235/65-16 und Reserverad

Neuschwede

Aktiv-Mitglied
Ort
57598 Hjältevad / Schweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
original VW Standheizung mit Zweitbatterie und Klimatronic
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZEH061XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi

Der zusätzlichen 3cm Bodenfreiheit wegen möchte ich nun gere auf 235/65-16 mit Originalfelge umrüsten, passt dann noch das Reserverad mit dieser Bereifung unters Auto ?

mvh
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!

Warum nicht 235/70 R16 - das ist doch die "üblichere" AT-Größe? Aber selbst damit bekommst du (leider) keine echten 3 cm (abhängig vom Luftdruck).

Aber zu deiner Frage: 235/70/16 passt in die Mulde, wenn du den Halter etwas "modifizierst" und dann Gewalt (Wagenheber) anwendest - so mache ich es. Du kannst dir aber auch z.B. bei Seikel um fast 400,- den Unterflur-Ersatzradhalter kaufen ...

Schöne Grüße,
Peter
 
Danke Peter für die schnelle Antwort

Dann ist es also eine Fage der Reifenbreite und nicht des Durchmessers.
Ich möchte gerne unterhalb der 5% Grenze bleiben um keine Tachoanpasung machen zu müßen.

mvh
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!

Nein - schon beides, Durchmesser (=Radius) und Breite! Du könntest auch die Plastikschale ausschneiden oder die Luft aus dem Reifen ablassen, aber bei neuen AT 235/70/16 und 3 bar geht es auch mit dem Wagenheber gewaltsam ...

Schöne Grüße,
Peter
 
Ups. Meine Antwort bezog sich auf das Thema Bodenfreiheit.

Bezogen auf die Serienbereifung (235/60 R16) sieht es so aus:
235/65 R16: Durchmesser + 24 mm, Radius + 12 mm (= Zuwachs an Bodenfreiheit); Abrollumfang +3,4%
235/70 R16: Durchmesser + 47 mm, Radius + 24 mm (= Zuwachs an Bodenfreiheit); Abrollumfang +6,8%
 
Danke an Alle
Der Zugewinn an Bodenfreiheit ist wirklich gering, bin daher bei der alten Reifengröße 215/65-16 geblieben und habe mir dafür einen Satz Allufelgen ( Fox Viper Antracite ) mit Nokian WR D4 gegönnt.

HPIM2037.JPG

mvh
Rüdiger
 
Zurück
Oben