255/45 oder 245/45 ? 18 oder doch besser 17 Zoll?

Bolle13

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
kommt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Bear-Lock

Kommend: Viel :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
So, bevor der Sommer kommt, müssten Sommerreifen her. Besser jetzt, bevor sie teuer werden.

Ich fahre ein Caravelle mit 84PS, also die schwache Version. Chitpuning erst in 2016.

Nun gibt es einige Fragen, auf die vielleicht jemand aus seinem Erfahrungsschatz eine hilfreiche Antwort hat.

Ich favourisiere gerade die Diewe Trina Nero in 17 oder 18 Zoll + Hankook Ventus Prime 2 K115

Laut Diewe Homepage gibt es die für Reifen 255/45R 18 oder 245/45R 18 mit ABE (Einbautiefe 45 oder Wahlweise auf Einbautiefe 37)
oder 17 Zoll 255/50R 17 oder 245/55R 17 ohne ABE.

Fragen:

1. 17 Zoll oder 18 Zoll? Gibt es große (spürbare) Unterschiede im Fahrverhalten (gerade mit Hinblick auf die schwache Motorleistung) ?
(Wagen wird gemütlch in der Stadt aber auch zu gleicher km-Leistung auf Langstrecke gefahren. Ich muss nicht schnell fahren, möchte an der Ampel aber doch schneller weg sein als der LKW hinter mir :) )

2. Reifengröße? 255 oder 245? Macht sich die Differenz im Fahrverhalten, Verbrauch, Beschleunigung oder dergleichen bemerkbar?

3. Einbautiefe: Was muss ich beachten? Oder ist man, wenn der Felgenkonfigurator sagt, ET 45 für das Fahrzeug + ABE = alles gut auf der sicheren Seite?
 
Ok, bisher keine Antwort :)
Kann ich schon fast verstehen, bei der Menge an Reifen-Fragen, die ich durchgehend diskutiert werden.

Nach einem Besuch im Autohaus ergaben sich neue Eindrücken, so dass nun auch eine Richtung klar wird.

17 Zoll..Frage nun: 235 oder 245er Breite?

Jemand eigene Erfahrungen, ob das viel ausmacht? Optisch schöner aber?

Einbautiefe erledigt sich dann wohl von alleine, das müsste alles passen...
 
ich fahre 235´er und bin zufrieden, passt gut ist halt auch ein bissel persönliche Einstellung zum Fahrzeug
 
Hi Bolle,

ich habe mich bei meinem Transpirter auch für schwarze Diewe Felgen entschieden :-) Für mich kamen nur 18" in Frage. Ich fahre 255/45-18 weil ich find,e das diese Grösse immer noch eine ausreichende Eigendämpfung hat, insbesondere bei geändertem Fahrwerk. Zudem finde ich die Proportion des 45er Querschnitts im Verbund mit 18" Felgen perfekt passend für einen kurzen T5. Bei meinem California fahre ich die gleiche Kombination und bin sehr zufrieden. Hier mal ein Photo von meinem Transporter:

image.jpg
 
Schick!!!!!! :)
 
Zurück
Oben