2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Sodele, ich habe am Wochenende auch zwei zusätzliche Sitzanker in meinem Transporter (2014/LR) verbaut, um die 2er Sitzbank in die dritte Reihe rechts zu versetzen. Ging erstaunlich easy, idealerweise hat man jemanden zur Unterstützung da, der beim Festschrauben von oben schaut, dass die Anker gerade sitzen.

Los ging es mit dem Entfernen der Innereien (Sitzbänke, Möbel, Gummiboden) sowie des Unterbodenschutz-Segments auf Höhe der hinteren Sitzreihe - diese Plastikwanne ist mit einigen Sechskantschrauben befestigt. Hebebühne ist nicht nötig, macht die Arbeiten aber natürlich etwas leichter.
Dann habe ich mir mit Hilfe eines Karton eine einfache Schablone erstellt (einfach die beiden Gewindebolzen des Sitzankers durch den Karton gestoßen, und dann entlang der vorderen und hinteren Kanten passend zugeschnitten). Mit Hilfe einer Lehre, die ich an die vorhandenen Anker anlegte, konnte ich so die Position der Löcher ganz gut lokalisieren und von oben anzeichnen. Die Vertiefung, die genau unter jedem Sitzanker sitzt, dient dabei zusätzlich als Orientierungshilfe.
Dann mit einem Körnereisen die Löcher markiert und in drei Stufen durch das dünne Blech gebohrt. Letztendlich hatte ich ein 12er Loch. Die Ränder wurden mit ein paar Schichten Zinkspray versiegelt, und dann ging es auch schon ans Zusammenschrauben. Die Anker von oben durch die Löcher geschoben, unter den Bus gekrochen und mit einer 17 Nuss und Ratsche samt Verlängerung sowie einem 17er Gabelschlüssel (je nach Schraubenposition geht das eine oder das andere besser) die Sitzanker durch die entsprechenden Löcher der Haltewinkel mit den Hutmuttern festgeschraubt. Das Vernieten habe ich mir gespart, hatte erstens keine Nietzange zur Hand und zweitens erscheint mir das eher unnötig für die Festigkeit. Der Vordere Winkel lässt sich sehr leicht anbringen, hinten geht es etwas enger zu, aber letztendlich habe ich auch ihn fest bekommen.
Danach noch im Gummiboden zwei weitere Aussparungen ausgeschnitten, und alles wieder eingeräumt und den Unterbodenschutz festgeschraubt.

Ob alles passt, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich die Zweierbank momentan nicht habe. Bin aber guten Mutes.

Folgende Teile habe ich verwendet:

- 1x Haltewinkel vorne: 7H3 803 244 H (#2 im ETK)
- 1x Haltewinkel hinten: 7H0 803 334 A (#7 im ETK)
- 4x Hutmutter: WHT 003 219
- 2x Sitzanker: 7H0 883 873 F
- 2x Abdeckung: 7H0 883 087 A



Hallo zusammen,

ich melde mich auch noch einmal bzgl. der Sitzverankerungen. Ich hoffe, dass ich mehr zur Klärung als zur weiteren Verwirrung beitrage. Es darum, die 2er Sitzbank nach hinten rechts auf Höhe der 3er Sitzbank in einem T^ Transporter (2016) LR zu versetzen:

Mein bisheriges Verständnis sieht folgendermaßen aus:

Kurzer Radstand:
Die Bank befindet sich auf der Höhe des Radkastens und ich benötige folgende Teile, um die Bank zu verankern:
Haltewinkel 7H0 803 334
Haltewinkel 7H0 803 334A

Nummer (4) und 6 im Teilekatalog Befestigungsteile; fuer Fahrzeuge mit Sitzbaenken;... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 801040

Langer Radstand:
Die Bank befindet sich nicht auf Höhe des Radkastens und ich benötige folgende Teile:
Haltewinkel 7H3 803 244
Haltewinkel 7H0 803 334

Nummer (2) und (4) im Teilekatalog Befestigungsteile; fuer Fahrzeuge mit Sitzbaenken;... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 801040

Demzufolge wurde in dem Oben genannten Post der falsche Haltewinkel verwendet. Stimmt das?
Dann die nächste Frage: Ist es dann möglich im langen Radstand die beiden
Haltewinkel 7H0 803 334
Haltewinkel 7H0 803 334A

zu verwenden und die Sitzbank auf Höhe des Radkastens mit den beiden zusätzlichen Haltewinkel in der Mitte des Fahrzeugs zu montieren?

