2te Batterie über Solar und Lima laden?

Salü Tom

In meinem T5 erreiche ich mit dem Boosters je nach Situation eine Verdoppelung des Ladestroms. Im langsamen stop and go Stadtverkehr ist der Leistungsgewinn z.B. deutlich grösser als auf einer rasanten Autobahnfahrt. Auch bei Fahrten über Alpenpässe mit ihren vielen langsamen Kurven, ist die Leistungsgewinn markant.

Genau auf sowas habe ich gehofft.
Wir sind meistens 1-3 Tage irgendwo stationär, aber meistens ohne Strom, dann fahren wir oft nur 2-3 Stunden weiter zu unserem nächsten Ziel und so bewegen wir uns halt 2-3 Wochen durch die Alpen, deswegen musste auch mein V70 wegen zu wenig Platz dem T5 weichen;)
Wie weiter oben schon erwähnt wir vorerst nur die kleine Waeco CDF-25 verbaut (vlt noch eine mini LED-Lampe), da sollte man ohne Solar schon 2 Tage stehen können. Radio bleibt auf der Startbatterie hängen, wird ohnehin nicht so oft benötigt.


Ich würde die zu verlegenden Kabel etwas besser mechanisch schützen, entweder mit einem Schutzrohr oder mit Stoffklebeband und besser absichern als in der Anleitung.
Ja mit den Kabeln einfach ungeschützt durch gebohrtes Metall ist schon etwas optimistisch:p

Was gefällt dir im speziellen an der Absicherung nicht?


PS Das Bild habe ich früher mal gemacht und auch die Beschriftung habe ich für einen früheren Beitrag gemacht. Sorry:-)
LG Roger

Das dachte ich mir schon, ich hatte nur vergessen eine smiley zu verwenden.


Ich werde ein 10qmm dicke Pluskabel verlegen, denke das muss ausreichen, denn in dieser Anleitung wird ja nur ein 6qmm starkes verwendet.
Oder kann jemand sagen ob man ein dickeres z.B.: 16qmm auch noch in dem Hauptischerungskasten unterbringt?
Wo genau liegt eigentlich der Nachteil sich das Steuersignal einfach wie in der Anleitung zu klauen, oder wo genau der Vorteil wenn es minimal zeitverzögert zugeschaltet wird. Ich denke mal das sehr viele T5 unterwegs sind bei denen das Steuersignal einfach geklaut worden ist.

sg Tom
 
Was gefällt dir im speziellen an der Absicherung nicht?
(...)
Wo genau liegt eigentlich der Nachteil sich das Steuersignal einfach wie in der Anleitung zu klauen, oder wo genau der Vorteil wenn es minimal zeitverzögert zugeschaltet wird.

In der zitierten Anleitung sieht man wie rote (+)-Kabel von der Zweitbatterie ohne eine (Schmelz)Sicherung irgendwo verschwinden. Es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass das neu vom Motorraum zu ziehende +Kabel nicht nur vorne im Motorraum sondern auch unter dem Fahrersitz vor dem Trennrelais bzw. Bosster nochmals abgesichert werden sollte.

Warum VW die Schaltung mit der X-Klemme macht, weiss ich auch nicht genau. Vermutlich damit verhindert wird, dass das Trennrelais nicht schon währendem dem Anlassvorgang geschlossen wird und es zu einem heftigen Ausgleichstrom von der Zweitbatterie zur Starterbatterie kommt. Beim Anlassen wird die Starterbatterie ja stark belastet und die Spannung kann unter 10V fallen.

Der NDS-Booster hat doch Dioden eingebaut, die einen Stromfluss zurück zur Starterbatterie verhindern. In dem Fall wäre die Schaltung mit X-Klemme hinfällig.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber der NDS-Booster fordert bei direkt steuerndem Zündungsplus schon vor dem Motorstart relativ viel Strom von der Starterbatterie. Das finde ich persönlich nicht gerade ideal und von daher sollte man solche stromintensiven "Verbraucher" (aus Sicht der Fahrzeugelektrik ist so ein Booster lediglich ein Verbraucher), wie den NDS-Booster, schon lieber über die X-Klemme ansteuern oder von vorn herein über die Spannung steuern, wie es z.B. jeder Sterling-Booster (B2B-Lader) serienmässig macht.
 
...aber der NDS-Booster fordert bei direkt steuerndem Zündungsplus schon vor dem Motorstart relativ viel Strom von der Starterbatterie.

Ist das wirklich so viel, dachte der NDS-Booster benötigt nur wenig für die Steuerelektronik.

Das finde ich persönlich nicht gerade ideal und von daher sollte man solche stromintensiven Verbraucher wie den NDS-Booster, schon lieber über die X-Klemme ansteuern oder von vorn herein über die Spannung steuern, wie es z.B. jeder Sterling-Booster (B2B-Lader) serienmässig macht.

Das die Sterling Booster besser sind ist sicher jedem klar, da braucht man nur auf den Preis achten, aber es gibt halt auch keine "All in one" Lösung, das solche Aufbauten mit Abstrichen verbunden sind ist mir bewusst. Ich möchte halt alles über ein Gerät laufen lassen, so ist es für mich auch einfacher bei einem eventuellen Fehler die Ursache zu finden.

Was würde passieren wenn ich den NDS-Booster wie in der Beschreibung über das Zündungsplus ansteuere, aber auf der Plus-Hauptleitung das von dir angesprochene spannungsgesteuerte Cyrix Relais einbaue, wird wohl nicht toll sein wenn der Booster die Meldung bekommt jetzt geht's los aber noch keine Spannung anliegt.

Ich habe mir den link zum T5 WIKI mal angesehen, aber das mit der X-Klemme check ich nicht.
Bei der Ansteuerung des Relais wird angegeben das zum einen X-Klemme (Zündung) und zum Anderen L-Klemme (Generator lädt) verwendet wird.
Für mich liest es sich als ob die X-Klemme nur ein normales Zündungsplus ist, das kann es aber nach euren Erklärungen nicht sein.
Ich möchte natürlich schon eine feine endgültige Lösung haben bei dem ich nicht an jeder Ecke Kompromisse eingehe.

Danke schonmal an dieser Stelle.
Wirklich tolles, kompetentes Forum (Leute):danke:
 
Die X-Klemme führt m.E. direkt beim Starten keine Spannung und somit belastet alles, was über diese Klemme geschaltet wird, die Batterie beim Starten auch nicht zusätzlich. Z.B. auch die Scheinwerfer.
Das ist schon mal ein Vorteil.
Die Klemme 15 (immer Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist) wäre schlechter.
Noch besser wäre es, wenn so ein starker Verbraucher, wie es ein Booster nun mal normalerweise ist, erst dann eingeschaltet wird, wenn die LiMa tatsächlich Strom liefert.

Ist das wirklich so viel, dachte der NDS-Booster benötigt nur wenig für die Steuerelektronik.

Es geht nicht so sehr um den Eigenverbrauch des Boosters!
Es geht darum, dass jeder eingeschaltete Booster sofort versucht, die Zweitbatterie zu laden und wenn die Zweit-Batterie stärker teilentladen ist (die Spannung der Batterie ist dem Booster dabei relativ egal), macht er das mit seiner maximalen (Nenn-)Stromstärke.
20 oder 30A zusätzliche Strombelastung, vor und während des Startvorgangs sind nicht so prickelnd.

Was würde passieren wenn ich den NDS-Booster wie in der Beschreibung über das Zündungsplus ansteuere, aber auf der Plus-Hauptleitung das von dir angesprochene spannungsgesteuerte Cyrix Relais einbaue, wird wohl nicht toll sein wenn der Booster die Meldung bekommt jetzt geht's los aber noch keine Spannung anliegt.

Das Cyrix-Relais wird ja zwischen Starterbatterie und Booster gesetzt. Ein Zündungsplus brauchst du dabei gar nicht (wäre ja auch Unsinn). Wenn es trotzdem beim NDS-Booster benötigt wird, schaltest du es einfach direkt an den Strom-Plus-Eingang des Boosters.
Der Booster bekommt in jedem Fall erst dann Spannung, wenn die LiMa lädt und das halte ich für sehr vernünftig.

Alternativ kann man sich auch einen sogenannten D+-Detektor (z.B. von calira) besorgen. Der liefert dann ein quasi-D+ Signal erst, wenn die LiMa lädt.
Leider kostet der ca genau so viel, wie das spannungsgeführte Leistungsrelais von Cyrix.
 
Die X-Klemme führt m.E. direkt beim Starten keine Spannung und somit belastet alles, was über diese Klemme geschaltet wird, die Batterie beim Starten auch nicht zusätzlich. Z.B. auch die Scheinwerfer.
Das ist schon mal ein Vorteil.
Die Klemme 15 (immer Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist) wäre schlechter.
Noch besser wäre es, wenn so ein starker Verbraucher, wie es ein Booster nun mal normalerweise ist, erst dann eingeschaltet wird, wenn die LiMa tatsächlich Strom liefert.

Ok, Danke, die Theorie ist mir jetzt soweit klar.
Es liest sich für mich in dem T5 wiki nur so als ob X-Klemme ein Zündungsplus ist, was es aber ja nicht sein kann.

Das Cyrix-Relais wird ja zwischen Starterbatterie und Booster gesetzt. Ein Zündungsplus brauchst du dabei gar nicht (wäre ja auch Unsinn). Wenn es trotzdem beim NDS-Booster benötigt wird, schaltest du es einfach direkt an den Strom-Plus-Eingang des Boosters.
Der Booster bekommt in jedem Fall erst dann Spannung, wenn die LiMa lädt und das halte ich für sehr vernünftig.
Dass dieser Aufbau kein Zündungsplus benötigt ist soweit klar, ich denke mal ich habe mich in meinen vorigen posts etwas ungenau ausgedrückt, es geht nach wie vor um D+ direkt von der LiMa oder wie in dieser Anleitung http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf
nicht um ein normales Zündungsplus.

Der Booster benötig zum einen D+ und zum Anderen wie es aussieht eine permanent + Verbindung was ja dann mit dem Relais nicht funktionieren würde, oder doch?

Siehe hier http://www.reimo.com/de/bilder/ausbauratgeber/monos-technik/prinzipschaltplan_power_service_gold.pdf

sg Tom
 
...aber der NDS-Booster fordert bei direkt steuerndem Zündungsplus schon vor dem Motorstart relativ viel Strom von der Starterbatterie. Das finde ich persönlich nicht gerade ideal und von daher sollte man solche stromintensiven "Verbraucher" (aus Sicht der Fahrzeugelektrik ist so ein Booster lediglich ein Verbraucher), wie den NDS-Booster, schon lieber über die X-Klemme ansteuern oder von vorn herein über die Spannung steuern, wie es z.B. jeder Sterling-Booster (B2B-Lader) serienmässig macht.

1. Der NDS-Booster hat einen Delay von 5 sec und startet nicht sofort wenn ein Steuersignal anliegt.
2. Man darf natürlich nicht Zündplus nehmen, sondern wie in der zitierten Zillka-Anleitung beschrieben, das Spannungssignal der LiMa!
3. Die X-Klemme ist ein Dauerplus, das nur bei der Betätigung des Anlassers unterbrochen wird, damit der Anlasser den ganzen Strom der Starterbatterie bekommt und eignet sich natürlich auch nicht um alleine den Booster anzusteuern!

