255/40/19 mit 102 Traglastindex

ron.only

Jung-Mitglied
Ort
Uetersen b Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Moin TXer,
ich habe ein Riesenproblem. Ich bin dabei meinen Bus etwas zu verschönern, dafür habe ich mir Felgen mit den Massen 19x9 und 48ET für vorne, und 19x10 und 45ET für hinten gekauft. Darauf wollte ich 255/40/19 Reifen aufziehen lassen. Da ich aber eine Caravelle LR fahre habe ich hinten eine max Achslast von 1680 Kg und vorne von 1675, dieses Gewicht wird aber nicht von einem 100 Lastindex nicht abgedeckt. Ich benötige deshalb dringend einen (4) Reifen der die Eckdaten abdeckt..., 255/40/19 und dann mindestens einen LI von 102. Ich weis nicht wo ich da noch suchen soll.... ICH FINDE NICHTS. :-( Hat jemand eine Idee oder einen Tip wo ich suchen könnte, oder einen Tip für eine andere Reifendaten Kombination. VIELEN DANK IM VORAUS
RON
 
Moinsen. Vor dem Problem stand ich vor einigen Wochen auch. In der Reifengröße habe ich leider rein gar nichts gefunden. Wenn hier keiner mit einer neuen Zauberformel um die Ecke kommt, bleibt Dir lediglich die Möglichkeit, abzulasten. Ich bin bei meiner Recherche auf Reifen in der Größe 245/45 R19 gestoßen, die einen LI von 102 und teilweise sogar 105 haben. Ob das noch im Toleranzbereich für den zulässigen Abrollumfang liegt und ob ein 245er auf einer 10er Felge überhaupt noch Halt findet, kann ich leider nicht sagen. Mir wurde das ganze zu bunt und da bin ich dann bei 18 Zoll geblieben.
 
danke,
aber ablasten ist keine Option, das hatte ich schon ins Auge gefasst. Der Herr vom Tüv sagt, das geht nicht, weil das Auto vorne die Last auf die Achse BRINGT.... ich könnte heulen.
 
255/45R19 gibt es mit passendem Lastindex. Da wird die Eintragung aber nicht "mal eben" klappen.

Tatsächliche Achslast von 1675kg auf der Vorderachse?

Mein Caravelle war mal ein 3,2t. 17xxkg vorn und 1720kg auf der Hinterachse. Wurde mit VW Unterlagen dann auf 3t sowie 1575kg vorn und 1550kg hinten abgelastet ohne technische Änderungen.
 
Danke,
Ich denke da werde ich mich mal auf den Weg zum Freundlichen machen..., 3,2 t hat meiner auch als Gesamtmasse im Schein.
 
Hallo Hr. Sudeck
Gruß aus Friedrichshafen .
 
Ruhig bleiben :D.
:falsch: Du hast 5.2.
Aber schön das wir uns hier Treffen !
 
ÄÄÄhhhhh... jo.
Jo..., jetzt wo du es sagst. Aber es ging da ja eher um die Reifen als um .1 oder.2 Ich bin eher der ForenNeandertaler.... ich weiss nicht so recht was ich wo suchen soll... und was ich wo posten kann oder sollte... naja... ich hab ja noch Zeit zum Lernen....
Die Welt isn Dorf....
 
Auch wenn ich den Smalltalk ein wenig unterbreche .... auf einer 10-Zoll-Folge dürfte ein 245iger oder 255iger Reifen aber schon eine recht gezogene Flanke haben. Schon mal irgendwo geschaut, ob das überhaupt vernünftig funktioniert?

255 / 40 R19 gibt es teilweise mit einem 104 Lastenindex; musst du etwas suchen ...
 
Für den 255/40R19 auf ner 10J Felge bekommt man ohne weiteres eine Reifenfreigabe. Wie es beim 245er ausschaut kann ich nicht pauschal sagen. Der eine Reifenhersteller sagt ja, der andere nein. Muss man am besten direkt beim Hersteller anfragen, wenn man einen Reifen mit passender Traglast gefunden hat.
 
Fragt sich nur, ob das sinnvoll ist. Die Felge wäre 1cm schmaler als der Reifen. Sieht eher mässig aus und die Felge ist ganz schnell vermackt.

