23M4 Erfahrungen

Schalt mal um auf Verbrauch² ;) ... Wenn der Wert bei Wegstrecke² >5000 km bei <6,7 l/100km steht, ziehe ich meinen Hut ;)

Also ich schaue mir, dass ganz genau an, ich stelle KEINEN Mehrverbrauch fest.

Also bei mir fehlen zwischen ca 0–100km pro Tankfüllung an Reichweite seit dem Update, je nach Fahrprofil. Da ich nicht immer gleiche Strecken fahre, würde ich das mal so vermuten, wie es hier Indizien gibt: Kalt ist der Verbrauch höher (da spricht vieles vom Update-Zweck dafür), warm ist dann alles wie gehabt. Da ich einen 2.0 Motor fahre, der auch recht schnell warm wird, denke ich dass das hieran liegt, bei einem 2.5er wird das ggf. anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Verbrauch nach dem Update ist mir zu niedrig
VW hat statt des Thermofensters in der neuen Software eine sogn. Tankfenster eingeführt. Da wie beim Leergewicht die Schadstoffmessungen bei 90% gefülltem Tank durchgeführt werden können sie bei ganz vollem Tank (siehe die Anzeige in beiden Fotos von Dir) eine mal so richtig sparsame Verbrennungsführung einregeln. Ganz schön clever!

Hab seit Donnerstag auch das Update drauf, aufgespielt von VW am Bornkampsweg. Auf meine Frage hin, ob die Feldmaßnahme im Serviceheft eingetragen wird, meinte die Servicemitarbeiterin: "Sowas machen wir schon lange nicht mehr."
Nachfrage, ob ich irgendeinen Nachweis erhalte, dass ich das Zwangs-Update bekommen habe. "Ist nicht vorgesehen. Ich druck Ihnen aber gerne was aus."

Wurde dann problemlos aufgespielt, 4 Std. später hatte ich den Wagen zurück. Fußraum wurde auch ausgesaugt.

Jetzt fahre ich mal, und schau, wann die Lampe angeht.
Kilometerstand 160.000km.
Bei uns werkelt schon das 2. AGR-Ventil, reingekommen bei ca. 80.000km (Vorbesitzer).

Seit dem Update vor ca. 4 Wochen bin ich bislang hauptsächlich meine gewohnten Strecken gefahren. Die sind immer 25-60 km einfache Strecke zu den gewohnten Arbeitsstellen. Spürbarer Mehrverbrauch. Wo ich sonst bei flacher Autobahn und max. 120 kmh 6,0-6,3 verbraucht habe sind es jetzt 6,5-7,0.
Jetzt kamen allerdings zwei längere Strecken dazu. Gleiches Streckenprofil und Geschwindigkeit, aber irgendwann am km50 beginnt der Verbrauch zu sinken bis auf 6,2. Zweimal jetzt so gewesen. So ein Abfallen im Verbrauch habe ich vorher nie bemerkt.
Heute kommt mal eine 350 km Strecke dazu. Bin gespannt, wie sich das da entwickelt.

Ansonsten merke ich ein unangenehmes Brummen bei 1400-1600 Umin. Wo ich vorher bei 80 im sechsten beschleunigt habe schalte ich jetzt in den fünften runter, da sich der Motor unangenehm anfühlt.

Und gefühlt regeneriert er rund alle 250 km. Muss das heute mal mit OBD auslesen.

Danke für dein Feedback! :)

Moin,
die ersten 120km nach dem Update habe ich nun hinter mir
Resumee:
keine erkennbaren oder hörbaren Nebengeräusche
kein Mehrverbrauch
alles so wie vorher
ich werde weiter beobachten...

Und gefühlt regeneriert er rund alle 250 km. Muss das heute mal mit OBD auslesen.
Hast du mal ausgelesen? Fände die Daten spannend 🧐. Das könnte tatsächlich eine Konsequenz einer höheren AGR-Rate nach dem Update sein.

Diese würde, soweit ich weiß , die durch das Motorsteuergerät berechnete DPF-Beladungsrate (mg/km) nach oben schrauben und so das Regenerationsintervall verkürzen.

Ein aussagekräftiger Vergleich müsste aber Langzeitdaten zum RegIntervsll vor/nach dem Update vergleichen. Hast du sowas und kannst es hier hochladen?

Hast du mal ausgelesen?
Bin dabei die Regenerationsintervalle zu tracken. Mit meinem OBD sehe ich nur die km seit letzter Regeneration. Einen Messpunkt habe ich erst. Jetzt warte ich auf den nächsten

Zurück
Oben