2600 Kg Gesammtgewicht auflasten 84PS

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin falls jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar. Mein Bus hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 2600 Kg und eine Womo Zulassung mit 6 Sitzplätzen. Die Auflastung auf 2,8t würde mir schon weiterhelfen gerade wenn es in den Urlaub geht, hab im Forum und im Netz nichts hilfreiches Gefunden.Ab werk hate ich eine LKW Zulassung, bei den meisten Upgrades würde wohl die Motorleistung nicht reichen.
mfg Stevie
 
Stevie, ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, aber ich fahre einen 2011er Kombi mit 84PS, ein ehemaliges Fahrzeug der Straßenmeisterei. Dieser ist auf 3to hzGG typisiert, also machbar ist es.

Gruß
Thomas
 
Rüste um auf Seikel-HD und du hast 3,2t...
 
Meine Frage wäre ob ich von 2,6 auf 2,8t überhaupt was verändern müsste,oder ob es nur eine Umschreibung wäre ich meine vw spart ja auch überall.
 
Moin,

Ich würde meinen, am Fahrwerk dürften die Federn zu machen sein. Da gibt es je nach zGG und Austattungslinie diverse verschiedene.

Evtl. könnten auch deine Reifen betroffen sein, die Auflastung ändert üblicherweiße auch die zulässigen Achslasten.

Gruß
 
Die Motorisierung stellt kein Hindernis dar. 2,6 t sind eher unüblich. Meist 2,8 oder 3 to. Auflasten geht sicher. Die Frage ist, welcher aufwand betrieben werden muss. Da hilft Dir wohl nur VWN weiter. Ob die Reifen bleiben können, kannst Du am Lastindex selbst rausfinden. Ich vermute mal, dass die Federn gleich sind, wie beim 2,8 to. Aber genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Ich weis nur, dass von 2,8 auf 2,801 to recht einfach ist. Auf 3,0 to schon etwas schwieriger.
 
Hallo Stevie,

wenn die Summer deiner Achslasten für 3000Kg reichen kannst Du auch auf 3,0t auflasten ohne technische Änderung.

Gruß Christopher
 
Hallo Stevie,

wenn die Summer deiner Achslasten für 3000Kg reichen kannst Du auch auf 3,0t auflasten ohne technische Änderung.

Gruß Christopher

Aber mit Gutachten von VWN! Da ist mir bekannt, dass die Auflastung von 2,8 t auf 2,81 t (aus steuerlichen Gründen) mit einer Bescheinigung von VWN für rund 10 Euro möglich ist. Eine Auflastung von 2,8 auf 3 t ist da erheblich aufwändiger und kostenintensiver. Am besten Du fragst mal beim :) nach, was eine entsprechende Bescheinigung bei VWN kostet und was zu ändern ist. Sofern die Federn getauscht werden müssen (wegen der höheren Achslasten), schau mal in der Bucht nach, da gibt es ein reichhaltiges Angebot. Und dann schau mal in die Liste der Farbkennungen für die FB. Da gibt es viele Unterschiede.

Welche Farbkennungen haben denn die FB von Deinem Dicken. Ich kann dann mal in meiner Liste nachsehen.
 
Hallo Stevie,

wenn die Summer deiner Achslasten für 3000Kg reichen kannst Du auch auf 3,0t auflasten ohne technische Änderung.

Gruß Christopher

So einfach ist das nicht. Es gibt zwar ein paar Gutachten dazu aber in der Praxis funktioniert das nicht. Wie will man denn das FZG so beladen?

Gruß, Marcus
 
Ob es in der Praxis funktioniert oder nicht, bei mir hat das mal ein TÜV ohne großes Federlesens gemacht. (Achslasten zusammenzählen und als Ges. zu. Gewicht eintragen)
War damals allerdings ein Peugeot Boxer.;):]

Gruß
Herby
 
@Stevie 96 : Was hat denn dein 2600-Kg-Leichtbulli überhaupt für Achslasten?
 
Ob es in der Praxis funktioniert oder nicht, bei mir hat das mal ein TÜV ohne großes Federlesens gemacht. (Achslasten zusammenzählen und als Ges. zu. Gewicht eintragen)
War damals allerdings ein Peugeot Boxer.;):]

Gruß
Herby

Na ja, unter dem Strich bringt das aber nichts. Weder praktisch noch von der Legalität her.

Wenn man es nicht schafft das FZG so zu beladen (was in der Praxis unmöglich sein wird, es sei denn man setzt Leute in den Kofferraum oder den vorderen Fußraum) hilft es nichts. In einer Polizeikontrolle werden die Achslasten gemessen. Stimmen die nicht ist es genauso illegal wie wenn das Gesamtgewicht überschritten ist.

Gruß, Marcus
 
Aus den Aufbaurichtlinien:

Motor zGG VA HA

Kasten
2,0l 62KW 2600 1450 1400
2,0l 62KW 2800 1500 1550
KAsten/Kombi
2,0l 62KW 2600 1500 1400
2,0l 62KW 2800 1500 1500


Wir bedanken uns ganz herzlich bei VW für die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten... ?(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin so laut Fahrzeugschein habe ich Tatsächlich 1450 / 1400 Kg, zulässiges Gesammtgewicht 2600 Kg.
Ich vermute den haben sie extra reduziert damit es keine "Winterkorn Edition" wird und er 2012 noch als LKW zugelassen werden konnte
 
2,8 to hat gegenüber 3,0 to ja auch den Vorteil, dass man z.B. auf ausgewiesenen Gehwegparkplätzen noch parken darf, was bei über 2,8 to ja nicht mehr erlaubt ist. Auch Straßen mit LKW Verbotsschilder betreffen erst Fahrzeuge über 2,8 to ...
 
Wer will denn das wissen, wenn du da mit nem Bulli stehst oder durchfährst?
Der Bus sieht deswegen nicht anders aus.
 
Na wer weiß, auf was die in Deutschland noch alles kommen. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite ...
 
Auch Straßen mit LKW Verbotsschilder betreffen erst Fahrzeuge über 2,8 to ...

Nein, die gelten ohne Zusatzschild erst ab 3,5 t und auch dann nur für Fahrzeuge mit LKW-Zulassung, nicht für Kfz und Omnibusse...
 
Meiner hat 3,2t als Fahrzeuggewicht eingetragen.
Und?
Der sieht nicht anders aus, wie jeder andere geseikelte Bus mit normalem Dach.
 
Zurück
Oben