235/60 R17 oder 235/65 R17

Ich kann das bestätigen, was auch ein Bekannter uns gerade an Infos und Fotos gemailt hat : Die Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 sind, wenn man einen echten Allrounder sucht , top ! Offroad gut zu gebrauchen, robust und im Gegensatz zu BF Goodrich bieten sie mehr Grip auf Asphalt , speziell auf nassem Asphalt, sind leiser, auch auf schneller Autobahn angenehm, haben das echte Schneeflocken Symbol und funktionieren auch gut im Schnee ! Echt ein allseason Allround Reifen. Profil siehe erstes Foto . Und sie sehen gut aus , also man erkennt dass es ein AT Reifen ist auch wenn nicht in fetter weisser Schrift BF Goodrich draufsteht :-) , s.2. Foto . Wäre für mich bei Höherlegung DER Ganzjahresreifen.
Grüss Dich, ich fahre das gleiche Setup seit 1,5 Jahren und musste feststellen, dass die Pirellis schneller jetzt ziemlich viel verschlissen sind. Gerade auf der Hinterachse haben die Reifen Sägezahn und zwar auf die volle Breite, als wären die Stoßdämpfer kaputt. Sieht man auf dem Foto oben. Fahre 3 Bar, ok in letzter Zeit viel Autobahn mit 180km/h oder schneller, aber jetzt nach knapp 17tkm sollte noch mindestens 50% Profiltiefe haben. Ansonsten kann ich Bestätigen, haben top Trip, egal ob trocken, nass oder Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto fehlt noch
 

Anhänge

  • 7258D5AC-FA71-4CD1-99F0-5166EFF962E2.png
    7258D5AC-FA71-4CD1-99F0-5166EFF962E2.png
    721 KB · Aufrufe: 112
Hm, habe da ne Überlegung:
Würde gerne AT-Bereifung auf vorhandene 7x17er Alufelgen, gleiche Dimension wie Serien-Stahlfelgen, montieren und schwanke zwischen den Abmessungen:
235/60R17
225/65R17
235/65R17

Mein Favorit wäre eigentlich die klassischen 235/65R17, aber die passen nicht mehr so ohne weiteres in die Ersatzradmulde...

Die 225/65R17 passen wohl noch ohne Veränderungen in die Ersatzradmulde, oder?
Da war die Überlegung, nur das Reserverad in 225/65R17 und die Fahrbereifung in 235/65R17. Der Durchmesser ist zwar 13 mm geringer aber das Reserverad wird ja nur in der Not verwendet oder ist diese Differenz schon zu groß?

235/60R17 wäre nur meine 3. Wahl...
 
Zu Deiner Überlegung:

Der Unterschied im Abrollumfang zwischen 235/65 und 225/65 liegt bei 1,8%. Was dabei schädlich ist, da streiten sich die Geister. Habe mal was gelesen, dass die Differenz nicht größer als 2% sein sollte. Demnach sollte das gehen.

Ich habe versucht meine Twin Monotube 8x17 mit 225/65 unter das Auto zu bekommen (T6.1) was so nicht funktioniert hat. Habe natürlich keinen Aufwand betrieben (Verkleidung bearbeitet) und hatte die normale Radbefestigung unter dem Auto (da gibt es z.b bei Terranger oder wo anders was im Zubehör).

Was die Reifen angeht, das sollte dir ja klar sein. Kurz zusammen gefasst:

225/65 geht mit Tachogutachten ohne Tachoangleichung einzutragen.
235/65 geht nur mit Tachoangleichung (beim T6.1 nur über ein Modul ca 500,- Euro) und alle anderen Reifengrößen werden Dir gestrichen (darfst Du nicht mehr fahren)

Wenn Du 235/65 eingetragen hast, darfst Du theoretisch nicht mit der 225/65 fahren, auch wenn es nur ein Rad ist. Um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen, sollte es aber gehen, wenn Du keinen Unfall baust, oder aber in eine Verkehrskontrolle kommst.
 
