 6 Zylindermotoren im Vergleich zum Hubraumgleichen 4 Zylindermotor ein schwächeres Drehmoment, weil die Verteilung auf mehr Zylinder zu weniger Kröpfung der Kurbelwelle führt. Dafür läuft der Motor runder, weil die auf eine Umdrehung bezogene Drehmomentverlauf kein Nullstellen hat.
Natürlich fahrt man in normalen Fahrbetrieb nicht dauernd über 4500 U/min.
Wenn man sich aber die reinen Zahlenwerte anschaut, dann haben alle 5er TDIs und alle 2,0er TDI ab 140 PS bei "knapp über Leerlaufdrehzahl" mehr Drehmoment als der 3,2er Benziner maximal bereitstellt.

Es bleibt aber bei Äpfel und Birnen, wenn ich einen 235 PS Saug-Sechzylinder mit einem aufgeladenen Dieselmotor vergleiche. Das ist auch gut so, denn Geschmäcker sind verschieden, der eine hats gern rustikal kräftig der andere seidenweich.
 
Ich kenne den Motor nur aus anderen Konzern FZG (Passat / Golf). Dabei ist er mir als eher müde unten rum in Erinnerung geblieben. Im schweren Bus wird das sicher nicht besser sein.

Gruß, Marcus


Serie ist das meist nix, ( Streuen nach unten ) ich hatte mal ein TT 8J mit dem 3.2er Motor

Mit NWT Tuning kommt er auf seine Serienleistung bzw bis 10PS den dreh mehr

Also ich denke mit Software sollten echte 250PS drin sein,das ist dann schon nicht verkehrt
 
Ich such ja so einen schon länger, habs aber angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preisvorstellungen aufgegeben.
Der Motor läuft schon schön, geht untenrum eigentlich auch ganz gut- der diesel kommt ja da auch erst so richtig aus dem" quark", wenn der Turbo einsetzt.
Wurde ja auch für den Bus vom Drehmoment her über die Ansaugbrücke optimiert- was leider 15 PS kostet.
Bei den Gasanlagen kommt es wirklich auf die Wartung an und wer die eingebaut hat.
Vertrauen tät ich da eh nur dem Gas " Spezialisten" aus dem T4 Forum- der kennt sich auch mit den 6 Zylindern aus dem VAG ( o. soll ich Fuck sagen ) Konzern super aus.
 
Zurück
Oben