240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Da gibts hier massenhaft Threads über die Standfestigkeit des TDI bei 180 PS, aber über 300 PS beim TSI rufen nirgends Haltbarkeitsfanatiker auf den Plan - seltsam...

Finde ich nicht seltsam,
- erstens sind die (Teil-)Ausfälle beim BiTDI ja aktenkundig
- zweitens ist es ein nicht zu vernachlässigendes Indiz für mangelnde Reserven, daß Abt & Co. den BiTDI eher gar nicht erst anfassen
- drittens "optimiert" im Gegensatz zum BiTDI nicht nur Rothe den TSI deutlich und
- viertens ist der Block des TSI / TFSI im VAG-Verbund ja durchaus serienmäßig kräftiger unterwegs

"warten wir den Montag ab" :)
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

- viertens ist der Block des TSI / TFSI im VAG-Verbund ja durchaus serienmäßig kräftiger unterwegs


das stimmt zwar, aber soweit ich weiss nur in Kleinwagen mit ner Tonne weniger Grundgewicht, nem cw-Wert ner platt getretenen Zigarettenschachtel und ohne zulässigen Anhängerbetrieb.
Pack den T5 voll, nen mittleren Wohnwagen hinten dran und brenn dann mal ein paar Mal über die Alpen... Dann läuft der schon in einem anderen Lastbereich als der S3 im Cruisermodus.
Das Auto möchte ich nicht als Gebrauchtwagen, ich bezweifle, dass der die 100.000 Laufleistung recht entspannt schafft. Dafür nutz ich im Moment noch 4,2 Liter Hubraum und nur 200 PS mit gutem Gewissen in nem Toyota.
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo zusammen,
fahre den 1. von Rothe umgebauten und in der Sportcars getesteten braunen 2,0 tsi. Leistung momentan laut Prüfstand über 340 PS. Auto hat bisher knapp über 60.000 absolut problemlose Kilometer gelaufen. Davon ca. 6-7000 km mit Anhänger (Autotransporter ca. 2200 kg Anhängelast) und eine Vielzahl von Fahrten in den Alpen (Österreich). Die Leistung hat nicht nachgelassen (ca. 240 km/h laut Digitaltacho) und es wurden bisher nur die von VW vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten. Die einzigen bisher aufgetretenen Mängel sind Qualitätsprobleme an der Basis (Klappern der Drehsitze, ausgefallene Tankanzeige, Heizungsklappe defekt, Standheizung ausgefallen)! Aus meiner momentanen Erfahrung glaube ich nicht, dass sich an dieser Situation auch nach 100.000 km was ändern wird. Würde den Umbau jederzeit wieder machen, auch deshalb weil bei der jetzt angenehmen Reisgeschwindigkeit (wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen) auf der Autobahn zwischen 180-200 km/h der Verbrauch um mind. 3-4 Liter unter der Serie liegt.
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Danke für die Info. Jetzt hader ich noch mehr :-)
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Geht mir genauso ;-)
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo zusammen,
fahre den 1. von Rothe umgebauten und in der Sportcars getesteten braunen 2,0 tsi. Leistung momentan laut Prüfstand über 340 PS. Auto hat bisher knapp über 60.000 absolut problemlose Kilometer gelaufen. Davon ca. 6-7000 km mit Anhänger (Autotransporter ca. 2200 kg Anhängelast) und eine Vielzahl von Fahrten in den Alpen (Österreich). Die Leistung hat nicht nachgelassen (ca. 240 km/h laut Digitaltacho) und es wurden bisher nur die von VW vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten. Die einzigen bisher aufgetretenen Mängel sind Qualitätsprobleme an der Basis (Klappern der Drehsitze, ausgefallene Tankanzeige, Heizungsklappe defekt, Standheizung ausgefallen)! Aus meiner momentanen Erfahrung glaube ich nicht, dass sich an dieser Situation auch nach 100.000 km was ändern wird. Würde den Umbau jederzeit wieder machen, auch deshalb weil bei der jetzt angenehmen Reisgeschwindigkeit (wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen) auf der Autobahn zwischen 180-200 km/h der Verbrauch um mind. 3-4 Liter unter der Serie liegt.

Diese Aussage kann ich bestätigen, ich kenne den Bus sehr gut, und bin auch schon einige mal mitgefahren.
Selbst voll besetzt schiebt der Motor den Bus genial nach vorne :-) , Wahnsinn... leider Geil!!!
Da bekomme ich in meinem 132KW Bus regelrecht tränen der Enttäuschung.
Und würde ich meinen Bus nicht Beruflich nutzen, hätte ich mich auch für den TSI inkl. Rothe Umbau entschieden.
Denn wer hat schon in einem 2,4t Bus so viel Spaß, als säße man in einem Golf GTI.
Momentan ist der T5.2 TSI mit Rothe Umbau inkl. Bilstein B14 der T5.2 GTI.
Platz, Fahrspaß und Leistung Pur,
und das auch nur aus 2L Hubraum, geht doch!!!
Ihr solltest nur eines einhalten, b.z.w. beachten, erst Warmfahren, dann könnt ihr dem Motor ohne bedenken die Leistung abverlangen.
Gruß
Swen
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo Swen, diese Beiträge machen einfach Lust auf mehr....

Besteht denn die Möglichkeit, dass Ihr auf einer der nächsten Fahrten mal ein kleines YouTube video vom Tacho/ Drehzahlmesser während des Beschleunigens/ Zwischenspurtens anfertigen könnt?

Auf diese Art & Weise könnten wir alle "mal mitfahren" ;-)

Danke vorab!
Servus,
Andreas
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo zusammen,
fahre den 1. von Rothe umgebauten und in der Sportcars getesteten braunen 2,0 tsi. Leistung momentan laut Prüfstand über 340 PS. Auto hat bisher knapp über 60.000 absolut problemlose Kilometer gelaufen. Davon ca. 6-7000 km mit Anhänger (Autotransporter ca. 2200 kg Anhängelast) und eine Vielzahl von Fahrten in den Alpen (Österreich). Die Leistung hat nicht nachgelassen (ca. 240 km/h laut Digitaltacho) und es wurden bisher nur die von VW vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten. Die einzigen bisher aufgetretenen Mängel sind Qualitätsprobleme an der Basis (Klappern der Drehsitze, ausgefallene Tankanzeige, Heizungsklappe defekt, Standheizung ausgefallen)! Aus meiner momentanen Erfahrung glaube ich nicht, dass sich an dieser Situation auch nach 100.000 km was ändern wird. Würde den Umbau jederzeit wieder machen, auch deshalb weil bei der jetzt angenehmen Reisgeschwindigkeit (wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen) auf der Autobahn zwischen 180-200 km/h der Verbrauch um mind. 3-4 Liter unter der Serie liegt.

Moin Jochen

Danke... wenn ich nicht mein DSG Problem hätte wäre ich längst bei Rothe.. so muss ich warten :-(

lg Stephan
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo Swen, diese Beiträge machen einfach Lust auf mehr....

Besteht denn die Möglichkeit, dass Ihr auf einer der nächsten Fahrten mal ein kleines YouTube video vom Tacho/ Drehzahlmesser während des Beschleunigens/ Zwischenspurtens anfertigen könnt?

Auf diese Art & Weise könnten wir alle "mal mitfahren" ;-)

Danke vorab!
Servus,
Andreas

Hallo Andreas,
diese frage solltest du Jochen61 stellen, da es ja sein Bus ist.
Gruß
Swen
 
Könnte Ihr mir bitte kurz mitteilen, auf was für einer Rad-/Reifenkombi der Sportec steht?
Ich kann den gesamten Beitrag leider nicht finden.

Danke
Bullbaer
 
Grrrrr,

da kriegt der Sven (ich) Gänsehaut:D
Da wird Autofahrerschocken auf der Autobahn zum Hobby.
Respekt! Mit welchem Durchschnittsverbrauch bewegst Du den Schlitten?
 
mein Neid sei dir gewiss ;-)
 
Ist das auch ein Cockpit vom Bulli :-)
 
Grrrrr,

da kriegt der Sven (ich) Gänsehaut:D
Da wird Autofahrerschocken auf der Autobahn zum Hobby.
Respekt! Mit welchem Durchschnittsverbrauch bewegst Du den Schlitten?


Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 11 und 13l / 100km
wobei bei 13l die Reisegeschwindigkeit meist über 180/kmh liegt.
 
Hallo zusammen,

13 l ist ja mal ne Ansage. Ich brauch bei Tempo 180 (Endgeschwindigkeit) so um die 15-16 l.:confused:
 
nice... und wooot 13 liter? da fahr ich mit 130 und hab 13 ;-) bei 200 sinds über 20. letztens hab ich wieder gerade so 330km geschafft mit 83Liter....
 
nice... und wooot 13 liter? da fahr ich mit 130 und hab 13 ;-) bei 200 sinds über 20. letztens hab ich wieder gerade so 330km geschafft mit 83Liter....

... und das Grinsen ist dabei unbezahlbar ;-)
 
Zurück
Oben