2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten

2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten 1.0

Keine Berechtigung zum Download

Yanstern

Jung-Mitglied
Ort
Kaarst
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multifunktionslenkrad und -anzeige, Licht- und Wischersensor, AHK, Sitzheizung, Anbauteile lackiert.
Umbauten / Tuning
Ausbau CamperVan (Fenster erste Reihe, 4 Sitzplätze, Bett, Küchenmodul, Schränke, Landstrom, 2. Akku LiFePO4 , Luft-StHz.) - Zulassung Wohnmobil. RNS 510 ersetzt das RCD 310. GRA nachgerüstet. ZV-Schalter (im Armaturenbrett) nachgerüstet. RFK in 3. Bremsleuchte mit ECE S3 - Zulassung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Yanstern erstellte eine neue Ressource:

2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten - Original VW 2er Sitzbank im T5 Transporter an den vorgesehenen Einbaupunkten montieren

Im Rahmen des Ausbaus zum Camper entschied ich mich für den Einbau der Original 2er Sitzbank links zwischen der B- und C-Säule.
Die Aufbaurichtlinien VW T5 (Nov 2014, 3.2.2 Sitznachrüstung / Bestuhlung) verneinen die Nachrüstung für den Transporter, aber in verschiedenen Internetberichten wurde von erfolgreichen Abnahmen (TÜV u.a.) berichtet.
Es fand sich ein für meine Lösungen offener Prüfingenieur, der mit der Fahrgestellnummer des Transporters heraus fand, dass der Einbau zulässig ist und...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Super Anleitung,vielen Dank.
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Zweierbank in der dritten Reihe hinter den Beifahrer einzubauen. Hat den Vorteil keinen Tank im Weg zu haben und mir der Raum besser genutzt scheint.
Welche Haltebleche sind da nötig? Hat das wer eingetragen bekommen?Fenster würde ich am liebsten nur zwischen B und C nachrüsten wollen. Der Gurt aus der dritten Reihe könnte dann auch nachgerüstet werden.
Gibt es da schon Beispiele?
Viele Grüße
 
Ich hatte mich bewusst für die vordere Position zwischen B- und C-Säule entschieden.

Für die Position in der hinteren Position gibt es auch Beschreibungen. Eine m.E. gute Information in Youtube unter "Küstenbülli Sitzbank", wobei dort ein Kombi umgebaut wird. Bei einer Lösung auf der rechten Seite würde ich eine Schlafklappbank wählen, welche auch eingetragene Sitzplätze, möglichst durch integrierte Gurte, bietet. In dem Fall wird nur eine Zulassung der Sitzbank benötigt. Bei der Standardbank ist die Nachrüstung des Gurthaltepunktes beim Transporter rechte Seite nötig. Da kenne ich nur eine Lösung von der Fa. Reimo - zur Zulassung kann ich nichts sagen. Mit einem Lösungsentwurf ein Gespräch mit der Prüforganisation (TÜV, DEKRA usw.) suchen.
 
Hallo, mein erster Kommentar hier…
In meinen VW T6 Kasten mit schon eingerüsteten Fenstern von Kiravans (GB) bin ich gerade dabei meine 2er Sitzbank an gleicher Stelle nachzurüsten. Da ich weder von der Firma REIMO, noch Camping Wagner die Gurtadaption bekommen kann (ca. 300 Stück im Rückstand) war ich froh als ich die Original Verstärkungsplatte 7HO 810 583 für den Sicherheitsgurt (4,79 €) bekommen habe.
Bei zwei VW-Händlern habe ich dann angefragt, nach dem Einbau dieser Platte. Bei beiden wurde es abgelegt. Nun habe ich bei einem Karosseriebauer nächste Woche einen Termin, der mir die Platte einbaut.
Ich habe alle Teile Original bei VW gekauft die ich brauche und bin dann mal auf die Aussage des TÜV gespannt mir die beiden zusätzlichen Sitzplätze einzutragen… Wenn alles erledigt ist.
 
Hallo Tanja,
beim Einbau durch einen Karosseriebauer sollte dieser Gurtpunkt sicher sein. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß, Yan
 
Hallo, mein erster Kommentar hier…
In meinen VW T6 Kasten mit schon eingerüsteten Fenstern von Kiravans (GB) bin ich gerade dabei meine 2er Sitzbank an gleicher Stelle nachzurüsten. Da ich weder von der Firma REIMO, noch Camping Wagner die Gurtadaption bekommen kann (ca. 300 Stück im Rückstand) war ich froh als ich die Original Verstärkungsplatte 7HO 810 583 für den Sicherheitsgurt (4,79 €) bekommen habe.
Bei zwei VW-Händlern habe ich dann angefragt, nach dem Einbau dieser Platte. Bei beiden wurde es abgelegt. Nun habe ich bei einem Karosseriebauer nächste Woche einen Termin, der mir die Platte einbaut.
Ich habe alle Teile Original bei VW gekauft die ich brauche und bin dann mal auf die Aussage des TÜV gespannt mir die beiden zusätzlichen Sitzplätze einzutragen… Wenn alles erledigt ist.

