240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo allerseits,


gestern der überraschende Anruf meines Händlers, das Auto steht jetzt hier beim Händler auf dem Hof. Naja, war irgendwie anders geplant, sollte ja direkt vom Werk zum Umbau.
Macht also von Bestellung bis Lieferung auf den Tag genau 16 Kalenderwochen.

Habe in den letzten Wochen die Angebote von MTM und Rothe verglichen und viel telefoniert.

Für MTM sprach, dass laut Homepage der Umbau auch bei einem MTM-Partner durchgeführt werden kann, welcher etwa 80km entfernt wäre. Bei möglichen Problemen wäre das ein Vorteil.
Für Rothe sprachen die positiven Rückmeldungen von kky ffm, Vielen Dank nochmal dafür, sowie der Artikel in der Autobild.

Auf der Homepage von MTM werden verschiedene Ausbaustufen angegeben mit dem Hinweis Exportversion. Also bei MTM angerufen und die nette Dame sagt zu mir, es lägen keine Teilegutachten vor und damit wären die Umbauten nicht Eintragungsfähig. Auch auf nochmalige Nachfrage von mir blieb es bei der Exportversion. Da dachte ich, dass kann doch nicht sein und habe nochmal per Mail den Umbau angefragt.
Die Antwort mit Kostenvoranschlag kam prompt mit dem Hinweis "Das bekommen wir schon eingetragen.", aber dem Umbau muss im Stammhaus gemacht werden und kann nicht durch einen Partner erfolgen. Also auch 350km Entfernung.
Im Anhang mal die Aufstellung der Einzelpositionen von MTM.
Nach einigen guten Telefonaten und verschieden Angeboten z.B. bzgl. Auspuff mit Klappensteuerung (sündhaft teuer) bleibt letzendlich eine Leistung von 310PS / 442NM (Gesamteindruck nach Bauchgefühl Schulnote 2) und der Preis (Note 4).

Nach ausführlichen Informationen von kky ffm habe ich auch mehrfach mit Rothe Motorsport telefoniert. Von vier Anrufen ging drei mal der Chef persönlich direkt ans Telefon! Wo gibts den sowas noch, echt klasse!
Wir haben ganz offen über technische Details und auch mögliche Einschränkungen gesprochen. So wird aktuell z.B. das maximale Drehmoment auf 450NM begrenzt, weil darüber in der Praxis bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last wohl Vibrationen/Geräusche im Antriebsstrang auftreten können. Auch hat Herr Rothe mich nach meinem Fahrprofil befragt und individuelle Lösungen vorgeschlagen. Alles in allem bin ich echt begeistert.
Bleibt unterm Strich eine Leistung von 306PS und 450NM (Gesamteindruck Note 1) und der Preis (Note 1).

Also geht macht mein Händler jetzt die Übergabeinspektion und bringt das Auto nächste Woche per Achse nach Schaafheim. Überlege schon, doch selber zu fahren und mich bei Herrn Rothe umzuschauen. Mal sehen ob ich Zeit finde.

Also, die längste Zeit hat es gedauert.

PS: Und beim Preis, welcher von beiden Anbietern im Netz zu finden ist, hat Herr Rothe ganz klar die Nase vorn.
 

Anhänge

  • MTM Teileliste.pdf
    159,1 KB · Aufrufe: 227
Die Vibrationen im Antriebsstrang habe ich nur im D-Modus wenn ich bei zu niedriger Drehzahl zu langsam beschleunige sodass die Automatik nicht zurückschaltet. Im S-Modus habe ich das nicht weil die Automatik früher zurückschaltet.

Das ist nur eine Handling-Sache !

50 Nm haben und nicht haben würde ich mir 2x überlegen.


Sent from my iPhone using Tapatalkdn
Qm a
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Ich bin sehr auf eure Langzeiterfahrungen gespannt!

Auch wenn alles super-duper umgebaut wurde muss man sich immer fragen, inwiefern sich ein 2,0 Liter 4 Zylinder Motörchen, mit 2,5t Leergewicht, 306PS und der entsprechenden Fahrweise vertragen.

Da fand ich den MTM Prototypen T5 mit 3,6l (oder waren es 4,2l?) Audi TT RS Motorisierung schon gut angesetzt. Für 145k Euro konnte man ihn bis Mitte/Ende letzten Jahres kaufen.

Was für Bremsen bringen eigentlich eure Busse von Tempo 280 im Notfall zum stehen?
 
Immer diese TDIs
Der Motor bei mtm ist ein 2,5 ltr 5-Zylinder, gechipt auf 472 PS und das für 75.000 € !
472 PS / 2,5 x 2,0 = 377 PS, da haben wir ja noch richtig Luft und schonen unseren Antriebsstrang, den der bleibt auch bei mtm der Originale.



Sent from my iPhone using Tapatalkdn
Qm a
 
Und es sind natürlich Scheibenbremsen!


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Immer diese TDIs 
Der Motor bei mtm ist ein 2,5 ltr 5-Zylinder, gechipt auf 472 PS und das für 75.000 € !
472 PS / 2,5 x 2,0 = 377 PS, da haben wir ja noch richtig Luft und schonen unseren Antriebsstrang, den der bleibt auch bei mtm der Originale.



Sent from my iPhone using Tapatalkdn
Qm a

Es gibt einen neuen Motor, neues Fahrwerk, neue Bremsen, Folierung und neue Räder. Alles in allem ca. 90k Euro zzgl. Basisfahrzeug.
Kleiner Nachtrag: die MTM Homepage spricht sehr wohl von einem modifizierten Getriebe und 280km/h.

@schwarzer
Selbst die 17" Bremsen mühen sich bei voll beladenem Bus (also ~3t) schon gut ab ;)

...und ja, ich steig ja schon wieder in meine olle Dieselschleuder ein und geb Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Gestern habe ich meinen Bus bei Herrn Rothe abgegeben. Auf mehrfache Nachfrage von mir sagte er immer wieder, bei 450NM ist jetzt Schluss weil der Antriebsstrang die 500NM nicht verträgt. Dein Bus und der braune mit Luftfahrwerk hätte er auch wieder auf 450NM zurück geregelt.

???

Weist du davon etwas?


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Berichtige:

.... Deinen Bus und.....


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@schwarzer
Ich habe den 2.ten Umbau und immer noch die 500 Nm.
Einer (oder mehrere) danach haben das mit den Vibrationen reklamiert.
Wenn Du BAB mit 100 km/h und mit D im 7.ten fährst dreht die Kiste 1600 U/min. Wenn Du dann ganz langsam Gas gibst schaltet die Automatik nicht runter. Ganz Logo, oder ? Bei einem Schalter würde jeder normale Mensch zurückschalten.
Also, entweder S oder D und anständig Gas geben oder manuell. Dann gibt es keine Probleme.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

nach 2x Bullys mit einen TDI und 8 Jahren soll es nun auch die Kombi geben TSI mit Rothe Tuning, kann ich mir deinen mal ansehen und von dir erfahren wie es nun mit den Erfahrungen ein Jahr später aussieht?


LG


Lars
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo,

auch ich fahre seit nur mehr 10 Jahren T5.
Allerdings nur immer in der TDI-Version.
Der erste hatte noch einen ABT-Chip verbaut und machte schon ansatzweise Spaß, der Aktuelle ist serienmässig mit 2,5l und 174 PS unterwegs.
Da ich auf jeden Fall beim T5 bleiben möchte, mir aber das downsizing auch gar nicht gefällt, wäre so eine Kombi aus TFSI und Rothe schon sehr interessant.
Würde mich ebenfalls über Deine Langzeiterfahrungen freuen.
Zu meinem Fahrprofil: viel Kurzstrecke, ca. 15.000 km/Jahr - somit ist die Frage ob Diesel oder Benziner wohl eher eine Gretchenfrage.

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
Jim
 
Ich habe jetzt 35.000 km runter, davon 30.000 km mit dem Tuning.
Bisher keine Probleme, nur Fahrspass pur.
Würde das Tuning jederzeit wieder machen lassen.

War gerade mit einem Freund in der Schweiz zum Moped fahren. 2 Supermotos im Bus. Der Freund arbeitet bei einem Automobilhersteller in der Entwicklung, oberste Etage und lässt aus Prinzip an allen Marken außer der seinen kein gutes Haar. Auf dem Rückweg musste ich ihn fahren lassen. Auch wenn er nichts sagte, sein Grinsen hättet Ihr sehen müssen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zuletzt bearbeitet:
@forever

Logisch kann Du mich einmal besuchen, den Bus ansehen und auch eine Runde mitfahren


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Ich habe jetzt 35.000 km runter, davon 30.000 km mit dem Tuning.
Bisher keine Probleme, nur Fahrspass pur.
Würde das Tuning jederzeit wieder machen lassen.

War gerade mit einem Freund in der Schweiz zum Moped fahren. 2 Supermotos im Bus. Der Freund arbeitet bei einem Automobilhersteller in der Entwicklung, oberste Etage und lässt aus Prinzip an allen Marken außer der seinen kein gutes Haar. Auf dem Rückweg musste ich ihn fahren lassen. Auch wenn er nichts sagte, sein Grinsen hättet Ihr sehen müssen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


Dann wäre der MTM Bus genau das richtige für ihn, bezahlen könnte er den wohl auch :D
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

@KYY FFM bitte mach doch mal ein Tachovid - bsp. ab 140 bis....

DANKÄÄÄ
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo, ich bleibe immer wieder an diesem Thema hängen. Nach einigen Telefonaten mit Rothe habe ich noch einige Fragen. Das DQ500 Getriebe wird "nur" softwareseitig angefasst? Wieviel Leistung liegt nun wirklich nach der Bearbeitung an? Laut Aussage eines Rothe Mitarbeiters werden der Lader, das Ladeluftsystem sowie die Ölkühlanlage bearbeitet. Ich habe ein schriftliches Angebot welches die hier Anfangs erwähnten 6.800€ massiv überschreitet und das Bilstein Gewindefahrwerk, sowie die Softwareanpassung des Getriebes kommen als Extrakosten dazu !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

6.800,00 €
- RM Turbolader inkl. Abgaskrümmer
- Vorrohr Abänderung
- RM Zündkerzen
- Wasserleitungen
- Ölleitungen
- Steuergerät-Optimierung
- Montage

1.200,00 €
- DSG Optimierung / DQ 500 / Stufe 4

180,00 €
- TüV Sondereintragung

1.209,04 €
- R20 MF-Lederlenkrad mit Schaltippen, neuem Airbag und Einbau

= 9.388,60 €

Die Angabe in der Autobild 6.800 € inkl. DSG-Optimierung war falsch.
Dass das Bilstein B14 auch in den 6.800 € enthalten ist stand nirgends.

Wenn Du das B14 willst zum günstigsten Preis willst kaufe es im Netz bei dem GH für welches es hergestellt wird und lasse es bei Bilstein direkt einbauen.
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Bitte keine PNs mehr wegen dem Tuning.
Fragt öffentlich an und bekommt öffentlich Antwort.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Hallo Klaus,

habe nun doch noch eineige Fragen zum Rothe-Umbau.

Bei den gravierenden Eingriffen in die Fahrzeugtechnik geht wohl auch der Neuwagen-Garantieanspruch flöten?
(zumindest für Motor, Getriebe, Fahrwerk)
Ließe sich diese Garantie auf die bearbeiteten Teile auch ausschließen, d.h. VW-Garantie nur auf Karosse und Abnauteile wie elektr. Schiebetüren, Schiebefenster etc...?

Bietet Rothe auch ähnlich wie Abt eine Garanti an (ABT bietet ja immer noch 100' Km Garantie auf sein Tuning)?

Wie lange hat der Umbau bei Dir gedauert?
Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, mit einen E25 Jahreswagen mit 4M zu holen und diesen bei Rothe tunen zu lassen.
Das B14-Fahrwerk würde ich mir allerdings hier beim Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen, obwohl ja Rothe auch Fahrwerkstuning anbietet.
Komme aus der Nähe von Augsburg und müsste dann ja wohl ein paar Tage auf den Dicken verzichten...

Die Rechnung wäre dann irgendwie in diese Richtung:
Preis Auto (mit max. 15-20' Km) ca. 45.000 EUR
Umbau Rothe inkl. Fahrwerk ca. 12.000 EUR

Somit stünde dann für knapp 60.000 EUR ein neuer T5 Benziner aufm Hof, der durchaus Fahrspaß vermitteln würde und beim Fahrer zum einem breiten Grinsen im Gesicht führen könnte.

Wie sieht denn bei einem derartigen Fahrzeug die Werthaltigkeit aus?
Lässt sich nach 5+x Jahren so ein getunter Bulli überhaupt noch verkaufen (bei mir wären dann wohl so ca. 100'-120' Km auf der Uhr)?

Danke für Eure Einschätzungen/Empfehlungen
Jim
 
AW: 240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Wiederverkauf? Ist wohl wie mit nem abbruchreifen Haus auf nem schönen Grundstück - gibt nen Abzug für die Entsorgung des alten Hauses/Motors...
Oder würdest Du Dir so ein Auto kaufen?
Ich les schon - "Aber immer schön warmgefahren, und nur von Opi zum Bierholen"... :))))

Da gibts hier massenhaft Threads über die Standfestigkeit des TDI bei 180 PS, aber über 300 PS beim TSI rufen nirgends Haltbarkeitsfanatiker auf den Plan - seltsam...
 
Zurück
Oben