235/65/17 AT-Bereifung

daarnsen

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
AT-Bereifung 235/65/17
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

ich hätte gern diese Reifendimension auf den originalen 17" Stahlfelgen eingetragen. Tachoangleichung kann ich selbst erledigen. Nach Rücksprache mit dem TÜV bräuchte ich ein Vergleichsgutachen, bzw. eine Kopie des Fahrzeugscheins eines T5, welcher diese Reifendimension eingetragen hat. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser T5 ein Seikelfahrwerk drinnen hat oder nicht, es geht dem TÜVer nur um die Geschichte bzgl. Abgas- und Bremsengutachten.

Ich fahre einen Trapo (5.2) mit dem Schlechtwegefahrwerk...

Für jeden Hilfe bin ich sehr dankbar. Gerne auch einfach eine PN schreiben.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
 
Du weißt aber schon, dass diese Reifengröße ohne geändertes Getriebe kaum sinnvoll fahrbar ist? - Vor allem im Gelände ist das alles viel zu lang übersetzt.
Gerade beim eh zu lang übersetzten 103kW werden auch die Fahrleistung spürbar leiden.

Gruß, Marcus
 
Hallo und danke für die Antworten. Mir ist schon klar das sich die Übersetzung ändert und länger wird. Ich habe schon viel darüber gelesen, die Meinungen gehen von "das ist gut fahrbar" bis zu "geht garnicht". Ich denke das ist Ansichtssache. Vielleicht können hier noch andere ihre Erfahrungen bezüglich der Übersetzung und dem 103KW 6-Gang geben... Aber eigentlich wollte ich nicht über sinnvoll oder nicht diskutieren, sondern benötige ich Hilfe bei der Eintragung, in Form von Gutachten, Fahrzeugschein mit Eintragung etc.. Daher nochmal meine Bitte mir evtl. soetwas zu schicken...
 
Habe heute die Reifen draufgemacht. 1 Gang empfinde ich nicht als zu lang. Autobahn und Verbrauch muss ich noch testen. Werde hier dann noch mein Resümee veröffentlichen. Vielen Dank an MeisterF, der mir seinen Fahrzeugschein zur Verfügung gestellt hat - TOP! TÜV-Termin ist Anfang nächste Woche.

gruß
 
Brauchst du keine Tachoanpassung?
 
Danke.
Wenn auf eine andere Größe z.B. 215/60/17 für Winterreifen zurückgewechselt wird, sollte die Tachoanpassung auch der TÜV so vermerken.
 
Danke.
Wenn auf eine andere Größe z.B. 215/60/17 für Winterreifen zurückgewechselt wird, sollte die Tachoanpassung auch der TÜV so vermerken.

Hallo Uwe,

stimmt es, daß bei Seikel sogar die zu programmierende Wegstreckenkennzahl mit eingetragen wird?
Falls ja, machen die das immer, oder nur auf Wunsch?

Grüße,
Arne
 
Gegen eine Gebühr von 45 Euro wird die entsprechende Wegstreckenkennzahl an die geänderte Reifengröße angepasst. Und das dann 2 mal im Jahr.
 
Hallo Leute,

die Wegstreckenkennzahl habe ich auf x2xxxx angepasst. Die Tachoabweichung ist nun ca. 6 km/h bei 100. Angezeigt 100, laut GPS 94. Mit der Reifenkombination lässt es sich wunderbar fahren. Sicher, die Bescheunigung leidet etwas im 5+6. Gang, jedoch ist dies verkraftbar. Der Spritverbrauch liegt etwa 0,5L höher auf meinem Arbeitsweg (60KM Autobahn, 5KM Stadtverkehr). Insgesamt fährt sich das Fahrzeug komfortabler. Jetzt muss nurnoch der TÜV die Eintragung machen... Werde wieder berichten.

-> Wenn jemand Hilfe braucht bzgl. der Tachoprogrammierung einfach melden. Ich habe ein VCDS und bin im Münchener Raum zuhause.

gruß
 
Werde ich machen... Danke schonmal.
 
Wegstreckenkennzahl habe ich nun auf 3 gesetzt. Passt besser, Abweichung bei 100km/h beträgt jetzt noch ca. 5km/h...
 
@daarnsen , @MeisterF, oder jemand anders der 235/65R17 fährt :
kann mir jemand einen Fahrzeugschein oder Gutachten o.Ä zusenden?
Goldschmitt würde die Auflastung (3.5to) machen, kann aber laut eigener Aussage die Reifendimension nicht eintragen, Seikel kann die Reifendimension aber nicht die Auflastung....

das würde mir sehr helfen!
Besten Dank schon mal

Christian

bitte PN falls ihr mir mit sowas helfen könnt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

kannst Du im Fall der Fälle hier mitteilen, wie das mit Goldschmitt gelaufen ist?

Meiner hat ja die Auflastung auf 3,2to und ich überlege wie ich am einfachsten die 235/65R17 eingetragen bekomme (weil eben nur in der Größe AT-Reifen mit entsprechendem Lastindex verfügbar).

Angenehm wäre es natürlich, wenn man direkt bei GS (bestenfalls im Rahmen einer Wiederholung des Bullitreffens bei GS) die Distanzscheiben zur Höherlegung monieren lässt, die Tachoangleichung selbst vor Ort macht, und dann das Ganze nebenan beim TÜV (mit Vergleichspapieren netter Forumsmitgliedern) eingetragen bekommen könnte. (Vielleicht sogar erstmal mit geliehenen Reifen:)?!)

Gruß Joe
 
hallo Joe

bei 3.2 to sollte es kein Problem sein.
Warum das so ist, versteh ich nicht wirklich, da komme ich mir ein bisschen blond vor

Ich kenne mich auch mit den deutschen Zulassungs-Hürden zuwenig aus um die Details zu verstehen

GS bietet in seinem Omniroad paket 235/65R17 auf 8x17 Alufelgen GSH5 an.
Die Felgen haben Traglast 1050kg, die Reifen mindestens LI 104 oder ohne weiteres auch 108.
Trotzdem hat Hr Ertl mir am Telefon wie auch im schriftlichen Kostenvoranschlag klar gesagt, entweder offroad mit dem Omniroad paket in 235/65R17 und 3.2to, oder Auflastung auf 3.5to mit den original 215/60R17C auf Stahlfelgen .

mal sehen - es haben mich schon zwei Forumsmitglieder kontaktiert, von denen ich Unterlagen erhalten kann.
Ich hoffe, es werden noch mehr...

Es wird jedoch wahrscheinlich Februar oder März, bis ich den Umbau machen kann, auch aus finanziellen Gründen.
Werde die Resultate aber sicher hier posten!

grüsse
Christian
 
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile die 235/65/17 eingetragen. Mein T5 hat das Schlechtwegefahrwerk und ansonsten ist alles im Originalzustand. Es gab keine Probleme bzg. Freigängigkeit etc. Die ersten 2000km habe ich damit schon zurückgelegt. Ich für meinen Teil komme mit der etwas schlechteren Performance zurecht. Der Bus läuft auch noch seinen Höchstgeschwindigkeit. Ich habe mir den Nokian Rotiiva AT geholt und bin bis dato sehr zufrieden damit. Selbst bei Schnee hatte ich keine Probleme.

gruß
daarnsen
 
Hallo daarnsen,

Wäre es möglich ein paar Fotos einzustellen?

Gruß Kuddel
 
Hallo Leute. Gerne stelle ich ein Bild ein...

Frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • IMG_2499.jpg
    IMG_2499.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 484
Zurück
Oben