Viele Grüße
Lennart
 
[sorry, hattemich verschaut, der eine Absatz von mir im Original-Post macht keinen SInn]
Hallo zusammen,

ich melde mich auch noch einmal bzgl. der Sitzverankerungen. Ich hoffe, dass ich mehr zur Klärung als zur weiteren Verwirrung beitrage.
Also ich bin tatsächlich etwas verwirrt :-)

Demzufolge wurde in dem Oben genannten Post der falsche Haltewinkel verwendet. Stimmt das?
Nein. Bzw. sagen wir mal so, es hat problemlos funktioniert.
Dann die nächste Frage: Ist es dann möglich im langen Radstand die beiden
Haltewinkel 7H0 803 334
Haltewinkel 7H0 803 334A

zu verwenden und die Sitzbank auf Höhe des Radkastens mit den beiden zusätzlichen Haltewinkel in der Mitte des Fahrzeugs zu montieren?
Kann ihc mir kaum vorstellen, da die Abstände nicht passen werden: Der Abstand rechts ist ja deutlich größer als der links (Außerdem wären es dann eher die Winke 1 und 8, die von dir genannten sind ja für die äußersten Positionen)
upload_2018-3-17_14-46-31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[sorry, hattemich verschaut, der eine Absatz von mir im Original-Post macht keinen SInn]

Also ich bin tatsächlich etwas verwirrt :-)


Nein. Bzw. sagen wir mal so, es hat problemlos funktioniert.

Kann ihc mir kaum vorstellen, da die Abstände nicht passen werden: Der Abstand rechts ist ja deutlich größer als der links (Außerdem wären es dann eher die Winke 1 und 8, die von dir genannten sind ja für die äußersten Positionen)
Anhang anzeigen 213272

Vielleicht kann das Bild zur Klärung beitragen:

Ich gebe dir recht, dass SItzverankerungen im Bild Nummer 1 und 3 durch die Haltewinkel 1/8 im Teilekatalog befestigt werden. Meine Vermutung ist, dass man auch eine Sitzverankerung bei Nummer 5 befestigen kann.

Nun zu den anderen Punkten:

Ich denke wir sind uns einig, dass im Bild Nummer 2 durch 7H3 803 244 A befestigt wird.

Laut Zeichnung im Teilekatalog denke ich, dass Nummer 4 durch 7H0 803 334 befestigt wird

und dass Nummer 6 durch 7H0 803 334A befestigt wird.

Und abschließend glaube ich, dass man bei dem langen Radstand die 2er Sitzbank mit den Befestigungen bei 3, 4, 5 und 6 im Bild auf Höhe des Radkastens verankern kann.
 

Anhänge

  • haltewinkel.pdf
    252,3 KB · Aufrufe: 528
Demzufolge wurde in dem Oben genannten Post der falsche Haltewinkel verwendet. Stimmt das?
Okay, wenn ich mir meinen alten Post nochmal genau anschaue, kommt es mir so vor, als hätte ich damlas (5) und (7) verwechselt ... die Teilenummern passen auf jeden Fall (siehe Fotos der Winkel in meinem Post auf Seite 3).
 
Okay, wenn ich mir meinen alten Post nochmal genau anschaue, kommt es mir so vor, als hätte ich damlas (5) und (7) verwechselt ... die Teilenummern passen auf jeden Fall (siehe Fotos der Winkel in meinem Post auf Seite 3).


aufgefallen ist mir das im folgenden Video bei 12:08 . Dort sieht der Sitz des Winkels so anders aus. Wahrscheinlich hält/ passt der Winkel aber auch an deiner Stelle.

 
Vielleicht kann das Bild zur Klärung beitragen:

Ich gebe dir recht, dass SItzverankerungen im Bild Nummer 1 und 3 durch die Haltewinkel 1/8 im Teilekatalog befestigt werden. Meine Vermutung ist, dass man auch eine Sitzverankerung bei Nummer 5 befestigen kann.

Nun zu den anderen Punkten:

Ich denke wir sind uns einig, dass im Bild Nummer 2 durch 7H3 803 244 A befestigt wird.

Laut Zeichnung im Teilekatalog denke ich, dass Nummer 4 durch 7H0 803 334 befestigt wird

und dass Nummer 6 durch 7H0 803 334A befestigt wird.

Und abschließend glaube ich, dass man bei dem langen Radstand die 2er Sitzbank mit den Befestigungen bei 3, 4, 5 und 6 im Bild auf Höhe des Radkastens verankern kann.
Ah jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte "Mitte" als zentriert in Fahrtrichtung verstanden.
Das was du vor hast, könnte klappen, aber ich denke du müsstest dann am Sitz die Befestigungen umdrehen. 5 & 6 gehören meiner Meinung nach zur hintersten Sitzreihe im Kofferraum. Wenn man davon ausgeht, dass alle Sitzreihen den gleichen Abstand haben, wäre das also so eine Zwitterstellung zw. zweiter und dritter Reihe. Analog zu diesem Thema.
upload_2018-3-17_15-18-58.png
 
Ah jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte "Mitte" als zentriert in Fahrtrichtung verstanden.
Das was du vor hast, könnte klappen, aber ich denke du müsstest dann am Sitz die Befestigungen umdrehen. 5 & 6 gehören meiner Meinung nach zur hintersten Sitzreihe im Kofferraum. Wenn man davon ausgeht, dass alle Sitzreihen den gleichen Abstand haben, wäre das also so eine Zwitterstellung zw. zweiter und dritter Reihe. Analog zu diesem Thema.
Anhang anzeigen 213275

Ich denke nicht, dass es eine Zwitterstellung ist, sondern noch weiter hinten als die dritte Reihe. Man hätte dann den selben Abstand zur hinteren Tür, wie wenn man die Sitzreihe bei einem KR nach hinten versetzt, was die Lösung ganz attrkativ macht.
 
