Schwarzer
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- ja
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Dynamikfahrwerk, mech. Diff.-Sperre, Rear-Seat-Entertainment, Servotronic, Side Assist, WWZH, Xenon
- Umbauten / Tuning
- 20-Zoll AR-Felgen von ABT
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12
Hallo allerseits,
gestern der überraschende Anruf meines Händlers, das Auto steht jetzt hier beim Händler auf dem Hof. Naja, war irgendwie anders geplant, sollte ja direkt vom Werk zum Umbau.
Macht also von Bestellung bis Lieferung auf den Tag genau 16 Kalenderwochen.
Habe in den letzten Wochen die Angebote von MTM und Rothe verglichen und viel telefoniert.
Für MTM sprach, dass laut Homepage der Umbau auch bei einem MTM-Partner durchgeführt werden kann, welcher etwa 80km entfernt wäre. Bei möglichen Problemen wäre das ein Vorteil.
Für Rothe sprachen die positiven Rückmeldungen von kky ffm, Vielen Dank nochmal dafür, sowie der Artikel in der Autobild.
Auf der Homepage von MTM werden verschiedene Ausbaustufen angegeben mit dem Hinweis Exportversion. Also bei MTM angerufen und die nette Dame sagt zu mir, es lägen keine Teilegutachten vor und damit wären die Umbauten nicht Eintragungsfähig. Auch auf nochmalige Nachfrage von mir blieb es bei der Exportversion. Da dachte ich, dass kann doch nicht sein und habe nochmal per Mail den Umbau angefragt.
Die Antwort mit Kostenvoranschlag kam prompt mit dem Hinweis "Das bekommen wir schon eingetragen.", aber dem Umbau muss im Stammhaus gemacht werden und kann nicht durch einen Partner erfolgen. Also auch 350km Entfernung.
Im Anhang mal die Aufstellung der Einzelpositionen von MTM.
Nach einigen guten Telefonaten und verschieden Angeboten z.B. bzgl. Auspuff mit Klappensteuerung (sündhaft teuer) bleibt letzendlich eine Leistung von 310PS / 442NM (Gesamteindruck nach Bauchgefühl Schulnote 2) und der Preis (Note 4).
Nach ausführlichen Informationen von kky ffm habe ich auch mehrfach mit Rothe Motorsport telefoniert. Von vier Anrufen ging drei mal der Chef persönlich direkt ans Telefon! Wo gibts den sowas noch, echt klasse!
Wir haben ganz offen über technische Details und auch mögliche Einschränkungen gesprochen. So wird aktuell z.B. das maximale Drehmoment auf 450NM begrenzt, weil darüber in der Praxis bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last wohl Vibrationen/Geräusche im Antriebsstrang auftreten können. Auch hat Herr Rothe mich nach meinem Fahrprofil befragt und individuelle Lösungen vorgeschlagen. Alles in allem bin ich echt begeistert.
Bleibt unterm Strich eine Leistung von 306PS und 450NM (Gesamteindruck Note 1) und der Preis (Note 1).
Also geht macht mein Händler jetzt die Übergabeinspektion und bringt das Auto nächste Woche per Achse nach Schaafheim. Überlege schon, doch selber zu fahren und mich bei Herrn Rothe umzuschauen. Mal sehen ob ich Zeit finde.
Also, die längste Zeit hat es gedauert.
PS: Und beim Preis, welcher von beiden Anbietern im Netz zu finden ist, hat Herr Rothe ganz klar die Nase vorn.
Hallo allerseits,
gestern der überraschende Anruf meines Händlers, das Auto steht jetzt hier beim Händler auf dem Hof. Naja, war irgendwie anders geplant, sollte ja direkt vom Werk zum Umbau.
Macht also von Bestellung bis Lieferung auf den Tag genau 16 Kalenderwochen.
Habe in den letzten Wochen die Angebote von MTM und Rothe verglichen und viel telefoniert.
Für MTM sprach, dass laut Homepage der Umbau auch bei einem MTM-Partner durchgeführt werden kann, welcher etwa 80km entfernt wäre. Bei möglichen Problemen wäre das ein Vorteil.
Für Rothe sprachen die positiven Rückmeldungen von kky ffm, Vielen Dank nochmal dafür, sowie der Artikel in der Autobild.
Auf der Homepage von MTM werden verschiedene Ausbaustufen angegeben mit dem Hinweis Exportversion. Also bei MTM angerufen und die nette Dame sagt zu mir, es lägen keine Teilegutachten vor und damit wären die Umbauten nicht Eintragungsfähig. Auch auf nochmalige Nachfrage von mir blieb es bei der Exportversion. Da dachte ich, dass kann doch nicht sein und habe nochmal per Mail den Umbau angefragt.
Die Antwort mit Kostenvoranschlag kam prompt mit dem Hinweis "Das bekommen wir schon eingetragen.", aber dem Umbau muss im Stammhaus gemacht werden und kann nicht durch einen Partner erfolgen. Also auch 350km Entfernung.
Im Anhang mal die Aufstellung der Einzelpositionen von MTM.
Nach einigen guten Telefonaten und verschieden Angeboten z.B. bzgl. Auspuff mit Klappensteuerung (sündhaft teuer) bleibt letzendlich eine Leistung von 310PS / 442NM (Gesamteindruck nach Bauchgefühl Schulnote 2) und der Preis (Note 4).
Nach ausführlichen Informationen von kky ffm habe ich auch mehrfach mit Rothe Motorsport telefoniert. Von vier Anrufen ging drei mal der Chef persönlich direkt ans Telefon! Wo gibts den sowas noch, echt klasse!
Wir haben ganz offen über technische Details und auch mögliche Einschränkungen gesprochen. So wird aktuell z.B. das maximale Drehmoment auf 450NM begrenzt, weil darüber in der Praxis bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last wohl Vibrationen/Geräusche im Antriebsstrang auftreten können. Auch hat Herr Rothe mich nach meinem Fahrprofil befragt und individuelle Lösungen vorgeschlagen. Alles in allem bin ich echt begeistert.
Bleibt unterm Strich eine Leistung von 306PS und 450NM (Gesamteindruck Note 1) und der Preis (Note 1).
Also geht macht mein Händler jetzt die Übergabeinspektion und bringt das Auto nächste Woche per Achse nach Schaafheim. Überlege schon, doch selber zu fahren und mich bei Herrn Rothe umzuschauen. Mal sehen ob ich Zeit finde.
Also, die längste Zeit hat es gedauert.
PS: Und beim Preis, welcher von beiden Anbietern im Netz zu finden ist, hat Herr Rothe ganz klar die Nase vorn.