235er Winterreifen mit Schneeketten?

Hallo

...ABEs gibt es für viele Kombinationen mit Schneeketten. Freigegeben ist von VW (der Hersteller Deines KFZ und Garantie / Kulanz Geber) aber nur der 215er auf 17" mit Schneeketten.
Warum das von VW so gehandhabt wird, keine Ahnung!
Das viele was andere mit Schneeketten fahren, ja gibt es!
Das man bei evtl. Schäden durch Ketten weder vom Hersteller noch VW nix bekommt, ist sehr hoch!

VG
Andreas
 
Ich nehme an, VW kann Schneekettefreigaben nur für Rad-Reifen-Kombinationen mit den eigenen Räder erteilen.

Mir wäre nicht bekannt, dass VW ein Nachrüst-Sportlenkrad freigeben muss, für das es eine ABE für genau das Fahrzeug gibt...
 
Hallo!

Hatte erst die 215er als Winterreifen mit PEWAG Schneeketten, das lief problemlos und entsprach der Freigabe. Aber 215er sind einfach zu wenig für den Bus, daher seit letztem Winter auf 235er umgesattelt und auch die passende PEWAG Kette dazu. Alles passt perfekt, klein Schlagen oder sonstige Nebeneffekte.

Und dem österreichischen Kapperlständer ist nur wichtig, wenn du an der Tafel für Kettenpflicht vorbei bist, dass du Ketten drauf hast. KEINE Anfahrhilfen, wie sie oft als Schneeketten verkauft werden, sondern RICHTIGE Schneeketten. Und zwar egal ob du Allrad hast oder nicht, Schneeketten müssen drauf sein.

Aber mal ehrlich, ich brauche die Ketten vielleicht zwei Mal pro Winter, wenn man auf den Bergen unterwegs ist. Sonst nie.

Grüße,

Peter
 
Hallo!

Hatte erst die 215er als Winterreifen mit PEWAG Schneeketten, das lief problemlos und entsprach der Freigabe. Aber 215er sind einfach zu wenig für den Bus, daher seit letztem Winter auf 235er umgesattelt und auch die passende PEWAG Kette dazu. Alles passt perfekt, klein Schlagen oder sonstige Nebeneffekte.

...

Hallo zusammen

da ich aktuell noch keine Erfahrungen mit den Winterreifen auf einem Bus machen konnte, stellt sich mir in beim Lesen die Frage, warum reichen euch die von VWN empfohlenen 215 Winterreifen nicht aus?

Soweit ich weiß, haben schmalere Reifen bei Schnee deutliche Vorteile gegenüber breiteren Reifen. Und auch bei Aquaplaning, was zu Winterzeiten ja auch ab und an mal vorkommen kann, sind schmalere Reifen aufgrund der geringeren Lauffläche Vorteile.

Liegt es nur an der Optik oder was ist der Grund?


Vielen Dank
Viriatus
 
Das man bei evtl. Schäden durch Ketten weder vom Hersteller noch VW nix bekommt, ist sehr hoch!
Logo!
Aber vermutlich hättest Du auch bei von VW freigegebenen Ketten Probleme auf Kulanz was zu bekommen, weil VW da ja auch nix dafür kann.

ABE finde ich wichtig, Freigabe von VW in diesem Fall nicht.
 
Soweit ich weiß, haben schmalere Reifen bei Schnee deutliche Vorteile gegenüber breiteren Reifen.
Hört man oft, ist m. W. aber falsch! Auf Schnee gilt das gleiche wie auf trockener Straße. Größere Auflagefläche=>besserer Grip!
Aquaplaning ist was anderes, da ist potentiell der dünnste Reifen der beste, aber auch das gilt Sommer wie Winter. Da geht es ja drum das Wasser zu verdrängen um auf den Asphalt zu kommen. Etwas ähnliches kann ich mir bei Schnee aber nicht vorstellen. Der wird auch von einem 215er nicht so verdrängt, dass direkter Asphalt-Kontakt entsteht.
 
Hallo

Aber 215er sind einfach zu wenig für den Bus

...kann ich nicht bestätigen. Habe als WR die 215er und Ketten immer im Kofferraum. Benötigt habe ich diese jedoch noch nie!
Bin bis jetzt überall hoch, durch oder runter gekommen ohne auch nur annähernd Traktionsprobleme bekommen zu haben.
Und ich spreche von Schneegebieten in Süd Tirol und Umgebung und nicht das bissl Weiss, was hierzulande fällt :p

VG
Andreas
 
Auf Seite 6 (T6 mit 16" Fahrwerk) bzw. Seite 7 (T6 mit 17" Fahrwer) stehen die Reifengrößen und die Auflagen.
Für alle Reifengrößen gelten die Auflagen A02 bis A10 und die Hinweise E75 und E97a.
Für die Reifengrößen 235/55 17 gilt zusätzlich A93 (für fast alle anderen Größen übrigens auch):
"A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen,
ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
Fahrzeugherstellers)."
Ich gehe davon aus, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass Schneeketten nur vorne montiert werden dürfen.
 
Auf 18er mit 255/45er -> RUD CENTRAX
 
Hallo



...kann ich nicht bestätigen. Habe als WR die 215er und Ketten immer im Kofferraum. Benötigt habe ich diese jedoch noch nie!
Bin bis jetzt überall hoch, durch oder runter gekommen ohne auch nur annähernd Traktionsprobleme bekommen zu haben.
Und ich spreche von Schneegebieten in Süd Tirol und Umgebung und nicht das bissl Weiss, was hierzulande fällt :p

VG
Andreas


Ich meinte damit nicht die Fähigkeit, mit 215ern auf Schnee und Eis zu fahren, sondern eher wie sich die 215er im Rest des Winters fahren, auf Asphalt mit evtl. Wasser und Matsch. Die Asphaltschneider sind in den Kurven ein Graus. Die 235er sind nicht so schwammig zu fahren. Meine persönliche Erfahrung :D

Grüße,

Peter
 
Bei mir fährt mit den Asphaltschlitzern nichts schwammig;)
Fähst sich präziser, als die meisten Standart-PKW8)
 
Hallo Peter

Ich meinte damit nicht die Fähigkeit, mit 215ern auf Schnee und Eis zu fahren, sondern eher wie sich die 215er im Rest des Winters fahren, auf Asphalt mit evtl. Wasser und Matsch. Die Asphaltschneider sind in den Kurven ein Graus. Die 235er sind nicht so schwammig zu fahren. Meine persönliche Erfahrung :D

Grüße,

Peter

...auch das kann ich nicht bestätigen. Ich bin rund rum sehr zufrieden mit den Dunlop SP Wintersport in der 215er Dimension für den Bus.
Egal ob Schnee, Eis, Nässe oder trockener Asphalt. Sie geben mir immer eine sehr gute Rückmeldung und Fahrgefühl.

VG
Andreas
 
Hallo Peter



...auch das kann ich nicht bestätigen. Ich bin rund rum sehr zufrieden mit den Dunlop SP Wintersport in der 215er Dimension für den Bus.
Egal ob Schnee, Eis, Nässe oder trockener Asphalt. Sie geben mir immer eine sehr gute Rückmeldung und Fahrgefühl.

VG
Andreas

Hallo Andreas

es gibt in der 215/60/17 ja mehrere Dunlop SP Wintersport. Fährst du den 215/60 R17C 104/102H?

Viele Grüße,
Viriatus
 
Auf den Ronal R56 8x17 ET42 darf man laut Gutachten 235/55 R17 mit feingliedrigen Ketten (<= 12 mm) fahren.
Laut Gutachten Ziffer A93 aber unter Beachtung der Bedienungsanleitung, und da ist bei Schneekettenanlage nur die Variante 215/60/17 zulässig.

Die Büttel werden im Bedarfsfalle sicherlich nicht die Reifenspezifikation kontrollieren, sondern lediglich die erfolgte Montage der Schneeketten, bei einer Unfallbeteiligung könnte es aber unangenehm werden (limitierte Lenkung....unzulässige Rad/Kettenkombination.).
 
(limitierte Lenkung....unzulässige Rad/Kettenkombination.).

Genau das ist der Punkt: Ob eine Schneekette schleift oder nicht hängt doch vom Komplettrad, also Rad und Reifen ab. Beim Rad ist insbesondere auch die ET von Bedeutung.
VW kann sich doch nur auf die Kombination von Serienräder und Reifen beziehen.
 
Zurück
Oben