235er Winterreifen mit Schneeketten?

Genau das ist der Punkt: Ob eine Schneekette schleift oder nicht hängt doch vom Komplettrad, also Rad und Reifen ab. Beim Rad ist insbesondere auch die ET von Bedeutung.
VW kann sich doch nur auf die Kombination von Serienräder und Reifen beziehen.

Und für VW ist es prinzipiell einfacher alle 235/55R17 zu verdammen, als sich hinterher individuell mit Ansprüchen auf Gewährleistung herumzuschlagen.

Ich habe Ronal aber genau wegen der individuellen Möglichkeit Schneeketten aufzuziehen gewählt.
Im Notfall, den ich hoffentlich nie erlebe, ist mir das dann lieber als festzustecken. VW holt mich dann nämlich bestimmt nicht raus.
 
Hallo
Ich muss im Winter jeweils jedes Wochenende eine sehr steile Strasse die immer schneebedeckt ist rauf und runter fahren.
Für das Herunterfahren montiere ich jeweils Ketten wenn der Schneepflug noch nicht durchgefahren ist oder die Strasse eisig ist.

Am Liebsten würde ich den Nokian Hakkapeliitta R2 in der Grösse 235/55R17 kaufen, da dies ein super Winterreifen mit tollem Grip ist.
Kann mir jemand zu 100% bestätigen, dass die Schneeketten bei einem Multivan T6 4Motion mit den "offiziellen" 17 Zoll Stahlfelgen keinen
Schaden verursachen, auch wenn man viele enge Kurven fahren muss?

Schneeketten wären die König/Thule XG-12 PRO
 
Hallo
Ich muss im Winter jeweils jedes Wochenende eine sehr steile Strasse die immer schneebedeckt ist rauf und runter fahren.
Für das Herunterfahren montiere ich jeweils Ketten wenn der Schneepflug noch nicht durchgefahren ist oder die Strasse eisig ist.

Am Liebsten würde ich den Nokian Hakkapeliitta R2 in der Grösse 235/55R17 kaufen, da dies ein super Winterreifen mit tollem Grip ist.
Kann mir jemand zu 100% bestätigen, dass die Schneeketten bei einem Multivan T6 4Motion mit den "offiziellen" 17 Zoll Stahlfelgen keinen
Schaden verursachen, auch wenn man viele enge Kurven fahren muss?

Schneeketten wären die König/Thule XG-12 PRO
100 % gab es nicht mal bei Wahlen in der DDR.

Wo bleibt dein Mut zur Lücke?

Sonst musst du die offiziell freigegebene Größe fahren.
 
Ich muss im Winter jeweils jedes Wochenende eine sehr steile Strasse die immer schneebedeckt ist rauf und runter fahren. Für das Herunterfahren montiere ich jeweils Ketten wenn der Schneepflug noch nicht durchgefahren ist oder die Strasse eisig ist.
Gerade für solche Einsätze wäre doch die RUDcomfort Centrax ideal geeignet. Super schnelle und komfortable Montage, geringstes Risko für Beschädigungen am Fahrzeug.

Gruß Markus
 
Gerade für solche Einsätze wäre doch die RUDcomfort Centrax ideal geeignet. Super schnelle und komfortable Montage, geringstes Risko für Beschädigungen am Fahrzeug.

Ich habe bei der RUDcomfort Centrax das mulmige Gefühl dass die Seitenführung in den Kurven nicht so gut ist wie bei traditionellen Ketten.
Andererseits gibt es für die offiziell freigegebene Größen (215/60/16) fast keine guten Winterreifen, dies macht sich dann bei der Spurtreue bemerkbar (Hinterräder)
 
Ich habe mir jetzt 235er Winterreifen auf die Serienfelgen Cascavel bestellt.
Wenn man selbst von einem :) die Offerte für 235er bekommt, kann ich dem Verein auch nicht weiterhelfen. Ich leg da auch keinen Wert auf die Angaben des Bordbuches, wenn die es noch nicht einmal selbst tun.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Vergölst Filiale gleich um die Ecke beim Werk in Hannover? Da ich in knapp drei Wochen meinen Cali, auf Sommerreifen stehend, abholen werde, möchte ich nicht all zu weit mit SR fahren.

Sport frei, Genius!
 
Habe die 235 er Ganzjahresreifen ab Werk auf meinem T 6 4 M . Die Zufahrt zu meiner Hütte in den Bergen hat 25% und vor allem Abwärts !!! gilt es Rutschen da Abhang zu vermeiden . ich hab eine Standardkette aus dem Internet mit 12mm aufgezogen ( passt genau für die Reifen) - Vorderreifen!! . wenn man die Kette exakt aufzieht, am besten bevor man hängt und sie exakt nachspannt, dann geht es auch bei Volleinschlag, überall passt noch ein kleiner Finger dazwischen. Um die Kehren preschen würde ich damit aber nicht, aber wer rast schon mit Ketten. Geht also für den Notfall (das mit der Zulassung weiß die Gendarmerie hoffentlich nicht), sonst packt der 4 M eh die meisten Situationen ohne Ketten.
Grüße vom Ralph der den Syncro auch schon mit 4 Ketten fahren musste
 
wenn man die Kette exakt aufzieht, am besten bevor man hängt und sie exakt nachspannt, dann geht es auch bei Volleinschlag, überall passt noch ein kleiner Finger dazwischen.
Wenn Du deinen kleinen Finger dazwischen hältst, dann hast du in dem Moment aber nicht eingefedert und gebremst ;). Passt´s dann immer noch?
 
tja keine Ahnung, geb auch keine Garantie, habs im Stand ausprobiert und bin einige knifflige Strecken gefahren. kein Schlaggeräusch und keine sichtbaren Schleifschäden von den Ketten.
Aber was bei einer Vollbremsung mit Volleinschlag passiert? Vielleicht gibts Testfahrer??
 
Zurück
Oben