235/60 R17 oder 235/65 R17

Ferdi7

Jung-Mitglied
Ort
8240 Friedberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo erstmals alle zusammen.:)

Ich bitte um etwas Nachsicht bei diversen Formulierungen und Angaben da ich noch sehr "frisch" in dem Gebiet bin. Bis jetzt stand eigentlich immer die tiefer gelegten T5 am Programm...aber Zeiten ändern sich/dich:D:D:D

Ich habe jetzt den "alten" T5.1 gegen einen 2.0TDI 4 Motion eingetauscht. Da ich fast jedes Wochenende auf der Motocross Strecke unterwegs bin wird er zum Doka und 4 Sitzer umgebaut.
Jetzt lese ich schon ewig im Forum(und umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich:help:) Ich würde Ihn gerne höher legen (von ST mit den 3cm Kit´s) und 235/65 R17 montieren. Jetzt lese ich aber des Öfteren das er dann "unfahrbar wird"..... wie gesagt ich bin zu 98% auf der Straße unterwegs und die 2% Offroad. Ich weis es ist dann ein Pseudo Offroader....aber wer weiß vielleicht wird's mal ein Richtiger in der Zukunft.

2 Fragen eben...stimmt das mit den 235/65/17 (Bilder?/Erfahrungen?) und welchen Reifen würdet Ihr nehmen (wenn ich einen Offroad Reifen suche der möglichst leise sein soll)

Danke schon mal im Voraus!:danke:
 
Ich fahre seit 228K km eine höhergelegte aufgelastete DoKa mit 235/65/17. Als Reifen fahre ich ContiCrossContact AT. Ich bin sehr zu frieden mit dieser Kombi.
 
Danke :danke: wie schauts mit der "Lautstärke" aus?Mit Originalen Winterreifen zu vergleichen oder lauter?:)
 
General Grabber AT3....leiser als meine bisherigen Winterreifen. Schneeflocke + Berkristall. Robust, gute Tauglichkeit Straßen und Offroad. Keine formalen Geschwindigkeitseinschränkungen.

Bei AT‘s musst du, mehr noch als bei Winterreifen, mit Einbußen bei Kurvengeschwindigkeiten rechnen.

Tipp: Scheiß auf die Lautstärke und hole dir den BFG AT K02 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärke ist für mich subjektiv. In meiner ungedämmten DoKa gibt es noch reichlich andere Geräusche.
 
:danke::D:D:D Von der Optik her müsste es wirklich der K02 sein :rolleyes: Aber Man(n) muss net gleich übertreiben :cool:

Ich hab meine auch gerade demontiert und bei meinem Caravelle/Transporter Mix war auf die Dämmung auch nicht das Hauptaugenmerk gelegt :tongue:
 
Hier die Conti-AT auf Thunder-Felge

IMG_0018.jpg1.jpg WP_20140315_006.jpg WP_20160416_11_55_35_Pro.jpg WP_20160416_14_08_31_Pro.jpg WP_20160416_14_08_37_Pro.jpg
 
:danke::D:D:D Von der Optik her müsste es wirklich der K02 sein :rolleyes: ...

Den BFG MT KM3 gibt es leider (noch) nicht in unseren Grössen und mit dem passenden Index:

fullsizeoutput_e4b.jpeg

Aber wer weiss, vielleicht kommt ja auch ein neuer AT KO3?
 
Hhm...leider im Moment als K02 noch nicht mal in 255/55 18 lieferbar:evil:
 
Die wissen halt, warum ;)
Aber lassen wir jetzt, bitte :uuups: :D
 
Ich fahre seit 228K km eine höhergelegte aufgelastete DoKa mit 235/65/17. Als Reifen fahre ich ContiCrossContact AT. Ich bin sehr zu frieden mit dieser Kombi.
Hey, wie hast denn deine Doka höher gelegt ? Ich würde das mir meiner auch gerne machen ;)

LG
Patrick
 
Ich hatte die DoKa auflasten lassen und die Höherlegung war dadurch gegeben.
 
