2er Sitzbank im Multivan

teddymoser

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchhain
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
Klima, Sitzheizung, Mafia Scheiben,
DVBT Tuner
Umbauten / Tuning
Schlafdach SCA 196,
Dachstaukasten,
Heckschrank,
Küchenblock mit Kompressorkühlbox CF-35,
230 V Anlage,
Multirail Regenrinnen
Doppelstandheizung mit T91
Abnehmbare AHK
GRA
Omnistor Markise 5003
FIN
WV2ZZZ7HZ5H088xxx
Ich möchte meinen Multivan um Stauflächen auf der linken Fahrzeugseite erweitern. Nun wäre meine Frage ob ich eine 2er Cali/Beach Sitzbank mit meiner 3er Sitzbank tauschen kann. Würde die 2er Sitzbank zusammen mit dem Multiflexboard eine gleichwertige Liegefläche ergeben wie im original MV ?

teddymoser
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Was den Schlafkomfort betrifft, fährst Du mit der 2er-Bank sicher besser, da diese eher flach ist und eben zum Schlafen ausgelegt ist. Die 3er-Bank ist dagegen eher zum Sitzen ausgeformt.
Du müsstest Dir allerdings auch das Multiflex-Board aus dem Beach / Cali besorgen, da nur dieses in der Höhe zum 2er-Bank passt. Das MF-Board aus dem Multivan ist höher oben.

Die Schlaffläche des Bankes ist ca. 126 cm breit. Die restliche Breite kann man als Stauraum oder für Möbeleinbauten nutzen.

Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Fredy

Ich meine das Multiflex-Board aus dem Beach hat mehr Tiefe. Ich weiß nicht ob mir dann noch der Platz für den gegenüberliegenden Einzelsitz ausreicht.

Gruss

Teddymoser
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Das Beach-Board ist tatsächlich länger, das stimmt. Die Liegefläche wird insgesamt 2.00m lang. Einen zusätzlichen Einzelsitz kannst Du nicht drinlassen, da hat's zu wenig Platz. Den müsstest Du über Nacht rausnehmen oder gleich zu Hause lassen.
Soviel ich weiss, geht das aber auch dem normalen Multivan nicht, obwohl dort die Liegefläche kürzer ist.

Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Fredy

Bei meinem Multivan konnte ich den Einzelsitz bei der Liegefunktion im Bus lassen.
Das ist für mich aber nicht so wichtig. Ich habe mir einen Küchenblock bestellt, der hinter dem Beifahresitz montiert wird. Nun bin ich mir nicht sicher ob mir dann der Platz dann ausreicht.

Gruss

Teddymoser
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Was hat denn der Block für Masse ? Gib's mir durch und ich werde bei uns messen, ob's reicht oder nicht.

Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Fredy

Danke für dein freundliches Angebot. Ich muss mir erst von der Firma Zilka die Masse besorgen.
Mein Profil wird ab mitte Juli ähnlich ausschauen wie bei Dir: Aufstelldach (SCA), 220V-Außensteckdose, Top-Rail Regenrinne.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Alles klar, gib mir die Masse durch wenn Du sie hast. Unser Dach ist übrigens auch von Zillka, die Steckdose und die Regenrinnen habe ich später hier in der Schweiz machen lassen.

Noch 2 Empfehlungen:

1) Inzwischen haben wir die Mütze für das Aufstelldach in Betrieb, und wir sind sehr überzeugt davon. Der Balg bleibt trocken, es ist in kalten Nächten eindeutig wärmer dort oben und sie lässt sich sehr einfach installieren. Ich würd mir die auch anschaffen. Die Masse für die SCA-Dächer sind leicht anders als die vom California, der Hersteller SPATZ macht die Mütze aber gegen geringen Aufpreis auf's SCA-Mass.

2) Die Mütze lässt sich perfekt spannen, wenn Du die TopRail-Rinnen hast, es gibt passende Nutgleiter dazu, von SPATZ. Damit es aber rundum funktioniert, empfehle ich Dir, die TopRail-Schienen auf beiden Seiten des Autos anbringen zu lassen. Vom Montageaufwand her geht's praktisch im gleichen Zug wie nur 1 Schiene, und Du wirst später froh sein, wenn Du sie beidseitig hast (nur schon wegen der Mütze)

Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Fredy

Danke für die Empfehlungen. Ich habe auch schon über eine Mütze nachgedacht.
Bisher habe ich nur eine Regenrinne bestellt (rechte Seite für Vorzeltbefestigung).
Morgen werde ich eine zweite Rinne bestellen und mir die Masse für den Küchenbblock anfordern. Ich melde mich dann wieder.

Gruss

Jürgen
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Jürgen

Hab noch ein Argument für die Schienen vergessen: Es ist halt schon toll, wenn Du auch bei Regen mal die Türe oder ein Schiebefenster aufmachen kannst, ohne dass Dir das Wasser überall reinläuft. Die Schienen leiten das Wasser natürlich perfekt davon, nur schon darum bin ich froh, dass ich sie auf beiden Seiten habe.
Die Mütze bringst wirklich, Du wirst viele Beiträge dazu im Forum finden und alle sind begeistert davon.

Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Fredy,

könntest Du vielleicht ein paar Fotos von Deinen C-Schienen reinstellen? Handelt es sich dabei um die VW-Schienen zum Nachrüsten oder einen Fremdhersteller (z.B. Brandrup)?

:danke:

Dirk
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser, hallo Dirk

Sorry für die verspätete Antwort, ich war heute den ganzen Tag auf Achse. Werde morgen Samstag nachmittag die Masse nehmen und für Dirk Fotos einstellen.

@Dirk: Ich habe die sog. TopRail-Schienen dranmachen lassen, die sind von Brandrup (www.brandrup.de). Die sind 2-teilig, sie haben seitlich eine Nut (hier kannst Du passende Gleiter oder Kederleisten einführen), plus oben sind sie ausgeformt wie eine klassische Regenrinne. Dort wird das Wasser weggeführt und dort kannst Du ebenfalls eine Klemmstange (Vordach, Vorzelt, etc.) dranklemmen. Sehr gut das Ganze. Fotos kommen morgen.
Aber Du fragtest eigentlich nach C-Schienen. Meintest Du damit die Schienen auf dem Dach (obendrauf) oder meintest Du die seitlichen Regenrinnen ?


Gruss

Fredy
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo

@Teddymoser: Wenn Du die 2er-Bank samt MF-Board verwendest, also die 200cm Liegefläche hast, dann verbleiben zwischen ausgezogener Schlaffläche und B-Säule 45 cm. Das reicht also nicht für den Küchenblock. Du hast m.E. 2 Möglichkeiten:

1) Du bleibst bei der originalen 3er-Bank samt MF-Board. Da ist die totale Länge glaub ich nur 185 cm.

2) Du verwendest die 2er-Bank, wie geplant, du verkürzt' aber das MF-Board um etwa 12 cm, was wir auch getan haben. Die Liegefläche beträgt dann 188 cm (für uns reicht das, ich als längster bin 176 cm). Die gewonnen 12cm reichen bei Dir für den Küchenblock. Zudem hast Du bei ausgezogener (wie auch bei zurückgefahrener) Bank 12cm mehr verbleibende Stehfläche, das ist angenehm.
Das Kürzen des Boardes ist nicht aufwendig: 10 Min. Stichsägen für das Holz, ca. 1 Std. Näharbeit für's Kürzen der Polsterauflage.

@Parasol: Habe unten Fotos angefügt von unseren Schienen. Da siehst Du, wie die Brandrup-Schienen aussehen. Oben Regenmulde, seitlich mit Nute.

Gruss

Fredy
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 202
  • 2.JPG
    2.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 182
  • 3.JPG
    3.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 169
  • 4.JPG
    4.JPG
    218 KB · Aufrufe: 174
AW: 2er Sitzbank im Multivan

du verkürzt' aber das MF-Board um etwa 12 cm, was wir auch getan haben.
zusätzlich muss noch die Breite angepaßt werden - teddymoser der Beach hat links keine Verkleidung - also muss bei der Bettverlängerung alles ab, das über der Metallkonstruktion drüber steht
(der Beach-Staukasten sollte überhaupt nicht passen)
254534.jpg

254537.jpg

man sieht schön, das die Bettverlängerung nicht symmetrisch ist - aber beim echten MV sind die linke und rechte Seite gleich verkleidet

Ich habe damals nicht zu Säge gegriffen, weil das Brett schön eine Gummierung umlaufend hat - ich ja die MV-Verkleidung eingebaut habe und eben sowohl die Länge und die Breite hätte bearbeiten müssen -- nicht zu vergessen das Multiflexboard hat einen Teil, der nach unten klappbar ist - so das man die Bank noch weiter nach hinten schieben kann und sie ist höher, so dass eine Colakiste drunter paßt (oder eben der Kinderwagen)


teddymoser - viel Spaß beim sägen :p
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo

danke für die netten Antworten. Ich möchte erstmal die 3er Sitzbank weiter verwenden.
Wenn bei mir nach dem erfolgreichen Umbau der Stauraum nicht ausreicht werd. ich mutig zur Säge greifen. Für den Alltagsgebrauch finde ich auch das Multiflexboard praktischer, weil die Getränkekisten darunter passen.

Mit freundlichen Grüßen

teddymoser
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Die Höhe erinnert mich an das Multiflexboard in meinem T4.
Danke für das Foto.

Teddymoser
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Alles klar, gib mir die Masse durch wenn Du sie hast. Unser Dach ist übrigens auch von Zillka, die Steckdose und die Regenrinnen habe ich später hier in der Schweiz machen lassen.

Noch 2 Empfehlungen:

1) Inzwischen haben wir die Mütze für das Aufstelldach in Betrieb, und wir sind sehr überzeugt davon. Der Balg bleibt trocken, es ist in kalten Nächten eindeutig wärmer dort oben und sie lässt sich sehr einfach installieren. Ich würd mir die auch anschaffen. Die Masse für die SCA-Dächer sind leicht anders als die vom California, der Hersteller SPATZ macht die Mütze aber gegen geringen Aufpreis auf's SCA-Mass.

2) Die Mütze lässt sich perfekt spannen, wenn Du die TopRail-Rinnen hast, es gibt passende Nutgleiter dazu, von SPATZ. Damit es aber rundum funktioniert, empfehle ich Dir, die TopRail-Schienen auf beiden Seiten des Autos anbringen zu lassen. Vom Montageaufwand her geht's praktisch im gleichen Zug wie nur 1 Schiene, und Du wirst später froh sein, wenn Du sie beidseitig hast (nur schon wegen der Mütze)

Gruss

Fredy
Hallo Fredy,

ich habe vorhin mit der Firma Spatz telefoniert und nach einer Mütze für mein SCA Dach gefragt. Sie kennen nicht die Masse. Ich soll vorbeikommen (Ich bin am kommenden Montag in Zürich) sie testen dann eine Mütze von California testen, oder ich soll abweichende Masse durchgeben (die ich nicht kenne).

Wie war es bei Dir ?
 
AW: 2er Sitzbank im Multivan

Hallo Teddymoser

Bin gerad auf Reise in Skandinavien und kann Dir darum nur aus der Ferne antworten. Schade, dass ich nicht in Zürich bin, dann hätte ich Dir unsere Mütze als Vorlage für die Fa. Spatz gegeben.
Bei mir habens sie sie eine California-Mütze aufs SCA-Dach gelegt und dann die abweichenden Masse genommen (hinten kürzer, vorne länger als Calimütze), Nach dieser Massaufnahme wurde dann die Mütze geschneidert. Sie sollen es doch bei Dir genau so machen. Bitte verlange Herrn Dumouis und erinnere in an unsere Mütze (mein Name ist Fredy Laimer), er wird sich sicher erinnern. Vielleicht hat er sogar den Zettel noch mit den Massen. Ich musste etwa 10 Tage auf die Mütze warten, der Aufpreis gegenüber der Original-Mütze war Sfr. 100.-.

Ich hoffe, das klappt so ? Melde dich sonst nochmal, dann gebe ich denen meine Mütze als Vorlage. Bin allerdings erst am 13.8. zurück in Zürich.

Schöne Grüsse

Fredy
 
Zurück
Oben