235er auch im winter???

fair.play

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
okt 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion
Umbauten / Tuning
fischer-ausbau mit polyroof-hochdach
hallo leute, habe einen schweren T5 campingbus mit dipa-hochdach und allem was wiegt, derzeit 215 / 65 R 16 106 T drauf. Der fährt sich ziemlich schwammig im vergleich zu meinem letzten multivan. Werde im sommer sofort auf 235 unsteigen.

:help: Aber jetzt meine eigentliche frage:

Hat jemand erfahrung mit 235er winterreifen?? bringts das??
mir wurde mal gesagt, dass 215er besser greifen??
Bin für jeden rat dankbar. Gruß, rolf.
 
AW: 235er auch im winter???

Im lockeren Schnee greifen 215er besser das sie mehr einsinken.

Aber bei festgefahrenem Schnee ist 235 besser, da mehr auflagefläche --> bessere Haftung!

Bin ca 18tkm auf 235er diesesn Winter gefahren, und hatte keinerlei Probleme. Fahrgefühl war auch top für Winterreifen..
 
AW: 235er auch im winter???

Im lockeren Schnee greifen 215er besser das sie mehr einsinken.

Aber bei festgefahrenem Schnee ist 235 besser, da mehr auflagefläche --> bessere Haftung!

Bin ca 18tkm auf 235er diesesn Winter gefahren, und hatte keinerlei Probleme. Fahrgefühl war auch top für Winterreifen..

100% Zustimmung. Und da wir derzeit weder lockeren noch festgefahrenen Schnee haben, spricht noch mehr für die Umrüstung auf 235er. Habe diese auch seit Oktober drauf und würde gewiss nichts Schmaleres mehr im Winter haben wollen. Zusammen mit dem verstärkten Stabi hinten (28 mm Durchmesser) ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, nicht die Spur schwammig.

Dirk
 
AW: 235er auch im winter???

Auch ich bin vom Fahrverhalten der 235/17 Winterreifen wirklich sehr begeistert.

Ursprünglich wollte ich mir 215 kaufen, aber mein Reifenhändler (selber T5 Fahrer) hat mich zum Glück zu 235 überredet.

Justus
 
AW: 235er auch im winter???

warst du so richtig im schnee?? ich meine mal so 30cm neuschnee???

gruß, rolf
 
AW: 235er auch im winter???

:confused: Hallole und : SO EINE SHITBULL FRAGE!!!!!!!

30cm Schnee, sowas hatte ich mal in der Pampas mit meinem Jeep, da brauchst du keine Winterreifen sondern Allrad mit Sperre und am Besten Untersetzung, sowieso, wie groß ist eigentlich deine Bodenfreiheit????

30cm???

mfg MÄC-FLY,
der 235er fährt unds echt suppie findet, einziger Nachteil wenn du bei den Ösis Kettenpflicht hast gehts nicht !!!
 
AW: 235er auch im winter???

30 cm hast du in süddeutschland mal schnell auf ner nebenstrasse, früh morgens, wenn noch kein schneepflug da war!!!

aber wieso gehen keine schneeketten?? gibts die nicht in größe 235???
 
AW: 235er auch im winter???

hi, war grad letzte woche in österreich im skiurlaub und musste die ketten aufziehen!
ich fahre auch 235er winterreifen auf der original 17"-solace-felge. überhaupt kein Problem, trotz sportfahrwerk! vorrausgesetzt man hat die richtigen ketten!!! ;)

chiao, headbanger
 
AW: 235er auch im winter???

Hatte wie Headbanger auch 235er auf Original Solace...Ketten habich nie gebraucht (waren aber immer dabei ;-) )...

Jetzt binich umgestiegen auf mächtige 275er auf 20Zoll AyersRock-Felgen ( natürlich nicht auf nem T5^^ )
 
AW: 235er auch im winter???

:D Servus zusammen,:danke:

erstmal danke Headbanger für die Info dass die Ketten funktionieren, kannst Du vielleicht auch die Marke der 'Richtigen' Ketten posten, ansonsten sind die Dinger laut Fahrzeug ABE eben nicht zulässig und ich wollte es auch nicht ausprobieren da ich schon Autos hatte bei denen es dann die Radkesten zusammengeschlagen hätte.

Weitere Frage wäre ob man die 235er + Ketten mal als neues INFO Thema aufmachen sollte ????

mfg MÄC-FLY:danke:
 
Zurück
Oben