250 €uro für 28 km/m zu schnell,...

spkp2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollausstattung
Umbauten / Tuning
95Ah AGM als zweit Batterie, LED Innenraumbeleuchtung, Drehkonsole Beifahrersitz,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich bin Letzte Woche auf die Insel KRK in Kroatien gefahren.
In Slowenien habe ich ein Ortsschild übersehen und die Rennkommission hat mich gelasert.

Ich habe das wirklich übersehen,....

Rechts ran und der wollte von mir 500 € haben.
Nach längere Diskussion ging der Zweite Polizist in sein Dienst-Skoda und holte Unterlagen.
Touristi "nur" die hälfte also 250 €!

Na ja hab es bezahlen müssen,...

Wie hoch waren Eure Strafen so mit dem Dicken?

Mich hat das ganze schon erschreckt!

GLG Peter

2000 SEK, also ca. 220 Euro für 7km/h zu schnell. In Schweden der Einstieg, billiger geht es nicht.

Gruss,
Peter

Hallo

Haben die Kollegen wirklich gelasert? Hast du die dir vorgeworfene Geschwindigkeit auch auf dem Gerät gezeigt bekommen? Da du ohne Murren bezahlt hat, gehe ich davon aus, es entsprach in etwa der Realität....

Dann ist der "ausgehandelte" Kurs doch nach europäischem Standart angemessen ;-)
Lustig finde ich den Touristenabschlag, den kenne ich nur als Zuschlag.
Im Ruhrgebiet bin ich mal mit 6 km/h zuviel gemessen worden. 3 km/h gingen dann noch runter. Es blieben also 3 km/h Überschreitung über. Die 10€ habe ich mitlerweile verschmerzt. In NL bin ich mal von hinten erwischt worden. Da waren es 4 km/h Überschreitung. Das war 7 mal so teuer....

Schweiz: Innerorts 11..15km/h => 250 Franken. Wenn schneller, dann geht es vor den Richter und wird richtig teuer. Ausserdem innerorts Überschreitung um 25 km/h und mehr 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis (mindestens).

Norwegen: Strecken mit Beschränkung auf max. 60km/h: 21-25 km/h 6.500,00 NOK 866,67 €.

In beiden Ländern stehen die 28km/h Überschreitung nicht mal im Katalog sondern gehen vor den Richter!

Und in Slowenien kosten innerorts bis 20km/h normalerweise schon 250€. Daher sind die 500€ schon plausibel.
Die 250€ gelten bei Sofort- und Bar-Zahlung. Das sind in Slowenien 50%. (Griechenland und Spanien geben bei Zahlung innert 10 Tagen auf 50% Rabatt.
Also mal lieber direkt zahlen statt Einspruch einlegen.

Fast ungestraft rasen geht in Europa nur in Deutschland.

Gruss,
ALF_BE

Schweiz: Innerorts 11..15km/h => 250 Franken. Wenn schneller, dann geht es vor den Richter und wird richtig teuer. Ausserdem innerorts Überschreitung um 25 km/h und mehr 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis (mindestens).

Norwegen: Strecken mit Beschränkung auf max. 60km/h: 21-25 km/h 6.500,00 NOK 866,67 €.

In beiden Ländern stehen die 28km/h Überschreitung nicht mal im Katalog sondern gehen vor den Richter!

Und in Slowenien kosten innerorts bis 20km/h normalerweise schon 250€. Daher sind die 500€ schon plausibel.
Die 250€ gelten bei Sofort- und Bar-Zahlung. Das sind in Slowenien 50%. (Griechenland und Spanien geben bei Zahlung innert 10 Tagen auf 50% Rabatt.

Gruss,
ALF_BE

.. und in der Schweiz kommen noch mindestens 200.-CH "Schreibgebühr" dazu, total also >450CHF.

Ich bin Letzte Woche auf die Insel KRK in Kroatien gefahren.
In Slowenien habe ich ein Ortsschild übersehen und die Rennkommission hat mich gelasert.

Ich habe das wirklich übersehen,....

Rechts ran und der wollte von mir 500 € haben.
Nach längere Diskussion ging der Zweite Polizist in sein Dienst-Skoda und holte Unterlagen.
Touristi "nur" die hälfte also 250 €!

Na ja hab es bezahlen müssen,...

Wie hoch waren Eure Strafen so mit dem Dicken?

Mich hat das ganze schon erschreckt!

GLG Peter

Ja, in Slowenien muss man peinlich genau drauf achten, wie schnell man fährt, fahre zweimal im Jahr nach Kroatien und gerade in Slowenien fahre ich immer Tacho-Strich, denn die kassieren richtig ab. besonders kritisch ist hier übrigens das Stück Landstraße zwischen Ptuj und dem Grenzübergang, da stehen sie teilweise in jeder Ortschaft...
Auch bei den Ösis bin ich vorsichtig, da haben sie mich mal morgens um 6 Uhr auf dem Rückweg von Kroatien bei Graz mit 40 zu schnell von hinten (!) gelasert, ergo 180 € oder ersatzweise 3 1/2 Tage Urlaub auf Staatskosten :D

Das ist doch noch alles günstig.
In Dänemark fahren unter Alkoholeinfluss:
Schwupp - wech isser, der T5!
:uuups::D:D

Gruß
Mike

Na das kann die in Italien auch blühen...

Das ist doch noch alles günstig.
In Dänemark fahren unter Alkoholeinfluss:
Schwupp - wech isser, der T5!
:uuups::D:D

Gruß
Mike
Aber erst ab 2,0 %0
Hier mal der link zu den aktuellen Bußgeldern. Wir in D sollten lagsam mal einsehen, das wir Bußgeldtechnisch in Schlarraffia wohnen.
Bei 10 € in D kann mann noch überlegen, wie oft man der Politesse ein Schnippchen schlagen muss, damits billger ist, keinen Parkschein zu ziehen.
Bei 70 € in DK wird das ganz schnell unwirtschaftlich!

Aber erst ab 2,0 %0
Hier mal der link zu den aktuellen Bußgeldern. Wir in D sollten lagsam mal einsehen, das wir Bußgeldtechnisch in Schlarraffia wohnen.
Bei 10 € in D kann mann noch überlegen, wie oft man der Politesse ein Schnippchen schlagen muss, damits billger ist, keinen Parkschein zu ziehen.
Bei 70 € in DK wird das ganz schnell unwirtschaftlich!

Hoi zusammen ,DANKE ... endlich mal einer der den Punkt gefunden hat :danke: im Meppedforum jammern alle über die Schweiz ,aber hier kann man lesen das wir nicht die Spitze des Eisberges sind . Warum denken gerade die Deutschen das sie im Ausland abgezockt werden (nur ein Gedanke von mir ) kommt wohl daher das sie immer vergleichen , aber wie heisst es doch so schön " andere Länder andere Strafen ;) Eigentlich halte ich die Füsse still wenn mal wieder gejammert wird und man denkt " Ihr seid wohl noch nicht wo anders gewesen " ja ja ... wissentlich zu schnell und den der Aufschrei ... und wem ist das den noch nicht passiert / bin auch kein Blümchenpflücker ... dieses Jahr ist bisher mein bestes ... noch nicht geblitzt in Europa ... in Afrika schon , zweimal an einem Tag ... lebe noch und ich sehe es als Entwicklungshilfe :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich, die Länder mit den hohen Strafen für die paar Stundenkilometer Tempoüberschreitung, fällt denen wirklich nichts anderes ein um ihre Leute zu gängeln? So ein Blödsinn.

Wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit oder zu hohem Promillepegel andere Menschen verletze oder sonstwie schädige, dann sind meinetwegen harte und drakonische Strafen - empfindlicher als bei uns in D - angebracht.

Aber einem von staatswegen das Auto zu stehlen, wenn niemand zu Schaden gekommen ist, das geht zu weit. Und das ist ungerecht. Das beschlagnahmte Auto kann eine >200000 - EUR -Schleuder sein - oder eine 20 Jahre alte heruntergewirtschaftete Schrottkarre, für die der Autohökerer um die Ecke gerade noch 1 EUR geben würde.

Gruß

hjb (der immer mit 0,0 Promille und dann allenfalls 25km/h (innerorts) zu schnell fährt :D).

Hallo hjb,
tolle Logik - es darf also jeder so schnell fahren wie er will, sturzbetrunken und ohne TÜV, solange er sich einbildet, dass er niemanden totfährt?
Wer in diesen Ländern mehr als 50km/h zu schnell fährt oder mit mehr als 2 Promille, der tut das vorsätzlich und kennt die Strafe - was ist da bitte ungerecht? Und mit 100km/h innerorts oder 2 Promille nimmt man den Tod anderer billigend in Kauf!
Wir reden hier nicht von Falschparken!
Gruss,
ALF_BE

Sollte es irgendwann mal einen europäischen Bussgeldkatalog geben, wäre es mir recht, Brüssel würde sich nicht an den deutschen Tarifen orientieren.
Diese Spaßbeträge halten niemanden davon ab, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Wer mal sein Auto mal so richtig ausfahren will kann das bei uns bei den Kitas und Schulen machen.
Denn da stehen die nie. Das ärgert mich immer auf neue. Dann aber bei Steigungen auf der Autobahn wo der Verkehr aufläuft Abstandsmessungen machen.
Musste letztes Jahr dort nahe zu auf null runter Bremsen weil die Deppen dort gemessen haben.
Abstand vor der Messung war ok. Wie die Leute aber die Messgeräte gesehen haben ging das unkontrollierte Bremsen los.

Autobahn bei Basel : 80 erlaubt, 87 gefahren, minus 6 Tolerant, 1 zu schnell, 17,80€.
Das Zahl ich bei uns für 10-15 zu schnell.

Gruss,
ALF_BE
Ein alter Trick um die Bußgelder nicht bezahlen zu müssen, einfach an die bestehenden Regeln halten.

Wer in diesen Ländern mehr als 50km/h zu schnell fährt oder mit mehr als 2 Promille, der tut das vorsätzlich und kennt die Strafe - was ist da bitte ungerecht? Und mit 100km/h innerorts oder 2 Promille nimmt man den Tod anderer billigend in Kauf!
Wir reden hier nicht von Falschparken!
Gruss,
ALF_BE

So ist es, aber auch bei uns gibt es diese Vorsatzregelung, was viele nicht wissen! Als Faustregel gilt, Durchfahren eines Geschwindigkeitstrichters mit mindestens drei hintereinanderfolgenden Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern und einer Überschreitung von 40%. D.h. wer in einem Bereich einer Begrezung 120/100/100 ist und mit Toleranzabzug 140 fährt, ist im Vorsatzbereich = Verdoppelung der Geldbuße.

Wer mal sein Auto mal so richtig ausfahren will kann das bei uns bei den Kitas und Schulen machen.
Denn da stehen die nie. Das ärgert mich immer auf neue.

Woher kommst du denn? Ich kann eher genau das Gegenteil behaupten. An den paar Schulen an denen ich regelmäßig vorbeifahre, steht die KVÜ jeden 2. Tag.

Hier in RLP stehen die nie an Schulen oder Kindergärten.
Dafür auf Bundesstraße die 100 messen oder auf überfüllten Autobahnen den Abstand.
Ist wohl auf dem Land anders.

Schweiz Nähe Gotthardtunnel: 80 erlaubt, abzgl. Toleranz 1! km zu schnell --> 35 SFr.
Italien Nähe Florenz: 100 erlaubt, abzgl. Toleranz 10km zu schnell --> 154 €.

Zurück
Oben