3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die verstärkten 16"- Stahlrädern für 3,2 t aussehen? Im Konfigurator sind die Felgen geschwärzt.

Gruß Norbert
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Hallo,

keine Ahnung, aber ich würd mal annehmen, entweder wie die Standard-Stahlräder (die mit den kleinen Schraubenkranz-Abdeckungen) oder wie Standard-Stahlfelgen mit 1000-Loch-Design :-)

Aber davon ab: lohnt sich die Mehrausgabe? Der MV is doch eh bis 3,0t zugelassen, mit Anhänger dran darf man auch 3,1t (Stützlast wird auf zul. GG. noch mal draufgeschlagen). Da erscheint der Schritt auf 3,2t schon recht homöopathisch, noch nicht mal 3% mehr...

bis denn,

tinduck
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Der MV is doch eh bis 3,0t zugelassen, mit Anhänger dran darf man auch 3,1t (Stützlast wird auf zul. GG. noch mal draufgeschlagen). Da erscheint der Schritt auf 3,2t schon recht homöopathisch, noch nicht mal 3% mehr...
^

Bist Du sicher, dass die Stützlast nochmal auf das ZulGG draufgeschlagen wird?
Aber ich brauche die 3,2 t ja wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin. Und dann sind es ca. 30% mehr Zuladung (650 kg zu 850 kg).

Gruß Norbert
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Hallo Norbert,

bei mir in den Papieren steht "F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2: +75 B. ANHÄNGERBETRIEB"

F.* ist das zul. GG und 7.2/8.2 ist die hintere Achslast.

Ist allerdings ein Startline und damit relativ leicht; weiss nicht, wie das bei höheren Ausstattungsvarianten so ist. Leergewicht ist bei mir übrigens angegeben mit 2067; damit dürfte ich ohne Anhänger 933 Kg zuladen, mit sogar 1033... ich glaub ich muss mal auf die Waage mit dem leeren Dicken :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Leergewicht ist bei mir übrigens angegeben mit 2067; damit dürfte ich ohne Anhänger 933 Kg zuladen, mit sogar 1033... ich glaub ich muss mal auf die Waage mit dem leeren Dicken :-)

bis denn,

tinduck

Das ist aber das minimale Leergewicht, in Vollausstattung kann er durchaus 400kg mehr wiegen

Du darfst bei Anhängerbetrieb trotzdem nur 933kg zuladen, aber eben zusätzlich den Anhänger mit einer Stützlast von 100kg dranhängen.
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Du darfst bei Anhängerbetrieb trotzdem nur 933kg zuladen, aber eben zusätzlich den Anhänger mit einer Stützlast von 100kg dranhängen.

Nun ja, ich könnte aber auch nen Doppelachser dranhängen mit 25 Kg Stützlast und dann 75 Kg mehr laden :-) ist alles nur Makulatur.

Im Endeffekt kann ich aus meiner Wohnmobilzeit sagen, dass bis zu 5% Überladung sowieso keinen Polizisten interessieren, von daher sind eh Reserven drin. Und mit 103er Reifen sind die Reserven auch in Fahrbahnnähe da; dass die Felgen direkt zusammenbrechen, wenn man da mal 25 Kg mehr drauf packt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Wenn man natürlich Kisten mit Goldbarren transportieren muss, zählt jedes Kilo :p

bis denn,

tinduck
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Wenn man natürlich Kisten mit Goldbarren transportieren muss, zählt jedes Kilo :p
tinduck

Ich wollte er ja erst keinem sagen, aber genau dafür brauche ich die höhere Zuladung.:D

Gruß Norbert
 
AW: 3,2 t mit verstärkten 16"- Stahlrädern Design

Im Endeffekt kann ich aus meiner Wohnmobilzeit sagen, dass bis zu 5% Überladung sowieso keinen Polizisten interessieren, von daher sind eh Reserven drin.

Innerdeutsch magst du Recht haben. Aber die fröhliche Trachtengruppe vom Ortsverein Österreich ist da nicht so tolerant. Da haben hier die 0%-Regelung.

Ansonsten wir die Stützlast im Hängerbetrieb der Zugmaschine gutgeschrieben.
Mehr laden kann ich deswegen trotzdem nicht, da ja die Stützlast nicht virtuell sondern real ist. Außer natürlich ich bring den Anhänger/Wohnwagen ins Gleichgewicht, sodaß keine Stützlast vorhanden ist. Einen Wowa möchte ich aber so nicht unbedingt ziehen. Da gehe ich eher Richtung 110kg als 95kg.

Gruß Oliver der heute noch Stützlast auswiegen wird :rolleyes:
 
Zurück
Oben