2te batterie

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hi boys&girls,

was hängt alles an der 2ten Batterie?
Vermutlich nur die WWZH?

Hintergrund:
Hab die WWZH nachrüsten lassen und der :) hat keine 2te Batterie verbaut.
Ist die 1te Batterie denn damit nicht überfordert?
Jeden Morgen 30 min Heizung und 4x 15 km Fahrt, manchmal etwas mehr.

Hab gedacht, ich könnt mir schlau an die 2te Batterie noch 1-2 12V-Steckdosen anschließen, für Kühlbox und so ... ok, werden jetzt manche sagen, die Heizung brauchst du im Winter und die Box im Sommer.

Egal, die Hauptsorge gilt der 1ten Batterie, ich möcht nicht irgendwann irgendwo in der Pampa stehen, nur weil mein Anlasser nicht mehr genügend Power bekommt.


Grüße
Otti
 
AW: 2te batterie

Ich habe nur eine Batterie und lasse auch jeden Morgen meinen aufgerüsteten Zuheizer laufen. Arbeitsweg 11km je Richtung.
Ich hatte weder im letzten Winter noch momenatan Probleme mit der Batterie.

Querkopf
 
AW: 2te batterie

hey querkopf,
du bist aus harburg? (donauwörth?)

grins, ich bin aus westhausen



danke für die info,
beruhigt ungemein.
 
AW: 2te batterie

Nee ,nee , ich bin aus Hamburg-Harburg :)

Querkopf
 
AW: 2te batterie

... was hängt alles an der 2ten Batterie?
Vermutlich nur die WWZH?

Hintergrund:
Hab die WWZH nachrüsten lassen und der :) hat keine 2te Batterie verbaut.
Ist die 1te Batterie denn damit nicht überfordert?
Jeden Morgen 30 min Heizung und 4x 15 km Fahrt, manchmal etwas mehr.

Natürlich kostet die zweite Batterie (plus Trennrelais) extra und muss im Falle der Nachtrüstung extra bestellt und bezahlt werden.

Das Verhältnis von 30 min Heizung zu 15km Fahrt sollte schon funktionieren ... aber es kommt natürlich auch darauf an mit welchen Verbrauchern du die Batterie während der Fahrt zusätzlich quälst!
Das Auto verfügt über so viele Verbraucher dass du auch ohne Standheizung eine negative Ladebilanz erreichen kannst:
zB Heckscheibe, Gebläse, Scheibenwischer, Heizsitze, Zusatzscheinwerfer, Navi, Hifi-Verstärker usw

Hier zu den Steckdosen bzw was an der 2. Batterie dranhängt:
LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/30481-zweitbatterie-haengt-dran.html

;)
 
AW: 2te batterie

Hallo,

wenn ich die WWZH auf die 2. Baterie anschließen will, was müßte man da umklemmen? Gebläse nimmt ja n menge Strom.
bei mir ist im Moment nur eine Batterie - würde eine 2. einbauen - auch für den DVD...

micha
 
AW: 2te batterie

Hi

Hast du WWZH ab werk oder nachgeruestet?
Manuelle Klima oder Climatronic?

Bei manueller Klima und Webasto Nachruestsatz musst du nur
das rote + Kabel umklemmen dann rennt zumindest das
Geblaese auf der Zweitbatterie.

Wenn das ganze ab Werk ist weiss ich nicht ob man das
einfach aendern kann.

Gruss max

Gruss max
 
AW: 2te batterie

hallo, hab manuelle klima und nachgerüstete WWZH - ok - rote + Kabel umklemmen

- von der wwzh?
rote + Kabel umklemmen
- wo liegt das genau? rote + Kabel
- liegt das gebläse dann immer an der 2. Batterie auch bei klima ?
 
AW: 2te batterie

Hi

Das rote + Kabel ist teil des Webasto Kabelsatzes.
Das geht bei dir jetzt vermutlich in den Motorraum zur Starterbatterie.
Kommt vom Relais und den Sicherungen des Kabelsatzes
der unterhalb des Lichtschalters verbaut sein sollte.

Das zur Zweitbatterie verlegen - eventuell musst du es ein bisschen
verlaengern. Aber selbst wenn nicht schadet das auch nicht.

Bin mir nicht sicher aber das wird nur verwendet wenn die WWZH
aktiviert ist.

Gruss max
 
AW: 2te batterie

hi, verstehe ich das richtig - das gebläse hat dann 2 anschlüsse
einmal NORMAL heizen u.lüften wenn der motor läuft auf 1. batterie
und
an die 2. Batterie geht das wenn man die WWZH hat durch den kabelsatz von webasto
 
AW: 2te batterie

Hi

Ich glaube das ist so.
Kann mich aber auch irren und das Geblaese geht dann immer ueber
die zweite. Das ist aber wie gesagt ja auch kein Problem da
die zweite ja sowieso an der LIMA haengt wenn der Motor
laeuft. Ist also eigentlich egal wo der Strom herkommt :D

Gruss max
 
Zurück
Oben