2er-Sitzbank im Kombi von links nach rechs setzen

Finnschi

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinburg/Eichede
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
eigentl. hätt ich gern 106PS... :(
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fahrleistung KFZ 43tKm (11/2009),
90tKm (03/2011), 122tKm (07/2012)...
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper (1,20x2,0m Bett), PDC, Einzelsitz hinten nachgerüstet, 2er-Sitzbank auf Beifahrerseite (mit TÜV!), 255/40 R19 auf 9,5J Rial mit je 20mm Distanzsch. auf HA, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Moin moin,

da ich in meinem Kombi den Einzelsitz neben der 2er-Bank in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum nachrüsten möchte habe ich mich etwas mit den Haltepunkten beschäftigt. Jetzt habe ich durch einen anderen Ausbau, denke ich, eine ganz schöne Lösung für das Problem der "Küchenzeile" UND eingetragenen Sitzplätzen ohne Umbau auf eine andere Sitzbank (Reimo oder so) und dennoch Bettfunktion gefunden. Zumal alles rückbaubar ist!

Ich würde jetzt nur gern wissen ob ich nen Denkfehler hab bzw. ob das wirklich alles so passt...

Also:
Momentan ist nur die 2er-Sitzbank verbaut (Foto 1)05.gif.
Es soll der Einzelsitz daneben nachgerüstet werden, weil ich auch gern mal 5 Personen mitnehmen würde. Der Sitz ist schon da!
Laut Aufbaurichtlinien sind die vier Befestigungspunkte (Skizze in rot)Skizze1.jpg mit Winkeln nachzurüsten. Anschnallgurt in C-Säule befestigen, ist ja alles vorbereitet. -> OK soweit.
Wenn ich jetzt die anderen beiden Punkte (Skizze in grün) auch gleich nachrüste kann ich doch auch die 3er-Sitzbank einsetzen?! Ich hoffe da lieg ich richtig. Denke schon! Laut Aufbaurichtlinien sind sogar die Verstärkungswinkel nicht norwendig.

So:
Wenn ich jetzt die 2er-Sitzbank richtung Beifahrerseite versetze (2x Befestigungen von der 3er-Bank und 2x vom Einzelsitz) hätte ich auf der Fahrerseite platz für eine Küche bzw. einen Ausbau! (In der Skizze grau die normale Position der 2er-Bank und blau die neue)Skizze2.jpg
Der Einzelsitz fliegt dann wieder raus. Einziges Problem ist der Anschnaller der jetzt ja in der C-Säule auf der Fahrerseite ist. Der ist ja dann nicht mehr verfügbar! (Ich hoffe ihr könnt folgen :D)
Gibt es da irgendwelche Ideen, Tips oder Erfahrungen wie man das Lösen kann??
Ich hätte an der 2er-Bank ja einen Gurt und einen an der C-Säule auf der Beifahrerseite. Also bräuchte ich doch nur eine Aufnahme für den Anschnaller anstatt an der rechten Seite der Sitzbank an der linken Seite.

Naja, auf jeden Fall soll das dann so aussehen... 2erBank rechts.jpg2erBank rechts4.jpg2erBank rechts2.jpg
(Quelle: relleum)
Ich bekomm nur noch keine Info ob das so alles i.O. ist.

Auf jeden Fall eine interessante Variante für den Kombi.

Schöne Grüße
 
AW: 2er-Sitzbank im Kombi von links nach rechs setzen

Hallo,

lese mal hier:Caravelle Rückbank versetzen und 2er Sitzbank im Trapo versetzen - An die Multivan Schienennachrüster bzw. suche mal mit "Sitzbank versetzen" etc.

Insg. ist das Thema nicht eindeutig abschließend zu beantworten, denn für eine Veränderung der Werksausführung brauchst Du dann letztlich doch eine Einzelabnahme, wenn Du es richtig machen willst ;) oder nimmst gleich eine autarke Zweierbank bspw. von Reimo o.ä.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: 2er-Sitzbank im Kombi von links nach rechs setzen

Hallo,

um den Beitrag komplett zu machen...

Die Halterungen sind nachgerüstet. Hab vorher bei VWN erfragt wie lange es dauern soll... so ca. 5 Std.
Wir haben (mit Hebebühne) knapp drei gebraucht.
Es hat alles super gepasst und war eigentlich easy. Das Ab- und Anbauen der ganzen Verkleidungen war das aufwendigste.

Habe mittlerweile eine Gurtpeitsche auf der Fahrerseite nachgerüstet und vom TÜV Hansa HH auch die Eintragung ACHTUNG!
zum wahlweisen einbau der Sitzbank, sowohl in der originalposition, als auch nach rechts hinter den Beifahrersitz versetzt!

Einzige Auflage. Beim Einbau rechts dürfen hinten keine Sitzplätze genutzt werden.

Es entstehen dann ca. 40cm für eine Küchenzeile.
Also, viel spaß beim Nachrüsten...

Grüße
FInnschi
 
AW: 2er-Sitzbank im Kombi von links nach rechs setzen

Hi,

klingt gut, Glückwunsch! Was für eine Gurtpeitsche hast Du benutzt? kann man da VW beleibig kaufen? passen die alle untereinander?oder nur bestimmte Modelle? oder nur T5?
Vielen Dank
Thomas
 
AW: 2er-Sitzbank im Kombi von links nach rechs setzen

Hallo,

hab die originale von der Sitzbank bei VWN nachgekauft (gibts einzeln) und die montiert.

Viel Spaß beim Umbau...

Finnschi
 
Zurück
Oben