Gruß, Marcus
 
255/45R19 gibt es mit passendem Lastindex.

Es geht aber um 40er Querschnitt, nicht um 45er.
Und der Unterschied ist, das man dann beim Wechsel zur Originalbereifung (z.B. Winterräder) den Tacho nicht anpassen muss.
Bei den 45er schon.
Und ggf. kommt dann eine teure Einzelabnahme.
 
@hoppelfunny
Wo gibt´s die den ??
und welche Marke dann... ich finde bis jetzt nur 100 als max...

Gruss Ingo
 
Auch wenn ich den Smalltalk ein wenig unterbreche .... auf einer 10-Zoll-Folge dürfte ein 245iger oder 255iger Reifen aber schon eine recht gezogene Flanke haben. Schon mal irgendwo geschaut, ob das überhaupt vernünftig funktioniert?

255 / 40 R19 gibt es teilweise mit einem 104 Lastenindex; musst du etwas suchen ...


Hast du denn einen guten TIP, wo ich die mit nem 104er Index finde? das würde mir auf einen Schlag alle Probleme lösen. Ich wäre Dir echt dankbar !!

Gruß Ron
 
Es geht aber um 40er Querschnitt, nicht um 45er.
Und der Unterschied ist, das man dann beim Wechsel zur Originalbereifung (z.B. Winterräder) den Tacho nicht anpassen muss.
Bei den 45er schon.
Und ggf. kommt dann eine teure Einzelabnahme.

Nun ja, deswegen erwähnte ich in einem Atemzug das Tüvthema ;)
 
Es gibt keinen 104er 255/40r19. Ich kann jetzt auch sagen es gibt einen 275/35 r20 mit 104, finden wird ihn aber niemand.
 
Mein Senf dazu:

Die 10-Zoll-Felge wird mit oder ohne tragfähigen Reifen einfach nur Sch... aussehen, weil deren Überbreite den Reifen entstellen wird. Das ist einfach unharmonisch, sowohl in der Kraftübertragung (der Reifen stützt sich an der Felge über den Reifenwulst ab) als auch im "Look and Feel". Aber um Optik geht es hier doch, oder? Ein Reifen muss immer die Felge "dominieren", wenn es gut aussehen soll.

ICH würde versuchen, die Felgen den verfügbaren Reifen anzupassen und nicht umgekehrt. 9 Zoll wäre das Idealmaß, nicht 10.

LG

Dirk
 
Mein Senf dazu:

Die 10-Zoll-Felge wird mit oder ohne tragfähigen Reifen einfach nur Sch... aussehen, weil deren Überbreite den Reifen entstellen wird. Das ist einfach unharmonisch, sowohl in der Kraftübertragung (der Reifen stützt sich an der Felge über den Reifenwulst ab) als auch im "Look and Feel". Aber um Optik geht es hier doch, oder? Ein Reifen muss immer die Felge "dominieren", wenn es gut aussehen soll.

ICH würde versuchen, die Felgen den verfügbaren Reifen anzupassen und nicht umgekehrt. 9 Zoll wäre das Idealmaß, nicht 10.

LG

Dirk

Das ist deine Meinung, diese müssen aber nicht alle teilen, meiner Meinung nach.

Ein 255/40R19 schaut meiner Meinung nach auf einer 10J Felge recht gut aus und nicht so wurstig wie auf einer 9J Felge.

Unsere Meinungen tun aber nichts zur Sache, denn dem Threadersteller muss es gefallen und grade beim Thema Optik sollte man sich nicht so viel reinreden lassen, denn dann würden alle Autos gleich aussehen (und zwar Serie).
 
Das ist deine Meinung, diese müssen aber nicht alle teilen, meiner Meinung nach.

Zitiere doch bitte wörtlich die Stelle, wo ich das getan habe. Ich habe sogar ausdrücklich betont, wie ICH das machen würde. Und ICH heißt nicht ALLE.

Deshalb: erst lesen, dann posten!

Es gibt den gewünschten Reifen aktuell nicht mit LI > 100. Tatsachen bleiben Tatsachen.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben