2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten

2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten 1.0

Keine Berechtigung zum Download

Yanstern

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Multifunktionslenkrad und -anzeige, Licht- und Wischersensor, AHK, Sitzheizung, Anbauteile lackiert
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper/Freizeitvan (4 Sitzplätze, Schlafmöglichkeit, kleines Küchenmodul, Schränke, Landstrom, 2. Akku, Luft-StHz.) - Zulassung Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Yanstern erstellte eine neue Ressource:

2er Sitzbank im T5 KR Transporter nachrüsten - Original VW 2er Sitzbank im T5 Transporter an den vorgesehenen Einbaupunkten montieren

Im Rahmen des Ausbaus zum Camper entschied ich mich für den Einbau der Original 2er Sitzbank links zwischen der B- und C-Säule.
Die Aufbaurichtlinien VW T5 (Nov 2014, 3.2.2 Sitznachrüstung / Bestuhlung) verneinen die Nachrüstung für den Transporter, aber in verschiedenen Internetberichten wurde von erfolgreichen Abnahmen (TÜV u.a.) berichtet.
Es fand sich ein für meine Lösungen offener Prüfingenieur, der mit der Fahrgestellnummer des Transporters heraus fand, dass der Einbau zulässig ist und...
Erfahre mehr über diese Ressource...

T-mmy5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Super Anleitung,vielen Dank.
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Zweierbank in der dritten Reihe hinter den Beifahrer einzubauen. Hat den Vorteil keinen Tank im Weg zu haben und mir der Raum besser genutzt scheint.
Welche Haltebleche sind da nötig? Hat das wer eingetragen bekommen?Fenster würde ich am liebsten nur zwischen B und C nachrüsten wollen. Der Gurt aus der dritten Reihe könnte dann auch nachgerüstet werden.
Gibt es da schon Beispiele?
Viele Grüße

Themenstarter

Yanstern

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Multifunktionslenkrad und -anzeige, Licht- und Wischersensor, AHK, Sitzheizung, Anbauteile lackiert
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper/Freizeitvan (4 Sitzplätze, Schlafmöglichkeit, kleines Küchenmodul, Schränke, Landstrom, 2. Akku, Luft-StHz.) - Zulassung Wohnmobil
7EA
Ich hatte mich bewusst für die vordere Position zwischen B- und C-Säule entschieden.

Für die Position in der hinteren Position gibt es auch Beschreibungen. Eine m.E. gute Information in Youtube unter "Küstenbülli Sitzbank", wobei dort ein Kombi umgebaut wird. Bei einer Lösung auf der rechten Seite würde ich eine Schlafklappbank wählen, welche auch eingetragene Sitzplätze, möglichst durch integrierte Gurte, bietet. In dem Fall wird nur eine Zulassung der Sitzbank benötigt. Bei der Standardbank ist die Nachrüstung des Gurthaltepunktes beim Transporter rechte Seite nötig. Da kenne ich nur eine Lösung von der Fa. Reimo - zur Zulassung kann ich nichts sagen. Mit einem Lösungsentwurf ein Gespräch mit der Prüforganisation (TÜV, DEKRA usw.) suchen.

Tanja 5xBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo, mein erster Kommentar hier…
In meinen VW T6 Kasten mit schon eingerüsteten Fenstern von Kiravans (GB) bin ich gerade dabei meine 2er Sitzbank an gleicher Stelle nachzurüsten. Da ich weder von der Firma REIMO, noch Camping Wagner die Gurtadaption bekommen kann (ca. 300 Stück im Rückstand) war ich froh als ich die Original Verstärkungsplatte 7HO 810 583 für den Sicherheitsgurt (4,79 €) bekommen habe.
Bei zwei VW-Händlern habe ich dann angefragt, nach dem Einbau dieser Platte. Bei beiden wurde es abgelegt. Nun habe ich bei einem Karosseriebauer nächste Woche einen Termin, der mir die Platte einbaut.
Ich habe alle Teile Original bei VW gekauft die ich brauche und bin dann mal auf die Aussage des TÜV gespannt mir die beiden zusätzlichen Sitzplätze einzutragen… Wenn alles erledigt ist.

Themenstarter

Yanstern

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Umbauten / Tuning
7EA
Hallo Tanja,
beim Einbau durch einen Karosseriebauer sollte dieser Gurtpunkt sicher sein. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß, Yan

Hulk2811

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, mein erster Kommentar hier…
In meinen VW T6 Kasten mit schon eingerüsteten Fenstern von Kiravans (GB) bin ich gerade dabei meine 2er Sitzbank an gleicher Stelle nachzurüsten. Da ich weder von der Firma REIMO, noch Camping Wagner die Gurtadaption bekommen kann (ca. 300 Stück im Rückstand) war ich froh als ich die Original Verstärkungsplatte 7HO 810 583 für den Sicherheitsgurt (4,79 €) bekommen habe.
Bei zwei VW-Händlern habe ich dann angefragt, nach dem Einbau dieser Platte. Bei beiden wurde es abgelegt. Nun habe ich bei einem Karosseriebauer nächste Woche einen Termin, der mir die Platte einbaut.
Ich habe alle Teile Original bei VW gekauft die ich brauche und bin dann mal auf die Aussage des TÜV gespannt mir die beiden zusätzlichen Sitzplätze einzutragen… Wenn alles erledigt ist.
Hallo Tanja,

wurde die Gurtadaption vom TÜV abgenommen. Stehe vor der selben Herausforderung.

Oben