245/45 R19 und Bilstein

Vodaman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
LED Lightbar Seitenblinker; LED Lightbar Rückleuchten; LED Bremsleuchte schwarz; LED Kennzeichenbeleuchtung
Hallo zusammen!

Suche eine Lösung für mein Reifen/Felgen Problem und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Reifen in der Größe 245/45 R19 gibt es mit einem LI 102. Also passend für meinen Bus.
Deshalb meine Frage an alle.

Hat jemand solche Reifen drauf, wie sieht das aus mit Bilstein B14, was muß ich beachten (Abnahme, Tacho....)?

Kann mir auch jemand sagen, bis zu welcher ET der Felgen es keine Probleme beim Einbau gibt.

Bei meinem alten Passat war das alles irgendwie einfacher

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Raffaele
 
Hallo zusammen!

Suche eine Lösung für mein Reifen/Felgen Problem und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Reifen in der Größe 245/45 R19 gibt es mit einem LI 102. Also passend für meinen Bus.
Deshalb meine Frage an alle.

Hat jemand solche Reifen drauf, wie sieht das aus mit Bilstein B14, was muß ich beachten (Abnahme, Tacho....)?

Kann mir auch jemand sagen, bis zu welcher ET der Felgen es keine Probleme beim Einbau gibt.

Bei meinem alten Passat war das alles irgendwie einfacher

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Raffaele

Hallo Raffaele,
das sollte Dir die Werkstatt, die das B14 einbaut zuverlässig sagen können.
Ich hatte mir ebenfalls eine andere Reifengröße überlegt,
die Leute in der Werkstatt die bei meinem Dicken das B14 eingebaut haben,
wussten genau welche Größen gehen und welche nicht.
Gruß Rudolf
 
Hallo Raffaele,

laut dem reifenrechner http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm hat diese Kombination eine Geschwindigkeitsabweichung von -2%. D.h. bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100 km/h würde Dein Tacho 98 km/h anzeigen. Somit wird diese Reifenkombination nicht funktionieren da der Tacho keinen km/h zu wenig anzeigen darf (allerdings 7% bis 10% zu viel). Eine Tachoangleichung wäre noch möglich.

Gruß Michael
 
hi,
was bei mir drauf ist siehst du links neben meinem post - es gab keine Schwierigkeiten bei der Eintragung.
 
  • Like
Reaktionen: RMG
hi,
was bei mir drauf ist siehst du links neben meinem post - es gab keine Schwierigkeiten bei der Eintragung.

Hallo Crasher,
das schaut aber sehr gut aus.
Nun muss ich doch noch mal über andere Felgen/Reifen nachdenken.
Gruß Rudolf
 
Reifen in der Größe 245/45 R19 gibt es mit einem LI 102. Also passend für meinen Bus.
Deshalb meine Frage an alle.

Wo hast du Reifen in 245/45 R19 gefunden mit einem LI 102?!:-O
 
Hallo Rudolf,

ich sehe, Du bist auch aus München.
Wo hast Du das B14 einbauen lassen und warst Du zufrieden mit der Werkstatt?

Grüße
Max
 
Hallo Rudolf,

ich sehe, Du bist auch aus München.
Wo hast Du das B14 einbauen lassen und warst Du zufrieden mit der Werkstatt?

Grüße
Max

Hallo Max,
ich habe das B14 bei HS Motorsport in Eching/Königsbergerstr.9 einbauen lassen. (Hoffentlich keine Schleichwerbung)
Mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden. Ich hatte noch eine Idee wegen des Auspuffs,
davon wurde mir abgeraten: "Teuer und bringt nichts"
Da haben die lieber auf ein Geschäft verzichtet und haben dafür einen zufriedenen Kunden.
Gruß Rudolf
 
Vodaman, hast du dein Tacho angleichen lassen müssen? Ich habe jetzt raus gefunden, dass der Abrollumfang größer ist...
 
Vodaman, hast du dein Tacho angleichen lassen müssen? Ich habe jetzt raus gefunden, dass der Abrollumfang größer ist...

Habe noch keine neuen Felgen und werde versuchen es zu umgehen.
 
Ach so ...ja wir haben festgestellt 255/40 R19 soll gehen (mit Ablasten um 100 kg) oder ausweichen auf 18 oder 20 Zoll...alles doof :mad:
 
Sind Caravellen und Multivans aufgelastet, also noch schwerer (Achslast) als die TraPo`s?
Dacht Achslast von 1600kg wäre Maximalwert, da reicht dann 100.
19" mit Teilegutachten gibt es ja mehrere, aber geprüft wurden alle die ich gesucht/ gefunden hab auf 255/40 R19 (und da gibt es max 100)

Grüße

steAK`
 
Also bei meinem MV 2014 ist die Achslast an der HA 1475 zuzüglich 115Kg wegen der HK. Zusammengerechnet komme ich dann auf 1590Kg Achslast. Demzufolge sollte der 100 LI auch reichen. Sind dann bei 800Kg LI, 5Kg Reserve?!
Ich suche zwar nicht für 19 " aber für 18" und da will ich 245 45 R18 fahren. In der Größe bekomme ich auch nur den 100LI. Ich hoffe bei meiner Rechnung habe ich kein Fehler und bekomme die Reifen/ Felgen Combo ohne Probleme eingeschrieben.

LG Toni
 
Ich habe auf der VA 1575 kg und auf der HA 1600 kg plus 100kg Anhängelast ..ich müsste ablasten :(
 
Steht denn in Deinem Schein das die Stützlast zur Achslast dazugerechnet wird? (steht bei mir in dem "Freitext" Bereich wo auch Eintragungen reinkommen...)
 
Ne steht es nicht. Mir wäre neu, dass man das nicht dazu addieren muss ;-).. wäre toll, wenn dem so wäre :)
 
Ich müsst jetzt in die Garage und schauen, aber aus dem Kopf steht bei mir 21+22 +0kg bei Anhängerbetrieb.
Von der (meiner) logischen Seite her ists eh Schwachfug was dazuzurechnen. Max. Last kann ja nicht wegen nem Hänger "maximaler" werden...
 
Ne da haste Recht ;-)
 
Hi, also so steht es bei mir: Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben