245 oder 255 schlappen???

caddyleck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.07.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rückfahrkamera,
3100W anlage
Umbauten / Tuning
hintere scheiben in MIDNIGTH REFLEX SUPERDARK,
schwarze LED-Rückleuchten,
Bilstein B6 mit H&R federn 40/40
ETA BETA JOFIL BLACK
275/35 ZR20
hallo

hatte schon etwas nachgeforscht aber meine frage wurde bisher nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet...

hab nen 40/40 fahrwerk und will mir zum sommer hin alu´s hohlen...

welche reifengröße passt OHNE zusatz arbeiten UND OHNE spurplatten in die radhäuser???

AW: 245 oder 255 schlappen???

Z.b. die Sportfelgen AZEV R 18" 255er mit 40mm H+R Federn ohne Spurplatten.
Sicherlich aber auch eine Frage der Einpresstiefe. Ich werde zum Sommer hin noch Spurplatten
verbauen.

Z.b. die Sportfelgen AZEV R 18" 255er mit 40mm H+R Federn ohne Spurplatten.
Sicherlich aber auch eine Frage der Einpresstiefe. Ich werde zum Sommer hin noch Spurplatten
verbauen.

und schleift es vorne bei VOLLEM lenkeinschlag???
mir wurde gesagt das man die radhaus verkleidung erwärmen und umformen muß, damit die schlappen nicht dran schleifen...

Hallole,

also 18" gibts genug die mit 255ern keine Probleme machen, die Tetsuts sind ganz o.k. und die gibts auch in verschiedenen Farben.

Bei Verwendung von 18" sollte allerdings der 255 dem 245 vorgezogen werden, da es hier mehr Reifen mit dem nötigen Tragfähigkeitsindex zu vernünftigen Preisen gibt.

Hallole,

also 18" gibts genug die mit 255ern keine Probleme machen, die Tetsuts sind ganz o.k. und die gibts auch in verschiedenen Farben.

Bei Verwendung von 18" sollte allerdings der 255 dem 245 vorgezogen werden, da es hier mehr Reifen mit dem nötigen Tragfähigkeitsindex zu vernünftigen Preisen gibt.

also muß ich das so verstehen das es auch mit 255 ohne jeglichen probleme geht???

worauf muß i denn achten???
einpresstiefe???

habt ihr da paar maße als empfelung???

Hallole,

Kann ich nur so bestätigen. Preise sind für den 255er noch in einem erträglichen Rahmen. Habe am letzten WE für 4 Stück Goodyear Eagle F1 Asymmetric 680 €uronen überwiesen ;)
So sehen die 255er (Bridgestone Potenza 040) auf mattschwarzen Ronalfelgen aus. Fahre sie noch ohne Spurplatten aber mit 40 mm H & R Federn und passt alles bestens.

Wenn du zu dem Thema noch größere Felgen (19" oder 2o") und breitere Reifen etwas wissen möchtest dann setz dich mal per PN mit Uschi in Verbindung ;)

Anhänge

• drei 067.webp
    drei 067.webp
    340 KB · Aufrufe: 91
  • drei 069.webp
    drei 069.webp
    439,4 KB · Aufrufe: 82

...siehe mein Profil. 275er auf 9x20 gehen ohne Probleme und werden eingetragen. Mit den von mir montierten Spurplatten schleifen die Schiebetüren. Wer schön sein will muss eben leiden :-).

...siehe mein Profil. 275er auf 9x20 gehen ohne Probleme und werden eingetragen. Mit den von mir montierten Spurplatten schleifen die Schiebetüren. Wer schön sein will muss eben leiden :-).

ich hab oben aber geschrieben OHNE spurplatten...
bei uns spinnen die bisschen rum was die spurplatten angeht...

danke
18" is mir erstmal groß genug...

Also dann hier mal der Link zu meiner Felge im Boardshop :

etabeta TETTSUT black 8,5x18" / T5-Board-Shop

Reifengröße gem. Profil inkl. der 40mm H&R, nix schleift oder hängt, null Probleme beim TÜV Südwest.:D:D:D

und schleift es vorne bei VOLLEM lenkeinschlag???
mir wurde gesagt das man die radhaus verkleidung erwärmen und umformen muß, damit die schlappen nicht dran schleifen...
Nein, kein Problem. In den Radkästen ist ewig viel Platz. Übrigens, die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Felge im Radkasten verschwindet. Einpresstiefe ? Wikipedia

Nein, kein Problem. In den Radkästen ist ewig viel Platz. Übrigens, die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Felge im Radkasten verschwindet. Einpresstiefe ? Wikipedia

ich kann doch kein beamten deutsch...
in meinem profil steht doch das i wohnhaft in norwegen bin...

und welche maße für die einpress tiefe wäre optimal bei 18" und 255???

ich kann doch kein beamten deutsch...
in meinem profil steht doch das i wohnhaft in norwegen bin...

und welche maße für die einpress tiefe wäre optimal bei 18" und 255???

Hallo, ja also so einfach funzt das halt nicht, deine 18" sind der Felgendurchmesser,

wenn du den änderst musst du das Querschnittsverhältnis (BSP 255/45/18) immer so wählen, dass der Abrollumfang und somit also der Durchmesser des Gesamtrads (Felge+Reifen) möglichst wenig Veränderung aufweist. Dann passt das neue Rad erstmal in der Höhe.

Für die Breite ist bei der Felge das erste Maß wichtig (BSP 8,5 x 18) die 8,5 sind hier die Felgenbreite in Zoll, es passt logischerweise keine "beliebig Breite" Felge unter den Kotflügel. Weiter ist zu beachten in wiefern die Felge "Mittig" zur Anlagefläche am Fahrzeug montiert wird, dieses Maß ist die Einpresstiefe in mm.

Versuchs doch mal auf www.reifen.de oder ähnlichen Seiten, dort ist der geometrische Aufbau nochmal ganz gut beschrieben.

Hallo, ja also so einfach funzt das halt nicht, deine 18" sind der Felgendurchmesser,

wenn du den änderst musst du das Querschnittsverhältnis (BSP 255/45/18) immer so wählen, dass der Abrollumfang und somit also der Durchmesser des Gesamtrads (Felge+Reifen) möglichst wenig Veränderung aufweist. Dann passt das neue Rad erstmal in der Höhe.

Für die Breite ist bei der Felge das erste Maß wichtig (BSP 8,5 x 18) die 8,5 sind hier die Felgenbreite in Zoll, es passt logischerweise keine "beliebig Breite" Felge unter den Kotflügel. Weiter ist zu beachten in wiefern die Felge "Mittig" zur Anlagefläche am Fahrzeug montiert wird, dieses Maß ist die Einpresstiefe in mm.

Versuchs doch mal auf www.reifen.de oder ähnlichen Seiten, dort ist der geometrische Aufbau nochmal ganz gut beschrieben.

dankeschön...
damit kann i doch schon eher was anfangen...

Welcher Hersteller macht den für 9x20 noch Spurplatten ohne Einzelabnahme????

Zurück
Oben