2er Sitzbank in 2. Reihe mit Bodenankern für 3er Sitzbank

Thorax

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Januar 2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Werk: Standheizung, 2.Batterie; Nachrüstung: Anhängerkupplung, Klimaanlage, 240W Solar
Umbauten / Tuning
H&R Tieferlegungsfedern 40mm, (simpler) Camperausbau, Dämmung Alubutyl und Armaflex, Filz, Vinyl-Boden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC // 7HJ142 - TRANSPORTER KOMBILR 77 TDISG5
Hallo in die starke Community!

• Thema: 2. Sitzreihe.
  • Gewünscht: 2er Sitzbank.
  • Problem: Bodenanker für 3er Sitzbank
Seit heute weiß ich, es gibt scheinbar T5s mit 3er Sitzbänken in 2. Reihe. Hatte ich so nicht erwartet und daher vorher nicht die Abstände der Bodenanker recherchiert.
Blöd. Aber mal schauen, was denkbare Lösungen sind. Dafür hoffe ich auf euer/unser Schwarmwissen!

Ich lese hier im Forum, es gab zahlreiche Umbauwünsche 2er Sitzbank aus 2. Reihe in die 3. Reihe zu versetzen. Wie wäre es aber andersrum? Ich vermute ich könnte eine 3er Sitzbank von egal welcher Reihe, in die 2. Reihe setzen. Dann verliere ich allerdings Stauraum und habe einen Sitzplatz mehr, den ich nie/ äußert selten benötigen werde... hätte dann aber immerhin eine durchgehende Aufläge für die Matratze bei umgeklappten Zustand, mit der ich zuvor nicht gerechnet hatte.

Aber erst einmal zum ursprünglichen Vorhaben: gibt es technische Lösungen eine 2er Sitzbank mit diese Bodenanker-Konstellation zu verwenden, bei der ich nicht von unten ans Fahrzeug muss? Gibt es ggf. gar spezielle 2er Sitzbänke die den kleineren Abstand verwenden oder sowas wie Adapter?

Was kennt ihr für solche Fälle? Bin dankbar für alle Hinweise.

IMG_585857FD-183C-4F8E-93B3-70F675AB10AA.webp

Wenn du an der gewünschten Stelle noch keine Anker hast musst du immer unters Auto, denn dort werden die nötigen Verstärkungsbleche montiert. Schau mal bei Four-Teile.de ob du deine gewünschte Konfiguration findest

Hallo in die starke Community!

• Thema: 2. Sitzreihe.
  • Gewünscht: 2er Sitzbank.
  • Problem: Bodenanker für 3er Sitzbank
Seit heute weiß ich, es gibt scheinbar T5s mit 3er Sitzbänken in 2. Reihe. Hatte ich so nicht erwartet und daher vorher nicht die Abstände der Bodenanker recherchiert.
Blöd. Aber mal schauen, was denkbare Lösungen sind. Dafür hoffe ich auf euer/unser Schwarmwissen!

Ich lese hier im Forum, es gab zahlreiche Umbauwünsche 2er Sitzbank aus 2. Reihe in die 3. Reihe zu versetzen. Wie wäre es aber andersrum? Ich vermute ich könnte eine 3er Sitzbank von egal welcher Reihe, in die 2. Reihe setzen. Dann verliere ich allerdings Stauraum und habe einen Sitzplatz mehr, den ich nie/ äußert selten benötigen werde... hätte dann aber immerhin eine durchgehende Aufläge für die Matratze bei umgeklappten Zustand, mit der ich zuvor nicht gerechnet hatte.

Aber erst einmal zum ursprünglichen Vorhaben: gibt es technische Lösungen eine 2er Sitzbank mit diese Bodenanker-Konstellation zu verwenden, bei der ich nicht von unten ans Fahrzeug muss? Gibt es ggf. gar spezielle 2er Sitzbänke die den kleineren Abstand verwenden oder sowas wie Adapter?

Was kennt ihr für solche Fälle? Bin dankbar für alle Hinweise.

Anhang anzeigen 484318
Hi Thorax,
wenn du die 2er Sitzbank hast, müssen die linken Anker versetzt werde. Dafür musst du unter den Wagen. Siehe meine Einbau-Ressource:

Da findest du auch die Teilenummern für die Verstärkungsplatten. Die Gurtbefestigung in der C-Säule sollte schon vorhanden sein.
Gutes Gelingen, Yan

Könnt ihr mir sagen, ob eine 3er Bank aus 3. Reihe dort normal reinpasst, oder gibt es da nochmal Unterschiede??

