275/35 R20 Reifenbreiten Übersicht

skunkfunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schrankausbau
Bilstein B14
Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
Liebes Forum
ich stelle gerade eine Liste aller namhafter Hersteller mit den tatsächlichen Reifenbreiten (=maximale Breite der Seitenflächen, nicht Profilbreite!) zusammen. Da bei Felgen 9x20 ET42 anscheinend die Schiebetüre bei gewissen Reifenherstellern auf dem letzten Zentimeter beim Öffnen knapp schleift, möchte ich den "richtigen" Reifen kaufen, so dass da nichts schleift.

Momentan habe ich bei allen Herstellern angefragt und auch schon Angaben erhalten.
Es wäre schön, wenn alle Mitglieder mit 275/35 R20 Reifen mal die maximale tatsächliche Breite (Mit Angabe Felgenbreite!!!) messen und hier posten. Ich kann dann meine Tabelle vervollständigen und ggf. die theoretischen Masse korrigieren.

Die Tabelle stelle ich dann hier rein. Bis jetzt habe ich eine Spannweite bei 9.5" Felgen von 278mm bis 284mm (Herstellerangaben). Bei 9" Felgen ca. 5 mm weniger.

Vorschlag zum Messen: Eine lange Holzlatte hinter dem Reifen und eine lange Holzlatte vor dem Reifen und dann Distanz von Holz zu Holz messen. Die Holzlatten sind dann exakt parallel und liefern ein genaues Messergebnis.


Danke für Eure Hilfe.....

Grüsse

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und schön dass du dir die Arbeit fürs Forum machst.
Für die Schiebetür ist die gesamte Betriebsbreite relevant, so wie sie ja auch bei deinem Messvorschlag ermittelt wird.
Das Maß, was du von den Herstellern bekommen hast bezieht sich das auf die sogenannte Betriebsbreite oder auf die tatsächliche Profilbreite?

Entscheidend für die Freigängigkeiten im Radhaus speziell vorne ist auch die Reifenkontur, die man i.d.r. auch von den Herstellern bezogen auf die jeweilige Felgenbreite als Zeichnung bekommen kann.
 
Hallo,
Die tatsächliche Reifenbreite wird sicher auch von der Felgenbreite bestimmt. Ich habe die Erfahrung dass zwei verschiedene Reifenformate dieselbe effektieve Breite zeigten auf einer bestimmte Felge.

Gruss,
Vaniac
 
Die Herstellerangaben sind die Betriebsbreite.
Continental z.B. hat dazu eine sehr gute Broschüre zum Download. Andere haben leider nur auf Anfrage die Abmessungen.

Jetzt aber erstmal fleissig messen gehen
 
Super Idee!!! Werde nachher mal die Kumho's ,auf 9x20,ausmessen.Das das hier auch voran geht!!!!!:D
 
Wäre auch interessant zu wissen, welche ET die Felge hat und ob die Türe schleift....

Habe von meinen 235/60 R17 ET55 mal hochgerechnet und komme mit 275/35 R20 ET42 darauf, dass das neue Rad auf 33mm mehr raussteht aber momentan nur 30 mm Luft zur Schiebetüre ist. Theoretisch dürfte das nicht passen .
Wie ist das bei Euch???
 
Hier mal der akutelle Stand auf Basis der Herstellerangaben.
Leider hat noch niemand die tatsächlichen Breiten gemessen :(
 

Anhänge

  • Reifenbreiten.pdf
    181,2 KB · Aufrufe: 302
Hallo,

hab grad mal gemessen bei mir hab 10.5 X 20 ET 40 mit Falken 275/35 20 drauf meine gesammte breite beträgt 29,3 cm.
Wobei die breiteste stelle nicht der Reifen sondern die Felge ist.
Wenn ich die Wasserwage hochkannt stelle hab ich am Kotflügel ca 3 mm Luft die Felge steht
quasi 3 mm raus.

Schiebetüre Schleift natürlich grrrrr.
Schiebetüre Schleift am Reifen (Verkleidung anlegen)


IMG_8187.JPG IMG_8188.JPG IMG_8191.JPG

Gruß Josty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich fahre einen MV 2,5 TDI 4-motion Bj. 2008 mit zwei elektrischen Schiebetüren. Aktueller Radsatz BBS SV 10 x 20 ET 45 mit Nexen N8000 in 275/35/20. Da passt gerade noch ein Blatt Papier rein - es schleift also nichts.
T5_1BBS_20Zoll03.jpg

Besten Gruß Frank
 
Zurück
Oben