2er Sitzbank wickelbar?

JonnyC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Doppelklima
Ist die 2er Sitzbank des Caravelle Comfortline umklapp - und wickelbar?

Ich habe einen Car. Comfortline mit Heckflügeltüren angeboten bekommen. Er hat nicht den 3. Sitz zur 2er bank. Deshalb möchte ich die 3er-Bank in die 1. Sitzreihe stellen und die 2er Bank hinten in die 2. Sitzreihe. Durch die Heckflügeltüren kann man ja hinten ein - und aussteigen.
Ich muss aber die 2er Bank umklappen und nach vorne wickeln können, um Bedarf mehr Gepäckraum zu haben. Geht das?

Servus, Jonny
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Kurz und knapp: Nein

Gruß, Georg
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Georg hat recht: es geht beides nicht:
- Tausch der 3er-Bank von Reihe 3 nach Reihe 2 (ganz andere Abstände der Aufnahmen im Boden)
- Die 2er-Bank ist nicht wickelbar, Du kannst nur die Rückenlehne flach nach vorne umklappen.
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Georg hat recht: es geht beides nicht:
- Tausch der 3er-Bank von Reihe 3 nach Reihe 2 (ganz andere Abstände der Aufnahmen im Boden)
- Die 2er-Bank ist nicht wickelbar, Du kannst nur die Rückenlehne flach nach vorne umklappen.
Danke Ihr beiden für die schnelle Auskunft. Bzgl. des Einbaus der 3er Bank in die 2. Reihe gibt es hier aber andere Infos, auch im Caravelle-Prospekt sieht das so aus, als ginge es. Der Comfortline hat doch das varaiable Befestigungssystem und den Gurt rechts an der C-Säule.
Dass man aber die 2er Bank nicht wickeln kann, ist wirklich blöd. Man muss also den 3., klappbaren, Sitz dazu kaufen.

Servus, Jonny
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Zumindest bei meinem Shuttle geht das nicht so ohne weiteres - und den Boden des neuen Caravelle Comfortline (also des bisherigen normalen Caravelle) kenne ich nicht .

Aber ich habe hier schon gelesen, dass man beim Shuttle/Kombi mit einigem Aufwand weitere Aufnahmen im Fahrzeugboden an bestimmten Befestigungspunkten anbringen kann. Hier sollte Dir die Suche-Funktion helfen.
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Zumindest bei meinem Shuttle geht das nicht so ohne weiteres - und den Boden des neuen Caravelle Comfortline (also des bisherigen normalen Caravelle) kenne ich nicht .

Aber ich habe hier schon gelesen, dass man beim Shuttle/Kombi mit einigem Aufwand weitere Aufnahmen im Fahrzeugboden an bestimmten Befestigungspunkten anbringen kann. Hier sollte Dir die Suche-Funktion helfen.

Einspruch Eure beiden Ehren,

in meinem Caravelle Mod. 2007 (würde heute Car. Comf. heissen) wickele ich die 2er Bank des öfteren nach vorne.

Ferner konnte man mit einem Paket damals, irgendwas mit "variables Sitzkonzept oder so was" die Aufnahmen der 1. Fondreihe so bestellen, dass auch die 3er-Bank vorne rein ging.

Ferner hat sogar meine 1. Sitzreihe im Fonds rechts einen Gurt, obwohl da nur ne 2er-Bank ist (also rechts kein Sitzplatz).

Sollte es bei dem neuen Caravelle Comf. anders sein?
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Hallole,
also die 3 er Bank kann in der 2. Reihe montiert werden. Für den Shuttle gibt es nur dann diese Möglichkeit wenn dieses bei der Konfig gewüncht wurde. Im Fahrzeugboden gibt es dann hier 2 Befestigungspunkte mehr. Die 2er Bank passt nicht hinten da die Aufnahmen der Füße einen anderen Abstand haben. Die 2er ist nur klappbar und oder ganz raus. Der Einzelsitz kann aber auch nur vorne benutzt werden.
Sitzanodnungen 2 - 3 - 3 oder 2 - 2 - 3 oder 2 - 3 - - oder 2 - 2 - - usw möglich.
bei 2 er Bank ganz vorne geht das Spiel mit 3 - xxx natürlich auch.
Grüße aus dem wilden Süden
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Alles klar, höre ich zum 1. Mal, aber man lernt ja nie aus.......
Dann sollte es bei Jonny ja doch funktionieren.
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Reflexsilber und t5fam widersprechen sich. R kann die 2er Sitzbank umklappen und wickeln, t5fam nicht. Komisch. Hast Du, t5fam, das variable Befestigungssystem nicht?

Ich frage nur zum Caravelle Comfortline, neues Modell. Der hat defintiv serienmäßig das variable Sitzkonzept. Die 3er Bank kann in die 2. Reihe montiert werden, rechts befindet sich der Gurt. das hatte ich in anderen threads schon zusammengesucht.

Meine Ausgangsfrage bezieht sich nur darauf, ob man im neuen Caravelle Comfortline (also nicht Kombi, Shuttle und Trendline) die 2er Bank in der 3. Reihe montieren kann und ob sie wickelbar ist.

Mein Händler weiß es auch nicht, weil er keine Caravelle da hat.

Lieber Refelxsilber, der Du wohl einen rel. neuen Comfortline hast und bei dem die 2er bank wickelbar ist: Könntest Du mal nachschauen, ob die hnteren Befestigungspunkte für die 2er Bank passen würden? Vielen Dank im Voraus, Jonny
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Reflexsilber und t5fam widersprechen sich. R kann die 2er Sitzbank umklappen und wickeln, t5fam nicht. Komisch. Hast Du, t5fam, das variable Befestigungssystem nicht?

Ich frage nur zum Caravelle Comfortline, neues Modell. Der hat defintiv serienmäßig das variable Sitzkonzept. Die 3er Bank kann in die 2. Reihe montiert werden, rechts befindet sich der Gurt. das hatte ich in anderen threads schon zusammengesucht.

Meine Ausgangsfrage bezieht sich nur darauf, ob man im neuen Caravelle Comfortline (also nicht Kombi, Shuttle und Trendline) die 2er Bank in der 3. Reihe montieren kann und ob sie wickelbar ist.

Mein Händler weiß es auch nicht, weil er keine Caravelle da hat.

Lieber Refelxsilber, der Du wohl einen rel. neuen Comfortline hast und bei dem die 2er bank wickelbar ist: Könntest Du mal nachschauen, ob die hnteren Befestigungspunkte für die 2er Bank passen würden? Vielen Dank im Voraus, Jonny

Klar, ich sehe nachher mal nach und melde mich....
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Caravelle hat immer das variable Sitzkonzept, Shuttle nur, wenn extra bestellt, oder nachgerüstet (habe ich).
Es gibt auch die Variante (zum. beim LR), dass 3-2+1-2 oder 2-2-2-3 oder auch noch ähnliche Kombinationen.
Wichtig ist immer der freie Zugang zu den Plätzen und die max. Anzahl von 9 (inkl. Fahrer).
Die 2er Bank ist auf keinen Fall wickelbar, man kann lediglich die Rücklehne umklappen.
Bei der 3er Bank kann die Lehne umgeklappt und das Ganze zusätzlich noch mal nach vorn gekippt werden, schafft zusätzliche Ladefläche.
Irgendwer hatte sich mal die Mühe gemacht und (fast) alle möglichen Befestigungspunkte auf dem Boden markiert, das Bild habe ich auch noch rangehängt.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P7171435.jpg
    P7171435.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 158
  • P7171436.jpg
    P7171436.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 146
  • sitze.JPG
    sitze.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 178
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

hallo, also die Zweierbank kann man(n) umklappen. Man kann sie auch bedingt umlegen, aber nicht wie die Dreier komplett. Aber Vorsicht, die Befestigung an den beiden Füßen ist dann gelöst. Gruß jakob08
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Hallo,

nachfolgend mal die Auflistung der Sitzvarianten, es gibt ziemliche Unterschiede zwischen KR und LR.
 

Anhänge

  • Sitzvarianten Caravelle.pdf
    139,6 KB · Aufrufe: 126
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

hallo B-VW, sehe ich dort einen nachgerüsteten Teppich? Gruß jakob08
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

hallo jonny,
2er sitzbank ist nicht wickelbar. Die lehne ist klappbar. Dann kann man sie nach vorne kippen; sie ist dann allerdings aus der halterung raus.
die 3er sitzbank hat andere befestigungsabstände. aber da kann man zusätzliche einbauen-ist nicht sooo arg teuer.
gruß jörg
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

hallo B-VW, sehe ich dort einen nachgerüsteten Teppich? Gruß jakob08

Jo, gabs mal neu für 1 Euro bei ebay.:D
Der hatte schon die Löcher für die beiden Halterungen, also musste ich die wohl oder übel nachrüsten.;)
Gruß, Georg
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

na gut, dann würde ich aber kein Lotto mehr spielen, denn Dein Glück dürfte aufgebraucht sein;-) Gruß jakob08
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Hallo Georg,
das mit dem Nachrüsten der 3er-Wickel-Bank in der 2. Reihe interessiert mich schon arg.
Kannst Du mal schreiben wieviel Aufwand das ist oder falls Du es nicht selbst gemacht hast was das Ganze kostet?

Da tun sich ganz neue Möglichkeiten in der Beladung auf, zumindest wenn wir nur zu zweit unterwegs sind :-)

Liebe Grüße,
Tim
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Moin,

hatte gestern leider keine Zeit.

Ich habe einen Terminologiefehler gemacht mit "wickelbar":

Ja: die 2er Bank kann (bei mir zumindest) mit vorher umgeklappter Rückenlehne nach vorne gekippt werden, ohne, dass sie vorne mit den Vorderbeinen gleich aus den Aufnahmen knallt, also ich kann - wenn nur die 2er-Bank verbaut ist - durch vorklappen mehr Platz schaffen. Nachteil: Hinterbeine bleiben in der Luft hängen.

Nein: stimmt, B-VW hat recht, sie "wickelt" sich nicht wie die 3er-Bank, wo ja auch die Hinterbeinchen sich schön anschmiegen.

So,

Gruß,

ReflexWICKELsilber
 
AW: 2er Sitzbank wickelbar?

Ich habe meinen T5 Tranzporter mit der 3er Sitzbank nachgerüstet dabei mussten die Scharniere am boden befestigt werden war ohne probleme möglich die 2er und die 3er Sitzbank haben unterschiedlich breite befestigungen sind aber am boden vorgestanzt also leicht zu positionieren aber danach nicht mehr unter einander austauschbar
die Lehnen sind voll auf den Sitz klapbar und dann durch das Bodenscharnier nach vorne zu klappen allerdiengs nur in schräglage, aber bei bedarf auch leicht heraus zu nehmen.
Gruß ritter bodo
 
Zurück
Oben