23M4 Erfahrungen

Mit der MFA kann man doch keine gesicherten Verbräuche messen, da hilft nur Tanklogbuch führen.
Unser CFCA zeigt immer zuviel an, unser Audi V6 zeigt immer zu wenig wenn man lange Strecken fährt.>1200km ist der Verbrauch auf 5 L/100km gesunken und das bei teilweise >200km/h.😂
Die MFA kalibriert sich doch zum Teil anhand der Tankfüllungen, sie wird dadurch irgendwann mal genauer, bis andere Reifen raufkommen z.b. oder mal jemand das MSG neu flasht.

Leider habe ich schlechte Erfahrung mit dem Update, das ich im April 2026 notgedrungen (Stilllegungsankündigung)
durchführen lassen habe.
Seither extrem angestiegener Kraftstoffverbrauch.

Eckdaten:
  • T5.2 Multivan, 2.0 TDI 140 PS DSG, Baujahr 2013
  • 175.000 km
  • 6 Jahre Durchschnitt laut MFA Langstrecke: bisher 8,8 l/100 km,
  • seit Update vor 8 Wochen Langstreckenanzeige MFA nun schon bei 9,0 l/100km
  • Langstrecke bei 120 km/h vor Update: 7,2–7,8 l/100 km (bei 80km/h an der Küste auch schon mal 6,8 l)
  • nach KBA-Softwareupdate: Langstrecke ca. 9,5 l/100 km, Kurzstrecke zwischen 9,8l und 10,4 l/100km
    gestern mal Langstrecke Autobahn 2x 100km (hin und zurück) zum Testen mit 130km/h
    HinStrecke 9,5l, RückStrecke 11,2l /100km !?!?
  • vorhandenes Chiptuning mittlerweile testweise vollständig deaktiviert → keine Änderung
  • Anruf bei Werkstatt: Antwort: man habe schon über 1000 Updates gemacht, derartige Fälle seien nicht bekannt

Wer hat nach dem KBA-Softwareupdate beim 2.0 TDI 140 PS (DSG) ähnliche Erfahrungen mit Messwerten oder VCDS-Protokollen, die einen erhöhten Verbrauch oder veränderte DPF-Regenerationen belegen?

Bin sehr mittlerweile sehr verärgert über die "aufgezwungene Situation" bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug,
da vor dem Update die ganze Thematik Kraftstoffverbrauch für dieses "schwere" Fahrzeug total ok war :-(

Kann jemand Unterstützung geben?

Grüße
Uwe
Wenn du danach wieder Software drauf machen lassen hast, hättest doch gleich das update zurück setzen können.
Sag also bitte nicht du fährst so eine komische BOX.

Mittlerweile etwas über 2000km nach dem Update gefahren. Zu je 1/3 Stadtverkehr, Landstraße, zügige Autobahn.
AGR ist ca. 150.000km alt.

Motor klingt kalt und im Stadtverkehr ein bißchen nageliger. Verbrauch wird mir nicht angezeigt, interessiert mich auch nicht.
Reichweite mit einer Tankfüllung zwischen 800 und 1100km. Da kann ich keine Veränderung feststellen.

Drehmoment/Durchzug ist gefühlt(!) fülliger geworden. Gerade im 6. Gang auf der Bahn spürbar besser.
Erreichen der Vmax fühlte sich früher etwas zäher an.

Insgesamt hab ich ausnahmsweise mal nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
beiliegenden Brief habe ich erhalten vom KBA. Meine Frage: Ignorieren oder Machen lassen?
Schickt das KBA weitere Briefe mit Fristen? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Danke und Grüße.

Anhänge

Moin,

ist alles schon zig-mal hier diskutiert:

Lesen!

Gruß Klaus

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde keine Fragen mehr stellen, verlasse dieses Forum.
Bye, bye

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde keine Fragen mehr stellen, verlasse dieses Forum.
Bye, bye
Och, Mi Mi Mi.
Du fragst nach etwas was noch nie vorkam und dann weist dich einer auf einen anderen Thread hin und bist dann Beleidigt!
Echt dein Ernst jetzt???

Ignorieren oder Machen lassen?
Ich würde dir definitiv nicht empfehlen, das zu ignorieren. Der Vorteil, wenn du es tätest, wäre allerdings, dass man mal durchspielen könnte, wie lange es dauert, ob tatsächlich physisch einer vorbeikommt zum Plakete-Abkratzen und und und

Ich habe seit dem Update 2500 km und 4 Betankungen. Eine Veränderung im Verbrauch kann ich nicht feststellen (8-8,5 l/100 km, wie vorher unter Sommerbedingungen laut Tanklogbuch). Meine MFA zeigt andere Werte, als vorher, besonders im Kurzstreckenverkehr deutlich höhere Verbräuche. Der Durchschnittsverbrauch der MFA ist seit dem Update dicht am realen Durchschnittsverbrauch, vorher hat die MFA relativ genau 0,5 l/100km zu wenig ausgegeben.

Ich habe subjektiv weniger Leistung, als vor dem Update. Allerdings gibt es Indizien, dass der Erstbesitzer eine Leistungssteigerung aufgespielt hatte, ohne es mir zu sagen.

Soweit meine Erfahrungen mit dem 103 kW. Möglicherweise fußen viele Berichte über angestiegenen Dieselverbrauch nicht auf realem Mehrverbrauch, sondern nur auf einer veränderten Verbrauchsangabe in der MFA.

Ich führe eine Tank- bzw. Kostentabelle die das zeigt. Oder im Spritmonitor. Teilweise habe ich auch höhere Verbräuche, da hängt dann die Wohnbude dran. Aber dieses Jahr nie unter 9 Liter, letztes Jahr waren schon einige Mal 8,irgendwas dabei.

Zurück
Oben