235/65 R17 ohneAnpassung oder ggf. mit Weitec möglich ?

625SXC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
PDC vo.+hi., Climatronic, 17" Dynamikfw, Winterpaket , Licht und Sicht, Spiegel klappbar
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk "Desert HD" mit Bilstein
Luftstandheizung Webasto Airtop 2000 ST
235//65 R17 AT-Reifen
Waeco CFX28
FIN
WV2ZZZ7HZGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC , 0603 BUM
Hallo,

habe bei meinem T6 Multivan 110kw TDI DSG 4Motion momentan die Nokian WR SUV 235/55/r17 montiert auf Ronal R55 SUV-Alufelge.
Die Reifen sind bei Schnee und Eis sowie kalten Bedingungen auf der Strasse sehr gut zu fahren.

In weichem Waldboden an Steigungen aber natürlich unbefriedigend.
Die 2cm mehr Bodenfreiheit wären auch hilfreich.


Würde gerne für den Sommer AT Reifen in 235/65/R17 auf Stahlfelgen montieren.
Mich würde interessieren ob da jemand ohne Fahrwerksanpassung schon mal probiert hat.

Die Seikel-Lösung ist mir zu teuer.
Deswegen würde ich ggf. allenfalls die Weitec-Spacer verbauen wollen.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die im Radkasten blockieren beim max. Einfedern.
Umfang Zunahme laut Reifenrechner 4cm.
Bodenfreiheit +2cm.

Ich habe die Suchfunktion lange bemüht.
Finde aber keine definitive Aussagen.

Mir ist klar, dass der Reifen in der COC nur bis 235/55 R17 steht.
Muss halt über Einzelabnahme erfolgen.


Gruss C.
 
Hallo C.

eine aktuell verbindliche Aussage bzgl Einzelgenehmigung kann ich Dir nicht geben. Ich habe im Hinterkopf, daß bis 8% größere Räder innerhalb einer Einzelgenehmigung eingetragen werden (Stand 2007, Fiat Ducato). Du hättest eine Abweichung von 7% (hab diesen Rechner benutzt: [www.buschtaxi.de] - The european site for Toyota LandCruiser, HiLux, 4Runner, Megacruiser...: Reifenkalkulator )

Am besten Du suchst Dir einen TÜV Prüfer aus, der viel mit Geländewagen macht, da hier größere Räder alltäglich sind.

VG,
Ronny
 
Hallo zusammen,

gibt es dazu Neuigkeiten?
Ist eine Eintragung von 235/65 R17 ohne Höherlegung möglich?

Wie läuft das mit der notwendigen Tachoanpassung. Bleiben die alten Reifendimensionen zusätzlich erhalten oder werden diese gestrichen? Eine Anpassung des Tachos beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterrad wäre ja machbar.

Musstet ihr die zulässige Tachoabweichung auch per Messung auf dem Rollenprüfstand nachweisen?

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Ich habe mich mittlerweile für den General Grabber in 235/60/R17 entschieden, damit mir die Übersetzung nicht zu lang wird.
Abweichung sind dann -3,3% in der Geschwindigkeitanzeige.

Kann nächste Woche berichten was der TÜV/Dekra Mensch verlangt hat.

Aus anderen Beiträgen ist ersichtlich, dass für den 65er in der Regel ein Diagramm vom Boschdienst
ggf. mit elektron. Umprogrammierung der Anzeige verlangt wird.


Gruss C.
 
Hallo zusammen, Wie ist es mit der Eintragung der 235/60r17 gelaufen?Hier in Bonn will es keiner machen! Verlangen Teilegutachten, keine Ahnung ,wo ich welche besorgen kann!Ist eigentlich 225/60r17 ohne irgendetwas erlaubt?
 
Hallo zusammen,
möchte das Thema wieder nach oben bringen.

Habe in der Bucht 4 17" Original 7E0 601 027 B Stahlfelgen für 179 Euro erstanden plus 45 Euro oder so für den DHL Versand. Der Händler hat wohl das ganze Lager voll damit. Sind Felgen von T6ern, die auf Alu umgerüstet wurden. Wie neu. Guter Preis - beim VW Händler 500 Euro für den Satz. Ich sollte den Händler eig. nicht weiterempfehlen (unverschämt am Telefon; wollte mit die Trackingnummer nicht geben - ich wäre ja schließlich nur Buchtkunde und kein Neuwagenkäufer) aber der ein oder andere von Euch möchte mit Sicherheit zuschlagen...