Ich persönlich würde überprüfen ob ich das Bordnetzsteuergerät J519 habe, wenn ja, würde ich das Signal am beschriebenen Pin wie vorgesehen abnehmen. Wenn ich ein Bordnetzsteuergerät ohne einen Ausgang für ein Trennrelais habe, würde ich mir das benötigte Steuersignal mit einen 12V-KFZ-Relais (ca. 3 Euro) aus dem LiMa-Signal und der X-Klemme selber herstellen genauso wie im Bordnetzsteuergerät J519.
Das ist beim NDS-Booster zwar nicht unbedingt nötig da der Booster einen 5s-Delay hat, ich bin aber auf der sicheren Seite, wenn ich den Booster vielleicht mal gegen ein konventionelles Trennrelais austausche. Der Mehraufwand für die Installation eines zusätzlichen 12V-Relais für ein "sauberes" Steuersignal ist minimal und müsste unbedingt in der Zillka-Anleitung beschrieben sein!

LG Roger
 
hallo Tom,

du schriebst:
es geht nach wie vor um D+ direkt von der LiMa oder wie in dieser Anleitung

und vorher:

Was würde passieren wenn ich den NDS-Booster wie in der Beschreibung über das Zündungsplus ansteuere,

wenn du von "Zündungsplus" (oder auch X-Klemme) schreibst, ist die Sache m.E. nicht falsch zu verstehen (es gibt beim Zündungsplus nur noch die spezielle Variante: X-Anschluss).

D+ direkt von der LiMa ist etwas ganz anderes und dann wäre eine spannungsabhängige Ansteuerung des Boosters auch nicht nötig.

Spannungsabhängige Ansteuerungen bzw. spannungsabhängige Trennrelais sind hauptsächlich nur dann interessant, wenn es eben kein echtes D+ oder eine sonstige über ein Bordnetz-Steuergerät bereit gestellte Ansteuerungsspannung für diese Zwecke gibt.


@PornX:
3. Die X-Klemme ist ein Dauerplus, das nur bei der Betätigung des Anlassers unterbrochen wird, damit der Anlasser den ganzen Strom der Starterbatterie bekommt und eignet sich natürlich auch nicht um alleine den Booster anzusteuern!

...jetzt bring bitte nicht alles durcheinander!

Die X-Klemme ist definitiv kein Dauerplus!
Wenn keine Zündung angeschaltet ist, führt X auch keine Spannung.
Ein Dauerplus führt dagegen immer Spannung und ist damit logischerweise nicht zum Ansteuern für irgend etwas geeignet.

Dauerplus ist Klemme/Leitung 30.

Die X-Klemme ist ein spezielles Zündungsplus, welches beim Motorstart unterbrochen wird.

Die X-Klemme ist ganz bestimmt nicht sonderlich gut zum ansteuern von Boostern oder Trennrelais geeignet (wie ich schon schrieb), aber in jedem Fall besser, als das reine Zündungsplus (15).
 
In meinem T5 der vermutlich etwa baugleich mit dem T5 von Tomsolo ist, ist die X-Klemme direkt über das Entlastungsrelais (für den Anlasser) an SA2 (Dauerplus/KL30) angeschlossen. Man kann das mit dem Radio recht gut testen.
Im 5.2, speziell mit Bluemotion, ist diese Ansteuerung allerdings anders.

Der entscheidende Punkt war allerdings die haltlose Aussage über das Schaltverhalten des NDS-Boosters, der in Wirklichkeit einen 5s Delay hat!

LG Roger
 
Üblich scheint das unter der Bezeichnung "X-Klemme" m.E. aber nicht zu sein. (s.a. Wikipedia)
Wenn ich z.B. an die Scheinwerfer (werkseitige Tagfahrschaltung bei meinem ebenfalls 2009er T5) denke, werden die angeschaltet, wenn die Zündung angeschaltet ist und sie werden kurzfristig abgeschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird.
M.E. heißt die dafür zuständige Klemme X und die ist eindeutig nur eine "Untermenge" des normalen Zündungsplus.

Natürlich hast du recht, den Booster bei der von dir genannten Schaltung damit nicht an zu steuern.

Bei einer "gewöhnlichen" X-Klemme, wie in meinem Fall, wäre das aber durchaus noch in Ordnung.
 
Hallo.

Mal eine andere Frage zwischendurch.
Wie schlecht ist das Fehlen einer tempereaturgesteuerten Ladung denn nun wirklich, AGM dürften da speziell im Sommer bei hohen Temperaturen wesentlich empfindlicher reagieren als z.B.: GEL-Akkus.
In einem anderen thread benutzt Jemand die gleich Kühlbox wie ich sie mittlerweile besitze und bei dem ist die AGM möglicherweise schon nach 2,5 Jahren hinüber.

Danke, sg
 
Habe gerade etwas zum entsprechenden Beitrag geschrieben.

Das mit den Gel-Batterien ist nicht so einfach, bzw. bracht zwingend einen zusätzlichen DC/DC-Wandler oder eben einen NDS-Booster. Gute Bel-Batterien sind auch recht teuer, ca. 400 Euro für 100Ah/12V
Habe gerade 4 Banner 72AH Gel-Batterien in einem Fahrzeug verbaut.

Hohe Temperaturen schaden jeder Batterie mehr oder weniger. Durch die hohen Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Batterien und die Batterien werden weniger leistungsfähig bzw. heizen sich beim Gebrach noch stärker auf.
Meine Erfahrung mit meiner AGM-Batterie und meinem NDS-Booster sind auch bei hohen Temperaturen durchwegs positiv. Etwas weniger leistungsfähig aber immer noch ok.

LG Roger
 
Ich persönlich würde überprüfen ob ich das Bordnetzsteuergerät J519 habe, wenn ja, würde ich das Signal am beschriebenen Pin wie vorgesehen abnehmen.

Wenn ich ein Bordnetzsteuergerät ohne einen Ausgang für ein Trennrelais habe, würde ich mir das benötigte Steuersignal mit einen 12V-KFZ-Relais (ca. 3 Euro) aus dem LiMa-Signal und der X-Klemme selber herstellen genauso wie im Bordnetzsteuergerät J519.
Das ist beim NDS-Booster zwar nicht unbedingt nötig da der Booster einen 5s-Delay hat, ich bin aber auf der sicheren Seite, wenn ich den Booster vielleicht mal gegen ein konventionelles Trennrelais austausche. Der Mehraufwand für die Installation eines zusätzlichen 12V-Relais für ein "sauberes" Steuersignal ist minimal und müsste unbedingt in der Zillka-Anleitung beschrieben sein!

LG Roger

Durch eure vielen Ratschläge wird es für mich zunehmen verwirrender, kannst du mir bitte den oben zitierten Text nochmal genau erklären.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann kommt an dem PIN bei dem Steuergerät J519 dann ein Signal wenn X-Klemme und D+ aktiv sind und wenn eines der beiden weg ist fällt auch das Signal an dem PIN weg.

Wenn das soweit richtig ist, wo finde ich die X-Klemme?
D+ wird ja wie in der Zirka Anleitung zu sehen das blaue Kabel sein.

Danke, sg
 
Du bist immer sehr fix mit deinen Antworten:danke:

Nachmessen werde ich auf jeden Fall, ich werde den gesamten Eingriff auch von einem befreundeten Elektriker machen lassen.
Aber wenn ich als Laie den Aufbau verstehe dann ist es für den gelernten dann umso leichter den Rest zu installieren.

Den Rest habe ich dann also richtig verstanden?
 
Hallo T5-Boarder,

eine andere Frage aber eigentlich dass gleiche Thema: Ich habe eine zweite Batterie "serienmässig" im T5
und wir nutzen meistens Stellplätze haben aber auch immer ein 220 Volt-Campingkabel dabei jetzt habe ich
uns eine 3fach Mehrfachsteckdose für den Zigarettenanzünder (mit Gurt-Notfallschneider und Notfallpickel von für die
Scheiben von Pearl) besorgt und würde gerne neben der iPhone-TomTom-FSE (zeitweise) ein 50 Watt-Solarmodul
einstecken und auf den Armaturenbrett positionieren.

Laut meinen Kfz-Zubehörladen sollte das Laden so funktionieren da die Zigarettenanzünder-Buchse auch
bei ausgeschalteter Zündung aktiv ist. Allerdings würde zuerst die Fahrbatterie geladen und bei "Überschuss"
die Wohnraum (2.) Batterie.

Ist das soweit korrekt?

Wir kommen so mit der zweiten Batterie ganz gut klar nur bei 2 Tage Stillstand schwächelt Sie wegen
des Elektro-Kühlschrank (bei Außentemperaturen über 25 Grad) immer etwas und ich könnte das Solar-
modul im Winter auf das Garagendach meines Spaßmobils zur Ladungserhaltung temporär installieren.

Schon einmal Danke für eure fundierten Kenntnisse

LG

AHH

PS: Die professionellle Lösung mit flexible Solarzellen auf den Dach muß aus Zeit- und
monetären Gründen noch etwas warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
,.....

Laut meinen Kfz-Zubehörladen sollte das Laden so funktionieren da die Zigarettenanzünder-Buchse auch
bei ausgeschalteter Zündung aktiv ist. Allerdings würde zuerst die Fahrbatterie geladen und bei "Überschuss"
die Wohnraum (2.) Batterie.

Ist das soweit korrekt?,.......;)

Hallo

Nein leider nicht korrekt.
Denn ist Deine zweite Batterie ab Werk verbaut , wird sie beim laden über den Zigarretenanzünder nie geladen.
Nur über den Motor.
Dann müsstest du schon über die Steckdose am Beifahrersitz ( wenn vorhanden) laden.
Mfg. Steffen
 
Zundem funktioniert ein Solarmodul hinter einer Glasscheibe nicht richtig. Du müsstest das Modul schon aussen am T5 positionieren um eine halbwegs vernünftige Energieausbeute zu bekommen.

LG Roger
 
Hallo

Also es wird immer konkreter und meine Teileliste kompletter.
In der Zillkaanleitung wird ja das besagte 6mm2 Kabel verwendet was mir etwas gering erscheint und bei mir mindestens durch ein 10mm2 ersetzt wird.
Die Absicherung von 6mm2 geschieht bei denen mit 50A.
  • Wie hoch würdet ihr die 10mm2 absichern, und oder würdet ihr sogar auf 16mm2 Plusleitung gehen. (Es wird der NDS-Booster mit 30A Ladeleistung)

Vorne unter der Startbatteire wird ja eine "Streifensicherung BF1" verwendet die mit M5 selbstsichernden Muttern fixiert wird.
Bei den 16mm2 Ringkablschuhen wird es nämlich relativ schwierig welche zu finden bei denen die Bohrung zur Fixierung nicht M8 oder größer ist.
Ergänzung: habe soeben welche beim großen Fluss gefunden "Rohrkabelschuh 16mm² M5"


Und ich werde mir das Steuersignal wie von PornX erklärt selber aus der X-Klemme und dem D+ basteln, beide sind recht leicht zugänglich (wenn die Startbatterie mal ausgebaut ist)
  • welches Relais kannst du mir hier empfehlen.
Vor dem Booster kommt ein Hauptsicherungshalter für BF1 Sicherungen http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p13599_Sicherungshalter-fuer-BF1.html,
dann kann ich die gleichen wie im Motorraum verwenden.
Für den Anschluss der einzelnen Verbraucher kommt dann auf der Plusseite dieser Verteiler rein http://www.campingshopwagner.de/pro...l-Carbest-Plus-Distributor-6--mit-Deckel.html
Und auf der Maseeseite dieser http://www.campingshopwagner.de/pro...otronic-Minus-Distributor-12--mit-Deckel.html
Dann noch 2 von diesen Steckdosen http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p20708_Normsteckdose-12V-mit-Deckel--grau.html
Ist nicht die günstigste Variante, aber recht sauber denke ich mal

Was haltet ihr davon?
 
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