Wenn Du darauf verzichten kannst auch die Originalbereifung fahren zu können ist 235/65 R17 die bessere Wahl. In 235/60 R17 gibt es kaum noch Reifen mit passendem Lastindex. Da Du für 65er Reifen eine Tachoanpassung machen (lassen) musst werden die Reifen mit kleinerem Umfang ausgetragen. Spielt dann eine Rolle wenn Du von VW freigegeben Ketten fahren willst/musst so wie wir.

Wir fahren den Geolandar in 235/60 R17. Auf der Straße und Offroad ein guter Reifen. Mehrverbrauch zu Sommerreifen 1l/100km. Im Winter fahren wir Winterreifen in 215 - wegen der Freigabe für Schneeketten.

Gruß Willy
 
Da Du für 65er Reifen eine Tachoanpassung machen (lassen) musst werden die Reifen mit kleinerem Umfang ausgetragen. Spielt dann eine Rolle wenn Du von VW freigegeben Ketten fahren willst/musst so wie wir.
Nicht unbedingt. Ich habe vermerken lassen, dass nach einer Tachoanpassung auch Reifen mit kleinerem Umfang gefahren werden können.

Edit: Ich ziehe meine Antwort zurück. Im Schein steht, dass die serienmäßige Bereifung nicht mehr zulässig ist. Willy, du hast richtig geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre der 235/65R17 die beste Wahl ? Wie sieht es denn bei 18 Zoll aus ?

LG
 
Je größer die Felge desto kleiner die Auswahl. Bei Geländereifen ist es nicht erstrebenswert Reifen mit kleinem Querschnitt zu fahren.
 
Meiner (T6 4motion 150ps Diesel mit original Fahrwerk) läuft nun seit gut 2 Monaten auf 235/55 R18. Keine Tachanpassung oder Höherlegung war notwendig. Aber nen guten Prüfer braucht man trotzdem. Reifen gibt's den General Grabber AT3.
 
Ich fahre General Grabber AT in 235 60 17 - ging gerade noch ohne Tachoangleichung durch.
Im Winter fahre ich Nokian Weatherproof in 235 60 17 - ebenso das Reserverad

Zur Lautstärke - leise ist so ein Bulli doch eh nicht, mir fällt das im Alltag kaum auf.
 
Wenn Du darauf verzichten kannst auch die Originalbereifung fahren zu können ist 235/65 R17 die bessere Wahl. In 235/60 R17 gibt es kaum noch Reifen mit passendem Lastindex. Da Du für 65er Reifen eine Tachoanpassung machen (lassen) musst werden die Reifen mit kleinerem Umfang ausgetragen. Spielt dann eine Rolle wenn Du von VW freigegeben Ketten fahren willst/musst so wie wir.

Wir fahren den Geolandar in 235/60 R17. Auf der Straße und Offroad ein guter Reifen. Mehrverbrauch zu Sommerreifen 1l/100km. Im Winter fahren wir Winterreifen in 215 - wegen der Freigabe für Schneeketten.

Gruß Willy

Hallo zusammen, ich möchte hier noch mal einsteigen... plane auch gerade auf 235 60 r17 Nokian Weatherproof zu wechseln. Habe einen 2wd T6 California mit Seikel Fahrwerk. 65 möchte ich nicht, da sonst die originalen Reifen gestrichen werden. So könnte ich auf die 255 45 R18 wechseln. Der TÜV meinte am Telefon, dass ohne Tachoangleichung die anderen reifen im Schein bleiben. Für die Einzelabnahme sollte ich ein Teilegutachten mitbringen. Seikel hat leider die gewünschte Kombination nicht.... wie habt ihr die Zulassung für den 235 60 R17 bekommen?
 
General Grabber AT3....leiser als meine bisherigen Winterreifen. Schneeflocke + Berkristall. Robust, gute Tauglichkeit Straßen und Offroad. Keine formalen Geschwindigkeitseinschränkungen.

Fährst du den Grabber auch im Winter und kannst dazu was sagen? :)
 
Zurück
Oben