2er Schlafbank Bezugsquelle?

xyz006

Jung-Mitglied
Hallo,
habe mir soeben einen California Beach mit 7 Sitzen gekauft. Geplant ist nun der Umbau zu einem vollwertigen Campingmobil mit Seitenschränken. Dazu muss die vorhandene 3er Sitzbank raus und eine 2er Sitz/Schlafbank rein. Aber wo krieg ich so eine 2er Bank her? Nicht bei VW! Ich dachte im Internet gibts alles; offenbar nicht, zumindest finde ich keine original 2er Californiabank mit Multifexboard. Kann mir jemand weiterhelfen? Der weitere Ausbau dürfte kein Problem sein.
Ach ja: Warum ich nicht gleich die 2er Sitzbank bestellt habe. (3er Sitzbänke und Einzelstühle sind im Netz leichter zu bekommen). Mir wurde gesagt, dass dann im Fahrzeugschein nur 5 Personen eingetragen sind:confused:, ich möchte den Beach aber mit 7 Personen nutzen.
Oder könner trotz 2er Bank 7 Personen eingetragen werden? Dann müsste ich noch mal umbestellen.

Ich bin gespannt
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

wuerde an deiner Stelle gleich umbestellen, die Bank ist nicht leicht aufzutreiben.
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

Servus,

nagel mich jetzt nicht 100% fest, aber mit der 2er Bank wird bei 6 Personen Schluss sein (real).

Da neben die 2er Bank kein weiterer Sitz passt, kannst du somit Fahrer/ Beifahrer/ 2x Einzelsitz und 2er Bank = 6 Personen befördern.

Im Schein sollten beim Beach übrigens immer bis zu 8 Pers. eingetragen sein, nur nutzen kannst du es mit der 2er Bank nicht.

Dir muss aber auch klar sein, dass du spätestens mit dem Campingausbau (wenn du den nicht a la MaxxCamp immer rausräumen willst) eh nur noch max. 5 Personen (wie im California Comfortline halt) mitnehmen kannst, da der zweite Einzelsitz dann nicht mehr geht ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

Danke Beach 2008

Mein Händler hat mir soeben mitgeteilt, dass jeder VW-Bus auf 8 Personen zugelassen ist, meine Info war wohl falsch:mad:. Er informiert sich auch, ob die 2er Bank über Ersatzteile zu bekommen ist und was das kostet (Ich weis nicht, ob ich das wissen will).
Für das Umbestellen habe ich noch 14 Tage Zeit.
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

Danke Trantüte,

das mit den 8 Personen beruhigt mich, dass Du das auch sagst.
Der Campingausbau würde komplett rausfliegen, so dass ich mit der 3er Bank 7 Plätze nutzen kann.
Ich kann noch 14 Tage umbestellen; wenn sich bis dahin nichts tut bezüglich 2er Bank werde ich umbestellen. Die 3er Bank und Einzelsitze sind leichter zu bekommen. Ich wollte aber eigentlich für die 11 Monate, in dem ich den Bus als 7 Sitzer verwende die Original-Ausstattung haben.

Grüße
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

Moin Moin,
m. E. ist mein Cali als 8 Sitzer eingetragen??????, wie soll das funktionieren.
8 Sitzer = wenn auch soviel Plätze vorhanden sind, oder?
In meinen Cali sind vier vollwertige Plätze vorhanden.
Beim Beach müßten somit, je nach Bestuhlung dann bis zu acht Leute Platz haben.

Grüße
Bernd Bokern
 
@xyz00. Gab es hier mal einen Rückmeldung bezüglich 2er Sitz/Schlafbank als Ersatzteil zu ordern?
 
AW: 2er Schlafbank Bezugsquelle?

Moin Moin,
m. E. ist mein Cali als 8 Sitzer eingetragen??????, wie soll das funktionieren.
8 Sitzer = wenn auch soviel Plätze vorhanden sind, oder?
In meinen Cali sind vier vollwertige Plätze vorhanden.
Beim Beach müßten somit, je nach Bestuhlung dann bis zu acht Leute Platz haben.

Grüße
Bernd Bokern

Du darfst hier die Zulassungsvorschriften (also EG Zulassungsverfahren) und die Straßenverkehrsordnung nicht zusammen werfen. Wenn im COC 8 Sitzplätze stehen, darfst Du bis zu 8 Sitzplätze einrichten/einbauen. Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, ändert das nichts an der grundsätzlichen Zulässigkeit. Mitnehmen darfst Du nach Straßenverkehrsrecht so viele Personen, wie dafür geeignete Sitze und Rückhaltemöglichkeiten/vorrichtungen (also Gurte) vorhanden sind. Die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehem. KFZ-Schein) ist im Grunde reine Makulatur. Kann höchsten für die Besteuerung relevant sein.
 
Naja, ihr Kerngeschäft sind halt Möbelmodule und nicht Sitzbänke. Mittlerweile sollte die Liefersituation für die Bänke ja eine andere sein, insofern wird man auch Alternativen finden...
 
Die 2‘er Calisitzbänke sind rar gesäht.
Gebrauchte zwischen 2800-3500€, neue vom Dealer je nach Ausführung 4000-4500€.

hab auch lange gesucht, weil mir die Preise zu abgehoben waren, zumal ich sie eh auseinander nehmen muss, graue Plaste teile umlackiert und Bezug auf meine Ausstattung anpassen lassen.

ich hatte Glück gehabt und eine runter gerockte in Österreich gefunden.
Mal kurz rüber, 1500km, und einmal neu bitte.
 
Hätte ich nur 2010 in ein paar Rolex Stahlmodelle und California 2er Bänke als Wertanlage investiert 😉
 
ne Frage ... ab wann ist die Multivan Bank im Schlafmodus denn so hoch ? Habe mal gehört ab T5.2 ?
und würde eine Bank aus einen T5.1 oder T4 in einen T6 Multivan Schienensystem reinpassen ?
Danke schon mal
 
Guten Morgen
T4 passt nicht. Rest weiß ich nicht.
Gruß Frank
 
ne Frage ... ab wann ist die Multivan Bank im Schlafmodus denn so hoch ? Habe mal gehört ab T5.2 ?
und würde eine Bank aus einen T5.1 oder T4 in einen T6 Multivan Schienensystem reinpassen ?
Danke schon mal
Die schlafbänke sind alle gleich hoch beim multivan, von 2003 bis jetzt.
VW ändert doch nichts, entstehen doch kosten, warum sollte man unnötig den Gewinn schmälern?

ich fand die Schlafplätze beim Multivan auch immer zu hoch, die vom cali mit Küche bzw. mit 2‘er Sitzbank ist wesentlich angenehmer.
Aber nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben