235/70 R16 Spurplatten fähig?

Ole137

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Selbstausbau
Guten Morgen liebe Bulli Gemeinde.
Ich bin dabei mir größere Reifen zu besorgen. Mein Tüvler hat mir 15 mm Spurplatten dann auch freigegeben.
Hat das schonmal jemand so oder größer montiert und kann mir sagen ob ich da dann was anpassen muss oder ob alles so ins Radhaus passt?
Liebe Grüße

Moin, ich glaube du solltest ein paar Daten mehr liefern, wie zum Beispiel die Felgen und ob das Fahrzeug tiefer oder höher gelegt ist,
um die Variablen etwas einzugrenzen.

Ohhh Entschuldige, Den Bus hab ich höher gelegt mit einem Koni/Eibach Fahrwerk. Felge ist die Originale Stahlfelge also 6,5x16 Et 51

Noch niemand mit dem Thema konfrontiert worden?

Eine gute Frage, sollen hier möglichst wenig Threads eröffnet werden? Ich mein in dem steht ja nicht die Antwort und ich frag nochmal. Dort gab es auf meine Frage leider keine Antwort... oder Irre ich mich da bzw hast du noch einen anderen gefunden?

Du erwartest echt eine schnelle Antwort in einem Thread der mehrere Jahre alt ist, ohne jemand zu zitiren oder Direkt anzusprechen?
Ich hätte eher Angst, wenn es zum gleichen Thema mehrere Threads gibt, den Entscheidenden Hinweis zu verpassen!

Hm, was sagt denn der Hersteller?
Ich hab Spurplatten von H&R mit 20 mm je Seite (aber nur hinten). Mit Höherlegung von Seikel Maxi HD sind bei Serienstahlfelgen und 235/70 R16 keine Anpassungen am Radhaus erforderlich. Sehr viel breiter geht nicht, da Räder sonst überstehen. Fûr 30 mm gab es jedenfalls kein okay...

@Reiko Hmm Warum hast du denn vorne keine drauf? Bei einem 4M ist es ja eigentlich schlecht fürs Getriebe wenn die Achsen unterschiedlich breit sind.

@Reiko Hmm Warum hast du denn vorne keine drauf? Bei einem 4M ist es ja eigentlich schlecht fürs Getriebe wenn die Achsen unterschiedlich breit sind.
Wieso? Für das gibts doch Differentiale und selbst wenn alles Gesperrt ist, gehts eher auf die Gelenke/Kardan.

Ja gut in meinem Kopf macht das nur Sinn die Achsverhältnisse gleich zu behalten

Die änderern sich ja auch durch Konstruktionsbedingte Anordnung der Achsschenkel ständig. Vorne mehr als Hinten und Gerade bei Höherlegung noch mehr!
Ich würde mal Schätzen, bei 10cm einfedern mach das 6cm in der Spur aus.

Davon wurde mir abgeraten, da stärkere Belastung der Gelenkwellen auftreten. Es sind wohl die Kräfte, die auf die gesamte Lenkanlage wirken. Die Profis können dir mehr dazu sagen.
Da es mein erstes "Offroad-Fahrzeug" ist (...), fehlen mir Erfahrungen zum Verschleiß etc. Kann sein, dass ich in 10 Jahren anders darüber denke.

@Yamaier Danke 😉

Moin Moin,

ich fahre seit zwei oder drei Jahren Eibachfedern (+35mm) mit Distanzscheiben VA 21mm HA 25mm, auf org. Alufelgen (7x17) mit 235/65 R17.

Hatte das im Vorfeld mit dem Tüv besprochen. Habe es dann in einer Werkstatt eintragen lassen wollen. Der Prüfer hat sich geweigert, wegen des erhöhten Abrollumfang und der draus resutierenden erhöhten Anforderung im Bezug auf die Traglast der Felge.
Dann bin ich zur Prüfstelle, von der ich die Auskunft bekommen habe. Auch dort wollte der erste Prüfer, an den ich gerten bin das so nicht eintragen. Dann habe ich meine grauen Zellen bemüht und versucht den Namen des Prüfers zur eirnnern von dem ich die Auskunft hatte-> einen Termin bei Ihm ausgemacht und alles eintragen lassen, ohne Probleme....

Geht alles ohne Begrenzer, schleift auch nix.

Liebe Grüße Paul

Davon wurde mir abgeraten, da stärkere Belastung der Gelenkwellen auftreten. Es sind wohl die Kräfte, die auf die gesamte Lenkanlage wirken.
Es ist generell so, dass sich bei einer Höher-/Tieferlegung der Winkel in den Kreuzgelenken verändert.
Meine stehen leicht nach unten. (Serie) Wird der Wagen jetzt höher gelegt, wird der Winkel steiler, die Kreuzgelenke arbeiten mehr im Randbereich.
Das sorgt für zusätzlichen Verschleiß.

Wie viel das tatsächlich auf die Lebensdauer ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen.

Anhänge

• Screenshot_20250307_154428_Firefox.webp
    Screenshot_20250307_154428_Firefox.webp
    40,7 KB · Aufrufe: 9
Das sorgt für zusätzlichen Verschleiß.
Ich denke dass das meiste was man am Bulli verändert höheren Verschleiß zur Folge hat. Bei einer Höherlegung leiden ja auch die Antriebswellen darunter. Ich denke damit muss man leben.

Zurück
Oben