2Batterie einbau Steuersignal T73a/3

S-Stoerung

Jung-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
Klima. Zentralverriegelung.
Umbauten / Tuning
MV Airo 2 Luftstandheizung, Kiravans Fenster, Reimo Hochdach Ergoline, Kpl. 19mm Kaiflex Dämmung, Kiravans Easyliner als Innenverkleidung, PDC hinten, 80Ah AGM 2.Batterie, Ladegerät 10A IEB, Möbelselbstbau
FIN
WV1ZZZ7HZDH001241
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

das ist mein erstr Beitrag und leider habe ich mein Profil auch noch nicht kpl ausgefüllt. Ich werde heute Nachmittag mal in den Fahrzeugschein schauen und alles komplett angeben.

Kurz. Ich habe einen T5.2 Transporter Bj 2012 75kw. Wir bauen den gerade zum Camper um.

Ich wollte bald die 2.Batterie nachrüsten. Ich habe mich hier schon durch viele Beiträge gelesen. Leider bleiben da noch fragen übrig da ich keinen kompletten Leitfaden gefunden hab.

Ich möchte gerne beim einbau komplett vorbereitet sein und nicht abbrechen weil etwas fehlt.

Hier mal das was ich verstanden habe.

-Aktuell möchte ich die 2:Batterie über das Steuergerät einschalten. Dafür muss der T73a/3 nachgepinnt werden mit dem hier im Forum beschriebenen Reparatursatz Kabel. Soweit klar.
-Der PIN muss dann im Steuergerät freigeschaltet werden. Ich habe VCDS. Kein Problem.
Soweit klar.

Fragen:
1. Jetzt zur meiner Frage. Muss ich dann die Litze von PIN T73a/3 verlegen bis unter den Sitz?

2. Unterm sitz ist ein Sicherungshalter und Relaishalter. Ist dort der Anschluss für die T73a/3, so dass ich das Relais auf Sockel J7 setze und die Batterie anklemm und alles ist gut? Oder muss ich hier selber ein Relais mit Sicherung hinbauen? Also quasi, ist hier am Relaishalter und am Sicherungshalter alles für die 2.Batterie vorgesehen?

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Dein Projekt wird vermutlich daran scheitern, das an deinem Bordnetzsteuergerät der PIN nicht belegt, bzw. vorhanden ist.
D.h. du brauchst ein neues Bordnetzsteuergerät.

Optimal wäre daher die Verwendung eines elektronischen Ladereglers .....so etwas:
Zweitbatterielader IVT 18320 18320 12 V | eBay

In einem T5 ist in der Regel nichts vorhanden, was man für eine Nachrüstung verwenden könnte - d.h. Steckplätze sind zwar evtl. vorhanden, aber es sind keine
Kabel vorhanden, die für eine Nachrüstung gedacht sind.

Das Thema "Nachrüstung 2. Batterie" wurde hier im Board schon mehrfach behandelt - ich empfehle daher dich einfach an ein vorhandenes Thema dran zu hängen, oder aber alle Informationen dort
zu suchen.

Falls du noch eine Sitzkonsole für die Nachrüstung einer 2. Batterie suchst ....ich habe noch eine =).


Gruß
Claus
 
Dein Projekt wird vermutlich daran scheitern, das an deinem Bordnetzsteuergerät der PIN nicht belegt, bzw. vorhanden ist.
D.h. du brauchst ein neues Bordnetzsteuergerät.

Des würde ich jetzt aber ohne weitere Info's so nicht unterschreiben.
Kommt drauf an, welche Ausstattung (folglich welches Steuergerät) verbaut ist. Um dann zu sagen, ob du den Pin nutzen kannst, ist zwingend ein ausgefülltes Profil notwendig.
 
Hallo,

....im Profil steht Kastenwagen .......Kastenwagen hat definitiv in der Regel nichts.
Früher war es mal so, das z.B. Kabelbäume bestimmte Adern enthalten haben, die dann fein umwickelt und versteckt wurden.
Heute wird jeder Kabelbaum Fahrzeug Spezifisch hergestellt - es gibt praktisch keine frei verfügbaren Kabel.
Gleiches gilt für die Bordnetzsteuergeräte.

Gruß
Claus
 
Fahre beruflich auch einen Kastenwagen und bei mir war der Pin vorhanden. Kabel dran, freischalten und Relais ansteuern.
 
Ich habe das Kabel jetzt nachgepinnt. Hier im Forum gibt es eine wunderbare Anleitung mit Bildern wie man den Stecker zerlegt. Ich denke mit etwas Geschick bekommt man das auch ohne Anleitung hin aber man spart so Zeit.

Stecker für 2Euro bei ebay geschossen. Schade. Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir diese Stecker kiloweise. Wir haben da OBD Kabel und Diagnosesoftware für LKWs entwickelt :)

Anschließend mit VCDS freigeschaltet. Toll!

Ohnehin toll welche Funktionen im Steuergerät versteckt sind :D

Danke und Gruß
 
Ich habe das Kabel jetzt nachgepinnt. Hier im Forum gibt es eine wunderbare Anleitung mit Bildern wie man den Stecker zerlegt. Ich denke mit etwas Geschick bekommt man das auch ohne Anleitung hin aber man spart so Zeit.

Hallo,
wo finde ich hier im Forum die angesprochene Anleitung, um den Stecker T73a vom BNSTG zu zerlegen. Ich möchte auch einen PIN nachrüsten für die Nachrüstung einer originalen Sitzheizung.

Sind die PINs auch Quadlock?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben