23M4 Erfahrungen

Was ist der Test 005?

Bei mir wurde keine Probefahrt nach dem Update gemacht. Bin gespannt was andere berichten.

Wofür soll die Probefahrt gut sein?
Keiner kennt, dass Auto besser als der Besitzer, jedes Geräusch ist mir bekannt.

Bei mir Wurde keine Probefahrt gemacht.
Hab das Update seit seit zwei Wochen drauf. Nach dem ich den Brief vom KBA bekommen habe.
und Letze Woche war ich bei meinem Profi für Software und wurde auch wieder update nach dem Update gemacht.

Heute bei ca. 134.600 km upgedatet und gleich mal hundert Kilometer abgespult, keine Probleme. Eindrücke können täuschen aber ich denke er klappert etwas lauter, trotz HVO.

Aufgespielt: 20.03.2026 (23M4) Version 9977 / alte Version 6303
Aufgespielt bei: 95.899 km
jetziger KM-Stand: ca. 95.925km

Update lief im ersten Versuch durch. Abgeholt und selbst ca. 25 km Probefahrt ohne Auffälligkeiten.

Was ich nicht verstehe, bei mir war die 9977 drauf und es wurde die 9978 aufgespielt. Ich habe die Kiste seit 2019 und da ist meines Wissens nach nichts aufgespielt worden.

Die 9977 war bei mir auch drauf. Laut Obd11 ist 9987 verfügbar. Was Gestern aufgespielt wurde, keine Ahnung, hab derweil Obd11 noch nicht angespöpselt.

Moin,
23m4 aufgespilet am 1.12.25 bei 183500km jetzt hat er 188500 und der DPF ist voll, Anzeige leuchtet dauerhaft auch nach Autobahnfahrt.
Habe für den 1.4. einen Termin beim Freundlichen gemacht der auch das Update gemacht hat. Mal schauen was dabei raus kommt.
Wie lange kann man eigentlich mit leuchtender DPF Lampe noch fahren? Bis jetzt fährt er wie vorher ohne Leistungseinbuße.

Gruß Arno

Wie voll war er denn am 1.12.?

Habe für den 1.4. einen Termin beim Freundlichen gemacht der auch das Update gemacht hat. Mal schauen was dabei raus kommt.
Was soll am 1.April dabei rauskommen? 🤣
Das Gleiche wie immer bei VW

Gerade telefoniert wegen Update vom Update. Der Frage mich, ob die Warnlampe schon angegangen ist- nein. Ok, weil wenn, ist es das Agr und wie bei mir zB. jetzt fast 11 Jahre nie Richtig bewegt wurde. Der Unterdruck bringt es zwar auf, aber die Feder nicht zu. Über mögliche Folgen, wenn so wäre, hab ich leider nicht nachgefragt.

Ok, weil wenn, ist es das Agr und wie bei mir zB. jetzt fast 11 Jahre nie Richtig bewegt wurde. Der Unterdruck bringt es zwar auf, aber die Feder nicht zu. Über mögliche Folgen, wenn so wäre, hab ich leider nicht nachgefragt.
Das klingt ja sehr nach dem, was der Meister mir anno 2017 beim Update eines Caddys (EA189, 103kW) sagte: Die AGR-Klappe hält ihren Weg frei, drum herum verkokt es insbesondere bei Kurzstreckennutzern. Nach dem Update öffnet die Klappe weiter in den zuvor nicht ständig freigeschobenen Bereich hinein und kann da verkleben / verklemmen... damals wäre das dann eine Garantiesache gewesen (gab VWN damals auf das Update), bei meinem passierte das aber auch nicht (viel Langstrecke, AGR war wohl sauber genug).

Nach kurzer Rücksprache: wenn kein Notlauf kommt =bedenkenlos.
Evtl. kann man es auch über die Gymnastik wieder hin bekommen.
Ich hoffe aber, durch Regelmäßiges Freifahren, brauch ich es nicht.

Zurück
Oben