Die Felgen werden Plastidip gedippt und dann kommen Continental Cross Contact AT in 235/65 R17 drauf...
Ich finde die von der Optik geil und habe den Satz bereits für 400 Euro erstanden. Danke an die Bucht!

Dann möchte ich die Schlappen auf den Bus packen und allerhöchstens noch mit Weitec Spacern arbeiten. Geseikelt wird später. Der Bus steht mit Dynamik DCC schon ziemlich hoch - vielleicht geht es auch ganz ohne Weitec?!

Wer hat das Ganze in München oder Stuttgart schon durch und kann mir Kontakte vermitteln, damit ich es stressfrei auch umbauen / eintragen lassen kann?
Also Werkstatt / Bosch Dienst / TÜV / Dekra / etc. :)

Im Voraus besten Dank an Euch!
 
Hallo @Getraenkeautomat ,

wie ist das ausgegangen? Hat Du die Reifen ohne Fahrwerk-Höherlegung eingetragen bekommen?

Gruß Velomox
 
interessiert mich auch, und evtl. mal ein Bild mit den neuen Sohlen.

Gruss Marko
 
Nö, sorry, Jungs.
Muss ich Euch enttäuschen.
Die Räder haben zwar geil ausgesehen aber bei vollem Lenkeinschlag geschliffen. Habe es dann nicht weiter verfolgt. Das Thema Höherlegung gehe ich in ein paar Jahren an, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Dafür gibt es Begrenzer / Distanzstücke. Gibt's bei Seikel.
 
Das ist richtig. Aber das war mir dann zu doof. Zumal mir der Mann beim TÜV auch nicht wirklich Mut gemacht hat. Und Terranger meinte auf Anfrage, dass es tatsächlich nur mit Höherlegung UND Lenkbegrenzung funzt.
 
Noch so ein Jammer-Thread...
Jeder will dicke Räder und wenn's an's Geld geht, wird rumgeheult.

Leute, macht euch vorher schlau, was für kosten und Umbauten auf euch zukommen!
 
Ich hol das Thema nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mit zu teilen:

Mein PanAm suggeriert natürlich eine Gewisse Geländegängigkeit. Dafür sollten dann auch die passenden Schlappen drauf wenn man wirklich mal eine OffRoad-Tour machen will. Also war ein dritter Satz Reifen angedacht zu den vorhandenen Winter- und Sommerreifen.

Nach längeren Überlegen fiel die Wahl auf BF-Goodrich T/A KO2 in 225/65R17 auf original VW-Stahl Felgen. 17" war notwendig wegen der großen 17" Bremsanlage vom PanAm

Wichtig ist den TÜV VORHER zu kontaktieren und das Vorhaben mit ihm ab zu stimmen. Meiner war sehr kooperativ.

Die Kosten hielten sich auch in Grenzen:

- Felgen 17" VW gebraucht für 80€ von Shpock (waren wie neu da vom Neufahrzeug abmontiert)
- 4 Reifen á 135€ = 540€
- Grundierspray und schwarz-Spray von Amazon ca. 25€ (Felgen sollten schwarz werden)
- Montieren der Reifen auf Felgen ca. 50€ (mit Wuchten)
- Tachoangleichung (wegen des geänderten Abrollumfangs zwingend erforderlich) via VCDS selbst erledigt. (Gerät ausgeliehen, Zeitaufwand ca. 5 min.)
- Tachomessung beim ADAC in München 50€
- TÜV Einzelabnahme 90€

Die TÜV Abnahme lief sehr unproblematisch, Höherlegung war nicht mal Angesprochen worden. Nach 20 min. hatte ich das Dokument

- Zulassungsstelle ca. 12€ für Eintragung und Erstellung des neuen KFZ-Scheins

Die Reifen sehen Hammer aus und sind aber auch (natürlich) lauter als die Serienbereifung. Dafür können sie im Gelände wirklich punkten.


upload_2019-7-18_13-38-38.jpeg
 
Moinersen,

@Integraler genau die Bereifung habe ich auch auf meinem T5.1 drauf.
Ich muss auch sagen, dass die Schlappen echt geil sind und sich das Fahrverhalten tatsächlich nur durch die Reifen verbesssert hat.
Die Felgen habe ich ebenfalls gebraucht gekauft und angesprüht. lediglich die Eintragung war ein Problem. Ich musste zwar keine Tachoangleichung machen, sondern benötigte nur das Tachogutachten (läuft noch einen KM/H vor), allerdings wollte sich der TÜV nich dazu durchringen mir das einzutragen.
Ich bin dann nach Hamburg in die Offroad Manufaktur gefahren, die haben einen Prüfer an der Hand der Bock auf solche Umbauten hat und die Eintragung war kein Problem mehr.

Für alle die sich nach einer alternativen Reifengröße umschauen ist 225/65 17 definitiv eine gute und unkomplizierte Lösung (verhält sich mit 225/70 16 übrigens genauso).

Höherlegung mit Weitec Kit kommt nächsten Monat, ich werde berichten...dann auch wieder im T5.1 Bereich ;)
Bus Reifen.jpg
Grüße aus Kiel,
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Reifen und Größe hätte ich auch gewählt, doch in meinem Gutachten stehen ausdrücklich 235/65R17 drin. Nun versuche ich, eine Wegstreckenkennzahl zu finden, die nur etwas über der Serie ist, damit die Winterreifen ebenfalls mit dieser Einstellung gefahren werden können. Wenn 5 die Werkseinstellung ist, könnte das mit 4 klappen, denn m.W.n. darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen, aber bis zu 10% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KielDom
Hallo erst mal,
Dein Projekt hört sich für mich richtig gut an.

Wo bekommst Du das Weitec Kit her?
Und um wieviel willst Du erhöhen.
 
Moin @BB_6764,

Vielen Dank
Habe das Set über einen Tuningshop bestellt, 30mm vorne und hinten.
Hersteller ist KW Suspension.

Durch die Reifen, die bereits für ca. 20mm mehr Bodenfreiheit gesorgt haben, und das Set bin ich somit bei 50mm.
Sobald ich mit dem Einbau durch bin stelle ich vorher-nachher Bilder ein.
 
Danke für den Hinweis mit dem Hersteller.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mit zu teilen:

Mein PanAm suggeriert natürlich eine Gewisse Geländegängigkeit. Dafür sollten dann auch die passenden Schlappen drauf wenn man wirklich mal eine OffRoad-Tour machen will. Also war ein dritter Satz Reifen angedacht zu den vorhandenen Winter- und Sommerreifen.

Nach längeren Überlegen fiel die Wahl auf BF-Goodrich T/A KO2 in 225/65R17 auf original VW-Stahl Felgen. 17" war notwendig wegen der großen 17" Bremsanlage vom PanAm

Wichtig ist den TÜV VORHER zu kontaktieren und das Vorhaben mit ihm ab zu stimmen. Meiner war sehr kooperativ.

Die Kosten hielten sich auch in Grenzen:

- Felgen 17" VW gebraucht für 80€ von Shpock (waren wie neu da vom Neufahrzeug abmontiert)
- 4 Reifen á 135€ = 540€
- Grundierspray und schwarz-Spray von Amazon ca. 25€ (Felgen sollten schwarz werden)
- Montieren der Reifen auf Felgen ca. 50€ (mit Wuchten)
- Tachoangleichung (wegen des geänderten Abrollumfangs zwingend erforderlich) via VCDS selbst erledigt. (Gerät ausgeliehen, Zeitaufwand ca. 5 min.)
- Tachomessung beim ADAC in München 50€
- TÜV Einzelabnahme 90€

Die TÜV Abnahme lief sehr unproblematisch, Höherlegung war nicht mal Angesprochen worden. Nach 20 min. hatte ich das Dokument

- Zulassungsstelle ca. 12€ für Eintragung und Erstellung des neuen KFZ-Scheins

Die Reifen sehen Hammer aus und sind aber auch (natürlich) lauter als die Serienbereifung. Dafür können sie im Gelände wirklich punkten.


Anhang anzeigen 261989
 
Zurück
Oben