252 km/h im Bulli

detti

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin-Britz
Erstzulassung
02.12
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
E-Sitze mit Memory und 4 x Heizung, E-Heckklappe, automatisches Einparken, Isofix auch vorne, Xenon,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Skoda Superb Combi
Hallo T5ler,

neu bei AUTOBILD TV: AUTO BILD TV - autobild.de

TH Automobile kennen wir ja schon.
Wollten 280 Sachen mit ´nem T5 Bulli fahren... schaut selber ;).

Gruß, detti.
 
AW: 252 km/h im Bulli

Wollten 280 Sachen mit ´nem T5 Bulli fahren..

Nicht mit " 'nem " Bulli - da ist mein Auto im Fernsehen ;-)


Aber im Ernst, keine schlechte Aktion, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen möchte. Ich finde so ein fliegendes Brikett ist bei 180 schon ganz schön anstregend.
 
AW: 252 km/h im Bulli

Hallo Zusammen,

Mann, da kucken die anderen aber, wenn der auf der AB von hinten ankommt. :)

Was dieser Test aber schön zeigt, ist, du brauchst richtig viel PS um diese Schrankwand vorwärts bewegen zu können. Wieviel zig hundert PS für 252 km/h? Damit zeigt sich auch, dass "echte" 220 mit einem gechipten 128 kw T5 im Reich der Fabeln zu finden sind.

Und nur aus Neugier: Was braucht ein TH2 bei Vollast? 50 Liter, 70 Liter Superplus auf 100 km???
 
AW: 252 km/h im Bulli

Moin
252km/h ist doch schon mal was:D

und weiter davon träumen
 
AW: 252 km/h im Bulli

Aber die Augen würden bestimmt schon bei einigen Groß werden, wenn man doch mit 250/280 auf der AB bei einem vorbeirauscht.

Solche Gesichter würde ich mir gerne mal anschauen.

Gruß
M.
 
AW: 252 km/h im Bulli

Hallo,
ich glaube bei 250/280 sollte man lieber nach vorne schauen als in die Gesichter der Überholten!

Auf ´ner abgesperrten Bahn mag das ja mal Spaß machen, aber für den "Hausgebrauch"?
 
AW: 252 km/h im Bulli

Hallo,
ich glaube bei 250/280 sollte man lieber nach vorne schauen als in die Gesichter der Überholten!

Auf ´ner abgesperrten Bahn mag das ja mal Spaß machen, aber für den "Hausgebrauch"?

Es ging ja mehr um die theoretische Option. :)
 
AW: 252 km/h im Bulli

Ich könnte mir aber gut vorstellen das so mancher Mercedes oder BMW
Fahrer dumm aus der Wäsche schaut wenn er im Bereich der 200km/h
von einem Bus die Lichthupe gezeigt bekommt denn so ein Gerät ist mal
etwas um die linke Spur aufzuräumen:D
 
AW: 252 km/h im Bulli

...als wenn die Welt dem lieben Gott keine anderen Sorgen bereitet...
:)
 
AW: 252 km/h im Bulli

Halt was für die "legendäre" GSG 9 auf Terroristenhatz.

Gruß He
 
AW: 252 km/h im Bulli

Bei sowas habe ich richtig Spass, getunt, richtig PS unter der Haube äh Sitzbank und dann macht er bei ca. 250 km/h schlapp weil die Benzinpumpe nicht genug fördert. Irgendwoher müssen die 100l/100km ja herkommen ... und dann liesst man hier im Board von Chip getunten die mal eben so ihre 225 km/h auf die Bahn bringen sollen...
 
AW: 252 km/h im Bulli

... und dann liesst man hier im Board von Chip getunten die mal eben so ihre 225 km/h auf die Bahn bringen sollen...

@ Peter, Tachotuning ist halt auch eine Art von Tuning :D

Ok, mein Bus ist hier im Board ja auch schon mal 223 gefahren, was aber daran lag, dass der Finger beim Tippen nach oben gerutscht ist.
Und selbst die angeblichen 203 sind fragwürdig, da mir keine echte Messtechnik zur Verfügung steht und die "Tachoeichung" nur mittels Stoppuhr und Kilometersteinen erfolgte.
Wer im Physikuntericht ein bißchen aufgepasst hat, sollte wissen, dass der Windwiderstand (DER ALTE DRECKSACK!) sich halt im Quadrat erhöht und das ist echt gemein von ihm.

Aber seis drum, dass TH-Teil bietet dem Windwiderstand halt die massive Stirn. Und dieser dürfte bei 252 echt extrem sein und da ist halt viel, viel Leistung nötig und die braucht halt viel, viel flüssige Energie. Und die Menge würd mich auch mal interessieren.
Ein Cayenne genehmigt sich bei Volllast 44 L/100 km. Und der hat nun doch eine wesentlich schlankere Stirn als unsre T5. Mal abgesehen davon, dass der TH auch noch ein paar Pferdchen mehr zu versorgen hat, geh ich auch mal davon aus, dass sich der Spitzenverbrauch so bei 70 L / 100 einpegelt.
Aber bei rund 100.000 Eur Umbaukosten, kann man sich das ja auch ab und an mal gönnen. Ich denke, vmax werden die Besitzer eines solchen Teiles wohl seltenst fahren.
Der Spass findet wohl eher wo anders statt :pro:

Gruß Tom
 
AW: 252 km/h im Bulli

... und dann liesst man hier im Board von Chip getunten die mal eben so ihre 225 km/h auf die Bahn bringen sollen...


.. genau meine Meinung! Wie manche immer wieder behaupten jenseits der 200km/h unterwegs zu sein...

Irgendeiner erzählte auch mal, sein V6 schaffe 240km/h, haha :D
 
AW: 252 km/h im Bulli

Und hier wurde das gedreht: ATP - Automotive Testing Papenburg GmbH
Der fast 13km lange Rundkurs macht wirklich Spaß. Durfte da mal einen Tag mit dem Sportwagen fahren, leider regnete es in Strömen. Trotzdem Steilkurve ganz oben mit mehr als 200km/h, da wird einem ganz anders beim Blick rechts aus dem Fenster (Richtung Erdboden:D).
 
AW: 252 km/h im Bulli

Ich könnte mir aber gut vorstellen das so mancher Mercedes oder BMW
Fahrer dumm aus der Wäsche schaut wenn er im Bereich der 200km/h
von einem Bus die Lichthupe gezeigt bekommt denn so ein Gerät ist mal
etwas um die linke Spur aufzuräumen:D

Hallo Leute
melde mich mal nach meinen ersten 5000 pannenfreien km mit dem Dicken zu Wort.
Vorab , der T5 ist ein KLASSE Auto ! , besser als erwartet .
Also , ich war in den letzten paar Tagen relativ viel auf BAB und Lux. Autobahn unterwegs und musste zu meinem Entsetzen feststellen , dass ein VW Bus NULL ''Überholprestige'' (wenn wir hier schon von MB und BMW schreiben , die das ja angeblich für sich alleine beanspruchen :D ) besitzt.
Allein heute musste ich 2 Mal exrem ankern weil so ein Depp mit ca. 60km/h von der Auffahrt zack auf die Überholspur wechselt X(. (beide Male in Lux )
Und auch in D machen einige ''Linke Spur Parker'' nur wiederwillig Platz wenn die fahrende Schrankwand ankommt.
Lange Rede , kurzer Sinn , heute war ich froh , dass der Bus ''nur'' 160 fährt , :)
und mag mir gar nicht vorstellen 2,6 Tonnen aus 250km/h zusammenzubremsen :confused:

bin ich da alleine ??
bitte um Erfahrungen anderer eiliger Busfahrer

Gruss

Stef
 
AW: 252 km/h im Bulli

Abend allerseits,

und nicht zu verachten ist, dass die allermeisten hochmotorisierten PKW bei BMW oder Mecedes bei 250km/h abgeregelt sind. Der TH jedoch zieht mit immerhin 2,5km/h höherer Geschwindigkeit davon und verschwindet am Horizont! Einfach Geil!

:pro:

Und zum Film: Das Ding mit der Benzinpumpe!!!! Haben die das nicht vorher mal auf der BAB getestet??? Pfeifen!


Schwarzer
 
AW: 252 km/h im Bulli

und mag mir gar nicht vorstellen 2,6 Tonnen aus 250km/h zusammenzubremsen :confused:

bin ich da alleine ??
bitte um Erfahrungen anderer eiliger Busfahrer

Gruss

Stef

Moin Stef,

du mußt allerdings bedenken, dass der TH nicht mit der Originalen Busbremse unterwegs ist. Von Claer weiß ich z. B. dass der Bus im beladenen Zustand (also 3 to) nach 37 m aus 100 km/h steht, das ist Sportwagenniveau und wird von den meisten normalen PKW deutlich überboten. Ich gehe mal davon aus, dass der TH-Anker ähnliche Werte bringt.

Was das Überholprestige angeht muß ich Dir Recht geben. Obwohl seit Jahren schon die Sprinter immer wieder in der Mediendiskussion stehen (wegen Raserei) und auch spätestens seit dem T4 111Kw wirklich schnelle Busse unterwegs sind, hat leider ein Großteil des automobilen Volkes noch nicht gepeilt, dass es diese schnellen Busse wirklich gibt und sie nicht bloß eine Medienerfindung sind.
Wenn du wirklich schnell fahren willst und nicht ein Haufen Geld für Beläge und Scheiben beim :D lassen möchtest, mußt du dir eine extrem vorausschauende Fahrweise angewöhnen und einen 7. Sinn für die Linkszieher entwickeln.

Linkszieher sind die, die mit dem betätigen des Blinkers auch gleich das Lenkrad nach links ziehen (ohne sich vorher mal nach hinten erkundigt zu haben). Wobei man heute ja schon froh sein muß, wenn sie überhaupt blinken.

Da mir das alles zu stressig (und zu teuer) geworden ist, pendel ich mich auf der Bab mittlerweile immer bei ca. 140 ein, dass ist sehr angenehm.
Mein Metier ist mittlerweile die kurvenreiche Landstraße. Mit Beschleunigungswerten wie nem 1er Gti und nem entsprechenden Fahrwerk, kann man dort durchaus viel Spass haben und es blockiert einem auf alle Fälle keiner plötzlich die linke Spur.

Gruß Tom

Für die Einen ist es bloß eine Autobahn - für die Anderen ist es der längste Parkplatz der Welt.
 
AW: 252 km/h im Bulli

Hallo,
vergesst bitte nicht, das der normale, mitteleuropäische Sonntags- und Mittelspurfahrer mit Geschwindigkeiten oberhalb 130 keinerlei Erfahrung hat. Er kann die einfach nicht einschätzen und geht im Regelfall auch nur von einer weit geringeren Differenzgeschwindigkeit aus. Oberhalb 150 beginnt für ihn die "Raserei". Wer also 250 fahren möchte, sollte sich bitte nur auf absolut leeren Autobahnen und Rennstrecken austoben.

Spurtstärke zum Überholen ist was anderes. Das macht immer noch Sinn für viele, wird mir aber beim 3to T5 zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Was bleibt:
Das entspannte Gleiten mit verkehrstechnisch angepassten 120 -140. Tempomat rein, möglichst rechts bleiben und hoffen das ein paar Schnelle die linke Spur freihalten. Dann klappt es auch gut mit dem Überholen.

Überholprestige, was ist das? Die Masse der Autos auf der BAB könnte 200 km/h fahren. Supersportwagen haben vielleicht noch Überholprestige. Aber selbst den Besitzern der neuen Golf GTI's mit über 200 PS wird das Überholprestige nur noch durch die Werbung eingeredet.

Ich glaube da spielen heute ganz andere Gedanken eine Rolle:
Für die, die nur 5-10 km/h schneller sind, lohnt es nicht zur Seite zu fahren. Die können auch das bisschen langsamer werden.
Die aber 30 km/h schneller sind, die sind sowieso Raser. Sie haben es verdient auf eine angemessene Geschwindigkeit heruntergebremst zu werden.

So oder ähnlich denken wohl viele Autofahrer, jedenfalls klappt ein stressfreis Überholen nur noch in einem sehr schmalen Geschwindigkeitsbereich.
 
AW: 252 km/h im Bulli

musste zu meinem Entsetzen feststellen , dass ein VW Bus NULL ''Überholprestige'' (wenn wir hier schon von MB und BMW schreiben

Hallo,

da ich niemals einen Mercedes oder BMW hatte oder häufiger gefahren bin, kann ich nur mit Audi und VW vergleichen. Das Überholprestige ist klar geringer als bei 'ner Mittelklasselimousine mit Chromkühler und Nebelscheinwerfer ;) Aber dafür haben wir den Angstfaktor, der beim Bulli ab 150 km/h deutlich besser greift als bei Golf & Co. :D Unter'm Strich fühle ich mich nicht besser oder schlechter behandelt als vor der Bulli-Zeit.

Ach was ist das schön, wenn nicht der T5 Probleme macht, sondern nur die anderen Verkehrsteilnehmer =)

Schönes Wochenende!

raven
 
AW: 252 km/h im Bulli

Also , ich war in den letzten paar Tagen relativ viel auf BAB und Lux. Autobahn unterwegs und musste zu meinem Entsetzen feststellen , dass ein VW Bus NULL ''Überholprestige'' (wenn wir hier schon von MB und BMW schreiben , die das ja angeblich für sich alleine beanspruchen :D ) besitzt.

Die einzige Möglichkeit, das Überholprestige etwas zu steigern (wenn´s denn unbedingt sein muss) ist IMHO, Xenon-Scheinwerfer zu verbauen.

und nicht zu verachten ist, dass die allermeisten hochmotorisierten PKW bei BMW oder Mecedes bei 250km/h abgeregelt sind. Der TH jedoch zieht mit immerhin 2,5km/h höherer Geschwindigkeit davon und verschwindet am Horizont! Einfach Geil!

Da muss ich Dich leider entäuschen! Alle abgeriegelten Fahrzeuge, die ich in den letzten Jahren beruflich so gefahren habe, gingen GPS-gemessene 255 bis 260 km/h. Die Hersteller wollen sich doch nicht den Klagen eines Besitzers aussetzen, der ankommt und sich beschwert, dass sein S500 aber nur 248,7 km/h geht und nicht 250, deshalb wird die Grenze lieber etwas nach oben geschoben.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben