255/45/R18 mit Serienfahrwerk?

Chris3563

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin noch am überlegen ob es 255/45/R18 oder 255/55/R17 sein sollen... Dazu die Ronal R41 in Mattschwarz.
Hier gehen die Meinungen ja auseinander.
In der Gesamtgröße sind die Reifen inkl. Felge ja gleich groß auch vom Abrollumfang, doch manche meinen, dass beim 18er in Standardgröße der Radkasten so "unausgefüllt" aussehen kann ohne Tieferlegung. Und hier der Reifen mit mehr Gummi anscheinend stimmiger aussieht.

Kann mir hier mal jemand Bilder posten mit 17er und 18er Felgen mit Standardbereifeung ohne Tieferlegun, damit ich einen Vergleich habe?
Habe hinten verstärkte Federn drin, also ist der MV auch schon 2cm höher als normal.

Noch eine Frage zur Reifenbreite: Nehmen sich die 235er zu den 255ern preislich sehr viel?

Danke!
 

sevel

Jung-Mitglied
Ort
Issum
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Servotronic,ACC,AHK,LEDkompl,RearView,Side+LaneAss.,Dyn.Fw.,Borbet235/55R17,W.zus.heiz.,Metallic
FIN
WV2ZZZ7HZKH05....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Na, alles Geschmacksache.
Als wir unseren Bulli in 12/2019 gekauft hatten, waren 255/45 R 18 Conti auf VW-Alu "Toluca" drauf. Sah toll aus, aber den Geradeauslauf, insbesondere mit Wohnwagen, fand ich zu nervös. Nach zügiger Umrüstung auf 235/55 R 17 Hankook Ventus Prime 3 mit Borbet "CWD Black Glossy" sieht's immer noch gut aus, aber mit für meinen Geschmack besserem Fahrverhalten.
Preislich sind die 235er bei gleicher Reifenmarke-/qualität nach meinen damaligen Recherchen deutlich günstiger als 255er.
 
Themenstarter|in

Chris3563

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hat sonst keiner mehr Erfahrungen bzgl. Optik zwischen 17 oder 18 Zoll mit Serienfahrwerk?
 

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo,
so sieht es aus mit 245/45R18 mit dem Trapo-Fahrwerk.
Die Räder sind kaum gefahren und werden verkauft, da ich auf 19“ umgestiegen bin.
VG
 

Anhänge

  • F6C5CF80-9C40-464C-87E0-427527DE4AD1.jpeg
    F6C5CF80-9C40-464C-87E0-427527DE4AD1.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 120

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014, 104.000 km
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, AHK, Dachreling
FIN
WV2ZZZ7HZEH067868
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hier einmal in 17“

172E26C6-BC75-4685-9F2C-622439B19147.jpeg

und in 18“

DAE57408-614E-48DB-ABF7-E1F0F35D4E94.jpeg

bei den 18ern ist nach dem Absenken vom Wagenheber aber kein Meter gefahren.
 
Themenstarter|in

Chris3563

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Vielen Dank! :) Ich denke dass die 18er einfach sportlicher und stimmiger von den Proportionen her aussehen. Werden's bei mir wohl auch werden!
 

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Hallo Chris. Welche Farbe hat dein Bus? Ich hab zwei mal die Ronal R 41. Einmal mit Winterreifen Conti 17" x 235 in Mattschwarz und Sommer Nexen in 18" x 255 in Silber. Bin mit beiden Reifen sehr zufrieden. Mein Bus ist Leuchtorange ( Straßendienst), da finde ich die Silbernen in 18 optisch viel besser.
 

CBX_Trapo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
255/45-18 Trapo mit AZEV ET45

Der Geradeauslauf ist auf jeden fall besser wie bei den originalen 215/65-16
 

Anhänge

  • DSCI0605.JPG
    DSCI0605.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 70

Markos.

Jung-Mitglied
Ort
Enschede, Niederlande
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10-2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Noch nicht ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Golf 7 GTI Lenkrad, 18 Zoll Toluca
Bin von 17 Zoll Cascavel auf 18 Zoll Toluca umgestellt, (noch) nicht tiefergelegt.

IMG_20200601_100905.jpg

IMG_20200601_134417 (1).jpg
 

LowRaider

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Extras
LR
Umbauten / Tuning
"KITEEDITION"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Azev R, oder auch original Edition 25. Ich finde original VW immer noch am stimmigsten. Ronal geht auch noch, aber alles andere meiner Meinung nach 🤮
 

Anhänge

  • 5CDBD50A-8142-4923-A760-E2D90AB26FA3.jpeg
    5CDBD50A-8142-4923-A760-E2D90AB26FA3.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 82

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Azev R, oder auch original Edition 25. Ich finde original VW immer noch am stimmigsten. Ronal geht auch noch, aber alles andere meiner Meinung nach 🤮


Andere wiederum finden Original VW-Felgen total laaaangweilig😏

Liegt halt wie so vieles immer im Auge des Betrachters.
VG
 

Halba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
wozu ??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Aschenbecher und Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 langer Radstand
Hallo,
ich bin eigentlich überhaupt kein Alufelgen- Freak, aber seitdem ich mir schwarze 18 Zoll Alus mit 255/45 Reifen für meinen grauen T6 Transporter gegönnt habe, sieht er sehr viel cooler aus. Auch auf dem Campingplatz ein echter Hingucker. Da gab es schon neidische Blicke von den California-Besitzern mit Serien-Alus, oder Stahlfelgen. Sind aber noch lange nicht so breit, dass sie hervorstehen o.ä.
Gestern habe ich mir Winterreifen mit den Serien-Stahlfelgen montiert. Jetzt sieht mein T6 wieder aus wie ein Handwerker-Auto 😢. Aber was soll`s, Sicherheit geht vor und die Alus wollte ich mir im Winter nicht versauen.

Viele Grüße
Halba
 
Oben