255/55-18

kausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Überackern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R41 8x18, WR: Ronal R41 8x18
Umbauten / Tuning
MFB Eigenbau, Kenwood DMX5019DAB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Hat von Euch jemand 255/55-18 mit ooriginal Fahrwerk eingetragen bekommen?
Der user "Connor" hat solche Reifen montiert, hat aber bei Extrembedingungen ein Schleifen am unteren Querlenker. Der hat allerdings Felgen der Grösse 8,5x18 ET 50.
Ich habe 8x18 ET42. Da sollte doch innen nichts mehr schleifen.
Wie schaut es mit der Tachoabweichung aus? Hat da jemand mit z.B. GPS Daten verglichen? Besten Dank schon mal.
Servus,
da Klausl
 
AW: 255/55-18

Hallo,

....die Abweichung mit diesen Reifen ist zu groß ......es müsste demnach ein Tachoangleich erfolgen.

Du kannst deine Daten hier eingeben:
VW-Page.at - Reifenrechner

Die Abweichung beträgt 6,87 km/h ........ich glaube da flippen unsere TÜV Experten aus.

Gruß
Claus
 
AW: 255/55-18

Hello,

meine sind eingetragen! Schleifen tuts mit Distanzscheiben auch nicht mehr. Und mit meinen Pirelli Scoprion streifen die Türen auch nicht mehr an den Reifen! Tachoanzeige geht auch noch, ohne Voreilung. "Voreilung" hab ich dem TÜV-Kollegen selber ausgerechnet.
 
AW: 255/55-18

Moin Moin,
ich fahre einen Multivan 5.2 Bj 2010. nun habe ich mir auch 255/55/18 Zoll Winterreifen gekauft und montiert. gibt es irgendwo eine Freigabe oder muß man beim Tüv vorsprechen?
für eine kurze Info wäre ich dankbar.


Gruß Paul
 
AW: 255/55-18

Für diesen Reifen gibt es keinerlei Freigabe da der Abrollumfang zu groß ist.

Eintragung wenn überhaupt nur per Einzelabnahme. Wahrscheinlich fordert der TÜV zusätzlich eine Tachoangleichung. Problem dabei ist dann, dass der Tacho für die Sommerreifen nicht mehr passt und die anderen Reifengrößen dann gestrichen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: 255/55-18

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
allerdings Mist für mich ich habe Sie mir gekauft und auch schon montiert.
funktioniert bisher alles einwandfrei, wat mach ich denn nun...
 
AW: 255/55-18

Na ja, sowas prüft man doch eigentlich vorher :confused:

Die zulässige Größe ist 255/45 R18 - das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Die 255/55 sind im Durchmesser rd. 5cm größer !!!

Gruß, Marcus
 
AW: 255/55-18

ich weiß....
war aber der Meinung gelesen zu haben das es kein Problem sei.
Fahrtechnisch ist es auch kein Problem.
naja, mal sehen ob ich etwas erreiche, dann poste ich es hier.
vielen dank nochmal für die Info.
 
AW: 255/55-18

Moin,

wenn du ein gutes Navi hast, schau mal, was das von der Geschwindigkeit sagt und wo dann dein Tacho steht. Damit hast du schon mal eine Aussage bzgl der Abweichung.
Tacho darf nie weniger anzeigen.
Mein Navigon ist da quietschgenau ;).
Ansonsten misst das auch der ADAC, bescheinigt dies und das geht dann auch für den Tüv.
Dann noch einen fähigen Baurat suchen und eintragen lassen.

Gruß, Arne
 
AW: 255/55-18

Wird aber nicht einfach werden.

Die Differenz im Umfang sind 7,5% (im Vergleich zu den 255/45 R18 ) - das gibt die Tachovoreilung nicht her.

Außerdem wird die Gesamtübersetzung um 7,5% länger - das ist außerhalb der 5% Toleranz die der TÜV da normal hat.
Bei mehr als 5% Differenz ist u.U. ein neues Abgasgutachten fällig (= unbezahlbar).

