29.000 km ohne Service-Meldung !

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo Freunde,
ich mache mir langsam Sorgen. Mein Schätzchen läuft jetzt schon seit 29.000 km mit dem selben Motoröl und verlangt immer noch nicht nach einem Service.

Der erste Service war bei 19.000 km fällig. Dann wurde die Software "aktualisiert" weil ich mich über den zu frühen und zu teuren Service beschwert hatte. Und jetzt nähere ich mich den 49.000 km und noch immer will das gute Stück keinen weiteren Service.

Muss ich mir Sorgen machen?

Heinz
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo Heinz,

da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich komme durch viel Langstrecke auch auf Intervalle >30tkm, trotz DPF.

Wenn es allerdings das Kindergarten-Einkauf-Kurzstrecken-Taxi ist, würde ich mich schon wundern.

Gruß Sören
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Und wenn dann doch die Bimmel hin ist?
Nein, Sorgen würde ich mir auch nicht machen, aber einen Ölwechsel schon.
30.000 km mit dem gleichen Öl ist schon mal sehr viel, egal ob mit oder ohne DPF.
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo heinz 1950 !

Wenn ich Du wäre, ließe ich das Motoröl noch heute wechseln, bzw hätte es schon vor einigen Km
getan.
Was bei Dir kaputt ist, weiß ich nicht, aber normal ist diese Laufleistung nach all den Beiträgen die ich hier gelesen hab, noch dazu mit einem DPF, wirklich nicht.
Außerdem ist diese Ölsuppe mit den Km so und so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit
hinüber.IMHO denke das Du am falschen Platz sparst.
Nichts für Ungut, ist nicht pers. gemeint.

Gruß altbeton
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Ich habe nun knapp 25.000 km drauf und das erste Service wünscht sich meiner bei 27.500 km. Ich fahre allerdings täglich 2 x 40 km Autobahn, also nicht allzu viel Kurzstrecke. Hab heute übrigens das 2. Mal einen halben Liter Öl nachgeleert, nachdem ich ganz lieb durch eine gelbe Ölkanne drum gebeten wurde. Vielleicht hat sich ja bei den 2008er Modellen doch was gebessert.

Viele Grüße
Walter
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo,

meiner hat sich nach 28tkm gemeldet. Der Service fand dann bei 29tkm statt. Ich denke, das ist kein Grund zur Sorge.
Auf die Gefahr hin, hier der Lüge im Sinne des VW-Konzerns bezichtigt zu werden (meine schmalen Schultern wären allerdings in der Lage das zu ertragen):
Mir wurde in der Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt, dass Fahrzeuge mit aktueller Software und Werks-DPF, bei denen die Service-Klingel wesentlich zu früh bimmelt (bei weniger als 25tkm seit dem letzten Service) die Ausnahme seien. Bei genauer Nachfrage handelt es sich dann oft um Kurzstreckenfahrzeuge oder beim letzten Service wurde einfach nicht ordentlich genullt bzw. irgendeine freie Werkstatt mit gepflegtem Halbwissen hat dran rumgebastelt.
Hinweis: Es gibt ganz hervorragende freie Werstätten, die viel mehr Ahnung haben, als sogenannte Vertragshändler.
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

...ich sollte vielleicht noch nachtragen, dass ich den größten Teil der 29.000 km im Ausland auf Langstrecken zurückgelegt habe. Dabei habe ich zwangsläufig ausländischen Diesel getankt, also vermutlich ohne Bio-Beimischung. Ich glaube, das tut dem Motor gut. Vielleicht belohnt er mich deshalb mit hoher Laufleistung.

Übrigens liegt mein Durchschnittsverbrauch derzeit bei 7,7 L !! Ich finde, auch das ist ein sehr freundlicher Wert.

Grüße
Heinz
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Na da frisst mich der Neid, unter 12 l geht bei mir gar nichts, und im "Ausland" bin ich als Österreicher wohl auch, aber Bio-Anteil haben wir ja hier auch drin.
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

....wie gesagt, ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken. Und ich verkneife mir jegliches Zucken im rechten Fuß. Auf der Autobahn wird der Tempomat auf knapp unter 100kmh eingestellt. Damit schwimme ich bei den Truckern mit. So komme ich mit einer Tankfüllung über 1000 km weit.
Grüße
Heinz
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

...ich sollte vielleicht noch nachtragen, dass ich den größten Teil der 29.000 km im Ausland auf Langstrecken zurückgelegt habe. Dabei habe ich zwangsläufig ausländischen Diesel getankt, also vermutlich ohne Bio-Beimischung.
Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

m.W. nach gilt die Dieselbeimischungspflicht von momentan 5% EU weit per Gesetz und als durchschnittliche Beimischungsquote, sozusagen für das "Komplettsortiment" der einzelnen Sprit Anbieter.

So ermöglicht es Aral beim Ultimate gar keinen Biodiesel beimischen, weil es in der Gesamtmenge über alle Dieselkraftstoffe totzdem die 5% erfüllt, wo sie auch immer mehr beimengen mögen. :confused:

Wahrscheinlich ist die absolute Menge Ultimate im Vergleich zu den restlichen Dieselsorten auch nicht so wahnsinnig hoch, so das sich das im Gesamtschnitt gut realisieren läßt. ;)

Eine Möglichkeit wäre im Ausland nach BP Tankstellen Ausschau zu halten. Auch diese bieten (nicht alle) Ultimate Kraftstoffe an. Gibts aber nicht überall, keine in Italien, in Frankreich konzentriert auf wenige Regionen usw. :confused:

Hierzu kann man das Web bemühen
BP Global | BP
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo an alle!
Ich fahr einen Kasten lang, 128 kw,4motion seit Jänner mit seit gestern jetzt über 190 000 km.
Ich versteh nicht wie der Servicerechner arbeitet. Ich komm nicht drauf.
Am ehesten günstig für hohe Intervalle sind die Langstrecken. ( Startvorgänge )
Hohe Geschwindigkeit / Hohe Drehzahl spielt anscheinend keine große Rolle.
Die Qualität des Diesels wird er nicht prüfen können.
Den Zustand des Öls wohl auch nicht.
Ich glaube es werden verschiedene Werte gesammelt, wie Anzahl der Motorstarts, Motordrehzahl,
Geschwindigkeit, Öltemperatur, Abgastemperatur usw. und daraus errechnet sich dann der nächste Intervall.
Bin kein Experte, möchte nur wissen wie man lange Intervalle erreicht.
Anfang des Jahres bin ich fast täglich 1400 km sehr schnell ( Tempomat 160 ) gefahren.
Intervall 38000.
Die letzten Monate waren gemütlich, 2x pro Woche, gleiche Strecke, kein Termindruck, Tempo 110.
Zusätzlich aber viele, für mich, Kurzstrecken - 400-500 km am Tag.
Intervall 36000.
Meine Werkstatt hab ich schon genervt, die wissen nix.
Schade das man die Restlaufzeit nicht ständig prüfen kann, bei meinem Sprinter geht das,
da kann man jede einzelne Fahrt auf den km Verbrauch hin prüfen.

Grüß euch!
Helmut
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Mein längster Intervall bis jetzt:
43000 km
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
43000 mit einem Öl?
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

...Ich versteh nicht wie der Servicerechner arbeitet. Ich komm nicht drauf...

Willkommen an Board!
Bitte fülle doch Dein Profil aus, macht vieles einfacher.

Ansonsten bemühe mal die Suche, schau mal z.B. in diesen Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen-7.html#post450182 , nimm Dir ne Woche Urlaub :D und beackere mal den ganzen Fred rund um diesen Beitrag. Da wirst Du fündig.
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Wie jetzt, du hast einen T5 aus 1/2008 und hast bis jetzt 190.000 km drauf gefahren?
Das ist ja schrecklich.
Bin sprachlos - der Intervallrechner ist da wohl auch überfordert.

Spass bei Seite - könnte mir schon vorstellen, dass bei dieser extremen Langstreckenfahrerei der DPF sich ständig passiv regenerieren kann - ohne Zusatzeinspritzung.
Abgebrochene Regenarationen weil zwischen drinnen Motor abgestellt, dürfte es bei diesem Fahrprofil auch nicht allzu viele geben.

Michael
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo!
Ohne Zwischenwechsel und ohne Überschreitung.
190 000 seit 09.01.2008 - schreckliches Jahr - wenig zu fahren - die Autoindustrie schwächelt.
Bin voriges Jahr mit dem Sprinter 330 000 km gefahren - gutes Jahr - gutes Geschäft!
Konnte mir zwei T5 kaufen!
Zur Beruhigung - ich fahr nicht alles selbst.
Da ich mit Auto Geld verdienen will/muß versuche ich durch lange Intervalle Geld zu sparen.
Beim Sprinter war´s einfach - Langsam fahren - Lange Intervalle.
Beim T5 hilfts anscheinend nicht viel.
Momentan probiere ich folgendes: Ich stell den Motor, wenn irgendwie möglich, nicht ab.
Nicht beim Auf/Abladen, nicht beim Tanken.
Die Fahrgeschwindigkeit richtet sich nach meiner Auftragslage, die kann ich nur wenig ändern.
Aber ich fahr nie schneller als 160, schalte früh hoch, vermeide hohe Drehzahlen.
Mal sehen ob´s was bringt.

Helmut
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

...Momentan probiere ich folgendes: Ich stell den Motor, wenn irgendwie möglich, nicht ab.
Nicht beim Auf/Abladen, nicht beim Tanken.
Die Fahrgeschwindigkeit richtet sich nach meiner Auftragslage, die kann ich nur wenig ändern.


Ähem - also Deinen Job möchte ich nicht haben.
Erinnert mich irgendwie an "24 von LeMans" oder sowas mit fliegendem Fahrerwechsel usw.

Auch wenns :ot:ist: Ich bin der Meinung die Fahrgeschwindigkeit sollte sich primär nach den aktuellen Strassen- und Verkehrsumständen und nicht der Auftragslage richten. Es sind schon genug tickenden Zeitbomben mit Leicht- LKW´s auf den Straßen unterwegs.

Nichts für ungut. ;)
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Ähem - also Deinen Job möchte ich nicht haben.
Erinnert mich irgendwie an "24 von LeMans" oder sowas mit fliegendem Fahrerwechsel usw.

Auch wenns :ot:ist: Ich bin der Meinung die Fahrgeschwindigkeit sollte sich primär nach den aktuellen Strassen- und Verkehrsumständen und nicht der Auftragslage richten. Es sind schon genug tickenden Zeitbomben mit Leicht- LKW´s auf den Straßen unterwegs.

Nichts für ungut. ;)
Ja sicher, hast du vollkommen recht.
Ich hab auch kein Verständnis für die Burschen. Dauerlichthupe und kein Abstand und und und.
Ich kenn das alles.
Gehöre da nicht dazu!! Es gibt auch normale in dem Geschäft!
Wenn irgendwie möglich fahr ich so um die 110. Wenig Streß - Wenig Verbrauch.
Allerdings ist es auch kein Problem, vor allem in der Nacht, zB. in Italien - schnurrgerade Autobahn - wenig Verkehr- 160 zu fahren. Gerade mit dem T5.
Wenn ich dann dadurch zB. beim Empfänger während der Nachtschicht entladen kann, was sehr viel Zeit spart, und ich dadurch noch vor dem Frühverkehr zB. die Mautstelle in Venedig schaffe, dann hab ich insgesamt schon sehr viel Zeit gewonnen.
Also ich hab nix am Hut mit Raserei und Drängeln usw.!!

Richtig schnell fahr ich nur am Wochenende, mit dem Mini am Pannonia Ring.( Rennstrecke)

Servus

Helmut
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Hallo,

aber mit diesen kleinen Leichttransportern ist es die einzige Möglichkeit, die Lenkzeiten für LKW zu umgehen.
LKW-Maut zahlen die auch keine.
Mal eben schnell ein superdringendes Packerl auf der linken Spur nach Spanien bringen, Kaffee trinken und wieder Heim.
Dort wartet schon das nächste.

Sorry, aber das einzige um diesen Leute den Hahn abzudrehen, ist der steigende Ölpreis.
Dann werden solche Kuriertransporte für die meisten Kunden zu teuer.
Und die Autobahnen sind auch nicht mehr so voll und gefährlich.

Michael
 
AW: 29.000 km ohne Service-Meldung !

Ich will's mal so ausdrücken:
Die Wechselintervalle von euroexpress zeigen das die neueren T5 auch mit DPF
wieder Longlife Potential haben.
(Wir dürfen nur nicht den Motor ausstellen :rolleyes:)

Scherz beiseite:
Ich würde würde trotzdem nicht ohne Not so viele Kilometer mit einem Öl fahren.
 
Zurück
Oben