Könnt ihr mir sagen, ob eine 3er Bank aus 3. Reihe dort normal reinpasst
Ja, selbst eine 3er Bank der 4. Sitzreihe vom langen Radstand passt dahin, die hat nur rechts im Sitzpolster eine Aussparung wegen Heizungsturm.
oder gibt es da nochmal Unterschiede??
Nein.

Aber wie es auf dem Foto aussieht fehlen dir die Gurte an der C-Säule, oder übersehe ich da was?

Ich meine der Abstand der Sitzaufnahmen ist ein anderer in der zweiten Reihe.
Und wenn ich das richtig sehe will @Thorax eine 3er-Bankder dritten Reihe in die zweite Reihe und nicht zwischen der 2. und 3. Reihe einbauen und das ist Serienstand.

Gruß

Peter

Danke @Alpcrasher für klare Infos! Richtig gesehen, Vorbesitzer hat die Gurte ausgebaut. Kommen also wieder welche rein.

Danke @TvBIFI für die Fotos!
Spannend, dass deine 2.Reihe jeweils 2er als auch 3er Sitzverbau zulässt 🤓

gibt es technische Lösungen eine 2er Sitzbank mit diese Bodenanker-Konstellation zu verwenden, bei der ich nicht von unten ans Fahrzeug muss?
Ohne Tank absenken geht das leider nicht.
Danke @TvBIFI für die Fotos!
Spannend, dass deine 2.Reihe jeweils 2er als auch 3er Sitzverbau zulässt 🤓
Das ist die modulare Sitzanordnung (hat nicht jeder), da sind alle möglichen Sitzbefestigungen vorhanden.

Für deine 2er-Bank in 2. Reihe ist es leider erforderlich die beiden Sitzanker links nachzurüsten.
Die Verstärkungsbleche bzw. Winkel unterm Wagenboden könnten bei deinem Fahrzeug evtl. schon vorhanden sein, bitte prüfen.

Gruß

Peter

bei mir ist alles vorhanden.
IMG_20250501_153123.webppunkte.webp

Nur die Sitzanker für den Klappsitz (den Ich nicht habe) fehlen
Die roten Pfeile ignorieren

Da ich weder Zeit noch Muße habe unterm Fahrzeug tätig zu werden, habe ich mir nun kurzerhand die dreisitzige Bank geholt. Wie @Alpcrasher es bereits erwähnt hatte, braucht es nun die Gurte neu.

Kurz hatte ich noch gehofft, da gibt es Komplett-Sets inklusive Kleinteile. Fehlanzeige, außer ihr kennt da Anbieter. Nun such ich mir die Kleinteile zusammen. Nummern für die Gurte waren mit KI nicht allzu schwer ausfindig zu machen.

Bei den Kleinteilen wird es schon etwas kniffeliger. Was nutzt ihr in der Regel, um die Teilenummern ausfindig zu machen? 7Zap zeigt mir nur eine Verbau-Grafik pro Tag an & listet mir trotz VIN Eingabe für mein Fahrzeug 4 Ausführungen für Dreipunktgute, dreisitzig im Fahrgastraum auf...

Moin hier mal ne Teileliste von meinem T5
Die Fehlenden Positionen sind größteteil für den Langen Radstand
gurte Bild.webp
gurte Teileliste.webp

Moin hier mal ne Teileliste von meinem T5
Deine Zeichnung und Teileliste ist für die hinterste Sitzreihe (3. Reihe), @Thorax will die 3er Sitzbank aber in Höhe der Schiebetür (2. Reihe) an seine vorhandenen Bodenanker einbauen.

1773264335548.webp

Dafür benötigt er die Teile an den C-Säulen.

Leider komme ich momentan nicht an meinen Katalog sonst hätte ich die richtigen Teile rausgesucht.

Gruß

Peter

OK Etka spricht ja immer anders von den Sitzreihen

gurte 1 Sitzreihe Bild.webp

gurte 1sr Teileliste.webp

Ich fand in meinen Dateien diesen Screen Shot, der die Teilenummern der Kleinteile für die Montage C-Säule zeigt.
Vielleicht hilft dies. Gruß, Yan

Gurtteile02.webp

Zuletzt bearbeitet:
Boar, Jungs/Männer, mega! Danke euch!!

Zurück
Oben