Gruß, Marcus
 
AW: 255/55-18

Moin,

das ist wohl wahr, aber vielleicht findet man ja noch einen netten, menschlichen, kompetenten Mitarbeiter der Prüfstelle, der da mal nicht so verbissen ist ;).

Ein Freund von mir hat das auch so vor, mal sehen, wie das ausgeht....


Gruß, Arne
 
AW: 255/55-18

Kann schon sein, dass es einen gibt der das einträgt.

Allerdings ist es nicht unbedingt sinnvoll die Gesamtübersetzung um rd. 8% zu verlängern. Anfahren am Berg wird auch nicht einfacher.

Gruß, Marcus
 
AW: 255/55-18

Moin Paul,
ich hab die Eintragung mit Hilfe von Seikel gemacht.
Die schicken die passenden Gutachten (bei mir 235/65 R17) zu.
Dann wird die Tachongleichung per Telefonkonferenz mit deinem :D gemacht.
Hat 10 min gedauert und mit schriflicher Bestätigung des :D und Kontrolle über GPS war die Eintragung von 235/65 R17 nach einer Fahrprobe kein Problem mehr.
Ich meine, dass der Abrollunfang der 255/55 R18 ungefähr gleich ist, die Eintragung wäre dann, wenn nix schleift, kein Problem laut TÜV.
Welche Felgen hast Du denn mit den 255/55 R18 montiert?
Ich muss noch Sommerreifen in 255/55 R18 kaufen und hoffe, dass die nicht bei Felgen mit 8Jx18 ET 50 beim Einlenken schleifen.
Schoenen Sonntag
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 255/55-18

Moin Olli,
sorry,gerade erst gelesen.
Felgen habe ich von Ronal R-41, 8,0 x 18" mattschwarz
schleifen tut da gar nix,
Reifen sind wie gesagt 255/55/18
ich werde es demnächst mal mit dem Tom TOM ausprobieren wie groß die Abweichung ist.

Gruß Paul
 
AW: 255/55-18

Hallo Paul,
Danke für die Info.
Interessant wäre noch deine Einpresstiefe.
Danke schon mal und viele Grüße
Olli
 
AW: 255/55-18

Hallo Olli,

bei den 255/55 18 und Deinen Felgen mit der 50er Einpresstiefe müsste der Reifen schon ziemlich "rund" an den "Außenecken" sein
das dort nichts schleift. Ist auf jedenfall sehr grenzfällig. Also lieber einen Reifen aufziehen lassen und dann prüfen.
und zwar so: Wagen von Bühne, Lenkung ganz einschlagen und etwas vorfahren damit der ganze Druck tatsächlich gegen das Rad geht
( man wundert sich wo manchmal die letzten mm bleiben).

Viel Glück und berichte mal.

Gruß lutzlutzlutz
 
AW: 255/55-18

Hallo Lutz,
Dank Dir für den Tip.
Ich hatte bloß schon auf konkrete Erfahrungen gehofft.
Na ja, zur Not kann ich ja noch Distanzscheiben verwenden.
Was hast Du denn drauf?
Viele Grüße
Olli
 
AW: 255/55-18

Hallo Olli,

Hab mich nach div. hin und her, probieren, testen und gefühlsduseleien etc. für 275/40 20 auf Alu´s entschieden.

Gruß lutzlutzlutz
 
AW: 255/55-18

Wow, das ist fett.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal Bilder zeigen.
Gute Nacht und viele Grüße
Olli
 
AW: 255/55-18

ich weiß....
war aber der Meinung gelesen zu haben das es kein Problem sei.
Fahrtechnisch ist es auch kein Problem.
naja, mal sehen ob ich etwas erreiche, dann poste ich es hier.
vielen dank nochmal für die Info.
Kam etwas bei raus?

Stehe gerade vor dem selben Problem, habe 255/55 montiert.
 
Zurück
Oben