Ich denke nicht, dass es eine Zwitterstellung ist, sondern noch weiter hinten als die dritte Reihe. Man hätte dann den selben Abstand zur hinteren Tür, wie wenn man die Sitzreihe bei einem KR nach hinten versetzt, was die Lösung ganz attrkativ macht.
Allerdings kommen unter dem Bildrand nochmal zwei Mulden, da es ja im LR noch eine dritte (Rückbank-) Sitzreihe gibt. D.h. 5 & 6 sind die vorderen Mulden der letzten Sitzreihe, also wäre es eben genau diese Zwischenstellung zwischen zweiter und dritter (Rückbank-) Sitzreihe.
Hier noch ein komplettes Bild.
upload_2018-3-17_15-34-24.png
 
Allerdings kommen unter dem Bildrand nochmal zwei Mulden, da es ja im LR noch eine dritte (Rückbank-) Sitzreihe gibt. D.h. 5 & 6 sind die vorderen Mulden der letzten Sitzreihe, also wäre es eben genau diese Zwischenstellung zwischen zweiter und dritter (Rückbank-) Sitzreihe.
Hier noch ein komplettes Bild.
Anhang anzeigen 213277


Ok wir haben vom identischen gesprochen.
 
Hmm dann versteh ich jetzt nix mehr, aber solange du weißt was du wissen wolltest ist ja gut :-D

Naja ich hatte es gedanklich zwischen 3. und 4. Reige eingeordnet, wenn man den Fahrer und Beifahrersitz als Reihe mitzählt.
 
Naja ich hatte es gedanklich zwischen 3. und 4. Reige eingeordnet, wenn man den Fahrer und Beifahrersitz als Reihe mitzählt.
Okay ja so meinte ich es auch. Und eben deswegen wäre es so eine Zwischenposition, wo man vermutlich die Sitzbefestigung drehen musste.
 
Hallo,

Ich möchte auch beim LR die Zweiersitzbank in die 3. Reihe versetzen, allerdings gleich die Halterungen für die linke und rechte Position verbauen um flexibler zu sein.
Die Teilenummer für die Rechte Position sind ja in der bisherign Posts zu finden.

Sind die Teile für Bank rechts identisch?

Danke!
 
Du meinst die linke Seite? Nein die sind spiegelverkehrt. Schau Mal auf der dritten Seite oder so, da gibt's ein Foto von allen Teilen. Und dann du die Gegenstücke zu den für die rechte Seite raus. So müsste es eigentlich passen
 
Hi, ups ja natürlich links.

Und wo finde ich die Nummern für die unteren Gegenstücke? Müssten ja wie Du sagst spiegelverkehrt sein, solang der Unterboten hier ebenfalls spiegelverkehrt zur rechten Seite ist.
 
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle bei den Teilenummern nicht "rechts" und "links" vertauscht.

Nr.2: Mitte oben
Nr.5: rechts mittig
Nr.7: Mitte unten (kommt an die Stelle, die im Beitrag 11 gezeigt wird)

halterschienens6n80rl4k9e.jpg
Dieses Bild meinte ich, da sind die Nummern ja drauf
 
Ah super dank Euch!
 
Hallo, vielleicht kann man sich hier noch einklinken. Es geht um den Einbau einer 2er Bank in die dritte Reihe - Transporter / Kastenwagen, kurzer Radstand. Keine Sitze im Laderaum vorhanden! Soweit bis jetzt alle Klarheiten beseitigt und mir ist klar welche Teile benötigt werden. Rechts (rechte Seite der Bank am rechten Radkasten) die Haltewinkel (für unten drunter) sind auch klar, aber welche Winkel werden benötigt um die Sitzanker der linken Bankseite (also in der Mitte des Wagens) zu befestigen? Die Leute, die dort schon eine dreier Sitzbank hatten brauchen da ja nichts weiter anzubringen, aber was wenn der Wagen dort bis jetzt keine Sitze hatte, nur reinen Laderaum?

Für die Linke Seite der Bank könnte ich mir die Teile 7HO 802 763 A und 7HO 802 369 plus 7HO 802 370 vorstellen - nur laut VW Zeichnungen die man so findet, ist das zweite Reihe. Ist also in der dritten Reihe sowas schon drunter, oder wird das genau benötigt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
Für die Mitte liegst du mit 7HO 802 763 A richtiger, bzw. die anderen Beiden sind für alternative Einbaulösungen, zb. Polizei etc... hab sie alle da gehabt und die letzteren haben Gewindeplatten und werden von oben verschraubt. was aber nun genau von VW vorgesehen ist weiß ich auch nicht, konnte zu hinten auch nichts finden. Bis zur 3. Reihe vorne links kommt jedenfalls der oben genannt dran und danach evtl. durch die Achsaufnahme, deswegen keine Verstärkung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben