2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

edoS

Jung-Mitglied
Hallo,

kann mit jemand erklären, was er für Folgen hat, ein Fahrzeug mit unter 2,8t zul. Gesamtgewicht und einem, das über 2,8 t hat, zu besitzen?

Hat das irgendeine steuerliche Auswirkung? oder versicherungstechnisch? oder gibt es sonst verkehrstechn. Beschränkungen, wenn man über 2,8 t liegt?

Gruß und Danke
edoS
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Hallo

...In Deutschland wird die zulässige Gesamtmasse für Fahrzeuge im § 34 der StVZO beschrieben. Man unterscheidet zwischen PKW (zGM < 2,8 t), schweren PKW und Transporter (zGM < 3,5 t), leichten LKW (zGM < 7,5 t) und mittelschweren LKW (zGM < 18,0 t). Bei einem Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 18 Tonnen spricht man von einem schweren LKW. Die eingeklammerten Angaben in der Tabelle unten beziehen sich auf Fahrzeuge mit Luftfederung
Ich meine auch, dass man ab 3,5t+ unter das Sonntagsfahrverbot fällt, besonders dann, wenn man mit Anhänger unterwegs ist.

VG
Andreas

Quelle: Klick
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Hallo


Ich meine auch, dass man ab 3,5t+ unter das Sonntagsfahrverbot fällt, besonders dann, wenn man mit Anhänger unterwegs ist.

VG
Andreas

Quelle: Klick

Hallo,

das Sonntagsfahrverbot gilt ohne Anhänger erst für LKW ab 7,5 t. Was aber am Thema vorbei führt.
 
Hallo!

Das einzige relevante, das mir einfällt, hatten wir hier vor kurzem:
Pkw >2.8t dürfen eigentlich nicht auf Gehwegen parken, selbst wenn es durch entsprechendes Verkehrszeichen angeordnet ist.
Ist mir selbst zwar noch nirgendwo passiert, aber ein Boardmitglied hat seinen T5 wegen Nachbarn, deren größtes Hobby das Denunziantentum zu sein scheint, sogar rein schriftlich (also ohne technische Änderungen) von 3.0t auf 2.8t ablasten lassen, um in seiner Straße parken zu können...

Das Anhängerfahrverbot an Sonn- & Feiertagen betrifft als Lkw zugelassene T5.

Gruß,
Klaus
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Hallo in die Runde,

bitte beachten:

Sonntagsfahrverbot gilt grundsätzlich für ALLE LKW zugelassenen Fahrzeuge mit Anhänger - sogar für den 2600 kg Trapo.

Ansonsten gibt es nur Unterschiede bei gewerblicher Nutzung, da Du über 2800 zur Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten verpflichtet bist.

Die Verkehrszeichen mit dem LKW Symbol greifen erst über 3500

Gruß
Helge
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Bei 2,8-3,5 to gilt bei Transport von Geräten, Materialien und Maschinen die der Fahrer für die Ausübung seines Berufes benötigt oder beim Transport von Gütern die im Betrieb handwerklich hergestellt werden oder repariert wurden, keine Pflicht zur Einhaltung und zum Nachweis von Lenk- und Ruhezeiten.

Über 3,5 to bis 7,5 to gilt der 50 km Radius oder (seit 2009) Transport von Geräten, Materialien und Maschinen die der Fahrer für die Ausübung seines Berufes benötigt oder beim Transport von Gütern die im Betrieb handwerklich hergestellt werden oder repariert wurden, keine Pflicht zur Einhaltung und zum Nachweis von Lenk- und Ruhezeiten.
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Hast du da auch ne Quelle?

Eine, wo man das der Rennleitung schwarz auf weis zeigen kann?
Ich habe da dieselbe Info wie Helge, 2,8 - 3,5 to mit handgeschriebenem Formular, ab 3,5 to mit Kontrollgerät
 
AW: 2800 kg oder 3000 kg, Auswirkungen?

Hi zusammen,

es gibt natürlich diese "Handwerkerregelung" als Ausnahme. Sie wurde vor kurzem durch neue EU Regelung auf 100 km ausgedehnt. In meinem Umfeld habe ich aber schon Fälle erlebt, da haben die kontrollierenden BAGisten solange gesucht, bis sie die sprichwörtliche "Büroklammer" gefunden haben, die gewerblich transportiert wurde...

Damit es als Info komplett wird: Für alle die Post oder Pakete ausliefern ist die Einschränkung "Universaldienst" zur Befreiung entfallen. Bedeutet, dass nicht nur die gelbe Post sondern auch der UPS oder DPD Kollege ohne Aufzeichnung fahren darf.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben