235/65 R17 in original Ersatzrad-Halterung?

sarotti68

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheitzung, MFA, MFL, Lederlenkrad, PDC vorn+hinten, AHK abnehmbar, Abstands-Tempomat, LED-Scheinw
Umbauten / Tuning
235/65/17
Hallo, ich hab heute endlich einmal mein Ersatzrad auf meine Bereifung umrüsten lassen.
Der Versuch, das Rad mit original Sstahlfelge und 235/65 R17 in die Halterung zu pressen scheiterte vorerst. Ursprünglich war da 215/60 R17 aufgezogen.
Mir ist schon klar, dass die neue Bereifung das Rad größer werden lassen hat. In die Mulde geht es. Den Bügel hab ich auch schon in die untere Aufhängung gebaut. Allerdings waren die vorhandenen Schrauben trotzdem zu kurz.
Meine Frage: Reicht es aus, de längeren Spacer und Schrauben zu nehmen oder bedarf es einer individuellen Lösung?
 
Ich habe einen Cooper Discoverer AT3 4S in 235/65R17 auf der original VW Ersatzrad Stahlfelge in der Mulde drin. Musste nichts großartiges anpassen. Nur etwas Luft aus dem Reifen rauslassen und nach dem "Schließen" des Bügels wieder ein wenig Luft rein. Fertig.
 
Ich habe einen 225/65/17 BFG KO2 auf original-Stahlfelge in der Mulde ohne Modifikation.

War aber Gefummel.

Gruß Martin
 
Kann ich so bestätigen. Der 225 65 R17 KO2 geht rein ohne was zu ändern. Außer vieleicht den Stift in die andere Öffnung zu stecken bei der hinteren Radhalterung.

Ich hab einfach Luft abgelassen auf 1. Bar eingebaut und wieder Luft aufgepumpt. Dann war es vom Gewicht abgesehen unkompliziert mit dem drunter kriegen.

20210505_122557.jpg
 
Zurück
Oben