Hallo Tanja,

wurde die Gurtadaption vom TÜV abgenommen. Stehe vor der selben Herausforderung.
 
Servus zusammen,

letztes Jahr habe ich nach der grandiosen Anleitung von Yanstern (vielen Dank, ohne deine Anleitung hätte ich das nie gemacht!) eine 2er-Sitzbank in die zweite Reihe eingebaut. Allerdings bin ich bei insgesamt vier Prüfstellen gescheitert. Kein Prüfer hat auch nur einen Blick ins oder unters Auto geworfen. Auch meine Bilderdokumentation wurde kaum angeschaut. Es hieß direkt: Von VW gibt es für Transporter keine Freigabe -> geht nicht.

Gewinde für Gurte und Fenster waren bei mir schon vorhanden, es geht nur um die vier Ankerpunkte mit den Verstärkungsblechen.

Hat jemand einen Tipp für eine Prüfstelle die motiviert ist, sich das genauer anzusehen? Ein paar hier haben es ja geschafft. Vielen Dank euch.
 
Hallo Marc,

Du hast das Problem schon beschrieben:
Laut VW geht es nicht, damit scheidet ein Umbau mit VW-Teilen eigentlich aus.
Ein Prüfer müsste das also "auf seine Kappe" nehmen, gegen den Hersteller zu entscheiden, dazu sind die aber immer weniger bereit.
In Hessen gibt es noch eine "Bündelungsbehörde", die die Änderung der Fahrzeugart genehmigen muss.
Die wird den Umbau vermutlich auch dann verwerfen, wenn es von einem TÜVer für gut angesehen wurde. (Die Behörde, besondes die Dienststelle Fulda, ist bekannt dafür.)
Die Alternativen sind Schienensysteme von Reimo oder Schniierle, die eine Prüfung für ihr System vorlegen.
(Was dann wirklich geprüft wurde, weiß natürlich niemand. ;))
Da Du aber das VW-Zeugs schon eingebaut hast, kannst Du also nur weitersuchen und hoffen, kann sein, dass Du dafür durch die halbe Republik musst.

Ich hatte die Problematik auch unterschätzt, da die Umschlüsselung von einem Trapo MJ 2019 auf ein anderes Fahrzeug nicht einfach so geht. Camper habe dann ich hinbekommen, PKW wäre wegen der Umweltnorm definitiv nicht möglich gewesen. Haben wir aber erst bei der Abnahme herausgekommen, auch der Ausbauer hat das nicht gewusst.
Mit einem 2014er sollte das aber gehen.
 
Hallo Parabulli,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist nicht einfach. Das habe ich auch unterschätzt. Aber einige haben es ja schon geschafft und bei ebay gibt es auch einen Anbieter, der die Sitzbank einbaut und eintragen lässt (ich glaube Globus Camper). Vielleicht kann ich bei denen mal anfragen. Allerdings sind die bei Dortmund und ich am Bodensee.

Auf Nachfrage bei einer VW Werkstatt haben die mir übrigens einen Zettel geschrieben, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde (der TÜV hat das zuerst als Auflage gemacht, es sich dann leider aber anders überlegt). Die Mechaniker konnten nicht verstehen, dass sich der TÜV Prüfer so anstellt. Aber du hast recht, er muss sich so gesehen gegen VW stellen.

Auch die Eintragung der größeren Radreifenkombination war eine Odyssee, aber schlussendlich erfolgreich 😄👍
 
Eine Unterlage einer VW-Werstatt ändert nicht die grundsätzliche Aussage, dass der TraPo nicht geeignet ist. Das kann nur VW selbst freigeben.

Ansonsten:
Anrufen und auf nach Dortmund.
 
Eine Unterlage einer VW-Werstatt ändert nicht die grundsätzliche Aussage, dass der TraPo nicht geeignet ist. Das kann nur VW selbst freigeben.

Ansonsten:
Anrufen und auf nach Dortmund.

Klar, die allgemeine VW Freigabe kann ich nicht bekommen. Allerdings hat der Prüfer gesagt, er trägt es ein, braucht aber was von der VW Werkstatt. Also bin ich dort hin, die VW Mitarbeiter haben genau die Sätze, die er hören wollte, in einen Brief geschrieben und unterschrieben. Zurück beim TÜV wollte er noch einen Satz ergänzt haben. Also bin ich wieder zu VW gefahren, die haben den Satz ergänzt. Dann bin ich wieder zum TÜV (zum Glück in der gleichen Straße 😄). Dort war er gerade am Telefon mit einem Kollegen. Anschließend nahm er den Brief von VW und schrieb drauf, dass das nicht ausreichend, sondern nutzlos wäre und er was von VW Wolfsburg bräuchte. So die ausführlichere Variante. Danach hatte ich nicht mehr viel Lust 😄
 
Ja das war dann Pech.
Er hat vermutlich bei einem Kollegen nachgefragt und der hat ihn aufgeklärt.
 
Zurück
Oben