255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

AndreasSch

Aktiv-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH052xxx
Nun ist es passiert. Gestern unterwegs leichtes metallisches Knacken gehört und 10 km später stand ich mit blockiertem Motor. Keine Anzeichen, keine Warnhinweise, immer das richtige Öl drinn, meist Autobahnfahrten.

Tief in mir habe ich gehofft, dass es doch der Zweimassenschwungrad sei, aber gerade eben ein Anruf vom Freundlichen erhalten, dass die Kurbelwelle wohl den Geist aufgegeben hat.

In meinen Augen ist es ein Armutszeugniss für VW. Jetzt ist die Frage, ob ein Austauschmotor reinkommen oder ob der Wagen so verkauft werden soll.

An meinem Bus ist auch der Rechte Schweller durchgerostet, der sollte eigentlich nächste Woche in die Werkstatt, um einen neuen zu bekommen, jetzt ist das wohl hinfällig.


Bin für die Tipps offen, wo ich einen neuen Motor bekommen kann.


Gruß

Andreas
 
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

Hi Andreas,
metallische Geräusche sind doch Warnung genug.
welchen Defekt hat die Kurbelwelle ? Sind nur die Lager hin oder ist die Welle gar gebrochen ? Ist der Stirnradantrieb unverletzt ? Sind die Pleul unverletzt ? Falls nicht hilft nur Austausch.
Letzten Endes haben die Metallpartikel im Ölkreislauf sowieso Schaden angerichtet, deshalb wäre Austausch die bessere Reparatur.

verrosteter Schweller deutet meist auf unsachgemäße Reparatur Maßnahme hin.
 
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

Ein Defekt der Kurbelwelle ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich und selten. Ich kann mich nicht erinnern das wir so etwas hier schon hatten.

Wenn sonst nichts groß hin ist lässt sich das aber noch reparieren.

Gruß, Marcus
 
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

Momentan ist das die Aussage von dem Freundlichen. Mein Bekannter, der mein Auto beim Autohaus betreut ist momentan im Urlaub. Ich werde abwarten, wenn er wieder da ist und mache ich einige Fotos.

Der Verdacht lag bei Zweimassenschwungrad. Deswegen wurde als erstes Getriebe demontiert. Es war aber alles in Ordnung. Die Kurbelwelle hatte aber Spiel. Wie viel und welche Richtung, kann ich nicht sagen. ICh werde wohl die Tage selber ein Bild davon machen, evtl. Fotos.


Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

der Fall ist tatsächlich etwas seltsam, sprich nicht üblich.

Gerade habe ich mir das Auto angeschaut. Die Kurbelwelle mit Schwungrad lässt sich ca. 45° hin und her drehen, also bis zum Anschlag an der Ölwanne.

Tendenz: Fahrzeug wird so wie es ist verkauft. Neuanschaffung ist in Arbeit.


Gruß

Andreas
 
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

Wow - dann ist wohl die KW gebrochen. Das habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Marcus
 
AW: 255.000 km - Motorschaden Kurbelwelle

Das Fahrzeug ist verkauft worden. In dem Zustaund, wie es ist.
Nicht desto Trotz, bleibe ich T5 treu und suche demnächst einen Ersatz.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben