235er WR zu groß für Schneeketten?

Friescan

Aktiv-Mitglied
Ort
südlich von München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
WWZH mit Zeitschaltuhr, Multifunktionslenkrad, Schiebetür Links, PDC V&H, GRA, Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Immer nur Original
FIN
WV2ZZZ7HZ8H14XXXX
Moin,

es scheint ja so zu sein das ich auf meine mitgelieferten 235er Reifen keine Schneeketen montieren kann (darf).

Nun muss ich aber Wohnort- und Skifahrbedingt schon ab und an mit Ketten fahren, oder diese zumindest dabei haben. Daher sind die 235er Reifen für mich an sich eher ungeeignet - oder geht das eventuell doch (aber nur wenn es sicher ist)?

Oder mag eventuell jemand aus dem Flachland gegen 215er tauschen? Alu oder Stahl wäre mir egal. Meine 235er sind auf Original-VW-Stahlfelgen mit passender Abdeckung montiert, die Reifen sind Hangkok Icebear, das Profil kann ich einmal messen falls Interesse besteht.
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Hallo Lora,
dürfen, wie du ja bereits mitbekommen hast nein, aber gehen tut es Einwandfrei.

ich habe die RUD matic Classic --0095, Best Nr 48495

Preis müsste ich nochmal raussuchen...

sie lassen sich auch mit kalten Händen gut montieren, hilfreich ist einmal im trockenen üben...
(hätte ich machen sollen, dann wäre die Beschreibung auch nicht in dem einsetzenden Regen , bei 5 grad plus und ca 30cm Schnee/Matsch nicht nass geworden)

für empfindliche Alufelgen gibt es Kunststoffclipse dazu , die das Horn schützen sollen. es geht auch ohne bei den Solace.

Wichtig ist meineransichtnach.... das feste anziehen der Ketten , dann kommt sie nirgendwo im Radhaus dran.
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Danke schon mal für die Infos.
Bei mir sind aber 17" Räder drauf, da könnte es doch eher knapp werden denke ich.

Hat denn jemand schon Ketten auf 235er mit 17" getestet?
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Hallo Lora,
Achims Beitrag bezog sich auf 235/55 R17 auf Solace. Es ist zwar nicht erlaubt, es passt aber. Im Falle eines Festfahrfalles wäre mir das ziemlich egal...

Gruß
Jochen
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Hallo Jochen!

Hilf bitte einem alten Mann:
Wieso nicht erlaubt? Wer verbietet das? VW?
Falls es die Rennleitung sein sollte, kann das ja nur bei Euch gelten. Im Ösi -land oder wie
ich unlängst gehört habe, Schluchtenscheisser, ist das völlig egal, Haupsache Du hast welche und
haltest die Partie nicht auf.

In diesem Sinne, Grüße
altbeton
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Hallo Günter,
alles gute noch im neuen Jahr, auch an deine Frau!

ja , VWN verbietet die verwendung der Schneeketten auf den 235/55 17".

keine Freigabe dazu.
müsste aber auch bei euch in den Anleitungen stehen.

aber selbst mit den etwas weiterausladenden Luftfahrwerk "Feder" Beinen ist genügend Platz.

und am wichtigsten, gut anspannen, lieber noch 2x anhalten , da geht immer noch was.

angeblich scheitert es an fehlendem Freiraum.

OT :und Günter, Kisten sind in Arbeit.
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Hallo altbeton :),
VWN verneint in diversen Unterlagen zum Thema Räder und Reifen den Betrieb von schneekettenbereiften 235er Reifen auf 17" Felgen. Für diesen Zweck rüstet der preussisch korrekte Kontinentaleuropäer dann vorher auf 215er Reifen um. :evil:

Es wird bestimmt irgendeinen Grund dafür geben - vielleicht kann es ja mit 110km/h bei einer sportlichen Testprogramm-Schneewende mit volleingeschlagenen Vorderrädern zu Berührungen der Kette mit beweglichen Teilen der Radaufhängung kommen?

Das wissen leider nur die VWN-Leute, die hier zwar fleissig mitlesen, sich ja aber leider nur äußerst selten bis nie zu Wort melden.

Freundliche Grüße nach Hannover, Wolfsburg, Ehra-Lessien und natürlich auch in die "Schlucht" :D
Jochen
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Lieber Achim, lieber Jochen !

Allerherzlichsten Dank für die Aufklärung.
Ich hätt glatt blöd sterben müssen, weil in meinem bescheidenen LKW Handbuch ist selbstverständlich keine Rede von solchen Luxusausführungen, wie Breitreifen und deren Verbote
mit Ketten zu fahren.

Es Grüßt Euch
altbeton
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Danke nochmals für die vielen Infos. Solange es passt ist es mir wurst was VWN dazu sagt, hauptsache ich bleibe nicht im Schnee stecken.

Da ich mit 3 Kindrn und Frau unterwegs geht die Sicherheit vor. Und es wäre ja doch blöd sich mit den Ketten irgendwas abzureissen was eventuell noch wichtig wäre. Bremsleitungen, Lenkgestänge oder ähnliches :rolleyes:

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den passenden Ketten, das werden sicher Pewag werden.
 
AW: 235er WR zu groß für Schneeketten?

Bei mir sind es zwar die 16 Zoll, aber der Radumfang und der radius sind jedoch gleich, gegenüber den 17 Zoll. Daher dürfte es kein Problem mit den Bremsschläuchen oder anderes geben. Ich hatte sie bis jetzt schon 4 mal benutzen müssen ohne Probleme.

PS: Bei mir gibt es auch keine Freigabe für Schneeketten.
 
Zurück
Oben