@jeanny Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Aber wenn die 225/65 dann doch nicht unters Auto passen, ohne die Kunststoffverkleidung anzupassen und die Befestigung von Seikel oder Terranger einzusetzen, ist die Überlegung hinfällig.

Eine Frage noch:
Lag es an der Felgenbreite 8Jx17 oder am Durchmesser des Rades, dass das Rad nicht unters Auto passte?

Die anderen Punkte waren mir klar, aber dennoch super, dass du das so ausführlich zusammengefasst hast.

Eine andere Frage wäre an diejenigen mit 235/65 Bereifung: Packt ihr das Ersatzrad auf den Heckträger, in den Kofferraum oder fahrt ihr ohne und evtl. mit Pannenset?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jeanny Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Eine Frage noch:
Lag es an der Felgenbreite 8Jx17 oder am Durchmesser des Rades, dass das Rad nicht unters Auto passte?

Schwer zu sagen. Die Twin Monotube gehen durch den Anfahrschutz schon etwas weiter raus. Aber auch vom Durchmesser her war es eng.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe 225/65 R17 (BFG KO2) auf original Stahlfelge VW und habe auch diese Kombi als Ersatzreifen unter dem T5.2 PanAmericana (ohne Modifikation der Mulde), noch nicht mal andere Schrauben etc.

Als Zuckerl: Ich habe die 225/65R17 ZUSÄTZLICH zu der Standard Reifengröße eingetragen bekommen. Kann somit die Standardreifen UND sie abweichende Fahren. Zu der Eintragung habe ich auch schon Themen erstellt.

Beste Grüße Martin
 
Mit den Stahlfelgen geht, aber zB die Monozube Felgen sehen beschissen aus mit den 225ern. Übrigens die Originalgröße ist trotz 235/65 17 nicht ausgetragen
 
Hallo in die Runde,

Ich habe 225/65 R17 (BFG KO2) auf original Stahlfelge VW und habe auch diese Kombi als Ersatzreifen unter dem T5.2 PanAmericana (ohne Modifikation der Mulde), noch nicht mal andere Schrauben etc.

Als Zuckerl: Ich habe die 225/65R17 ZUSÄTZLICH zu der Standard Reifengröße eingetragen bekommen. Kann somit die Standardreifen UND sie abweichende Fahren. Zu der Eintragung habe ich auch schon Themen erstellt.

Beste Grüße Martin

Danke für die Information!👌😃
Es wäre super, wenn du noch die Links zu den Themen die du erstellt hast teilen könntest👍
 
Seit gestern habe ich auch 225/65R17 auf der originalen VW Stahlfelge als Reservereifen am T6.1 MV unten dran hängen. Ohne jegliche Veränderungen, mit dem originalen Bügel und den originalen Schrauben.Mit 3,6 bar wollte er nicht mehr wirklich in die unbearbeitete Mulde. Mit 3,0 bar ging es knapp, aber problemlos.
Als Reservereifen habe ich mich für den Vredestein Quatrac Pro SUV mit 106 Tragfähigkeit entschieden, weil es der einzige Ganzjahresreifen ist, den ich gefunden habe, der nicht laufrichtungsgebunden, und damit auf beiden Fahrzeugseiten einsetzbar ist.

Auf meine Nachfrage beim Werkstättenmeister beim 🙂 wie ein 225er Reserverad gemeinsam mit 235er Bereifung sich auf den 4motion auswirkt, war die Aussage zusammengefaßt: Sollte bis zur nächsten Werkstatt keine Probleme machen, schon gar nicht, wenn das (zu kleine) Reserverad nach hinten kommt. (Ob das wirklich stimmt, hoffe ich nie ausprobieren zu müssen. Die Aramidverstärkung bei allen Nokian SUV-Reifen sollte hoffentlich dabei helfen.)

Da ich den Tacho umstellen mußte, habe ich im Sommer normale Sommerreifen in 236/65R17 drauf (Nokian Powerproof SUV). Im Winter fahre ich derzeit noch 235/60R17 (Nokian WR SUV 4), werde aber beim nächsten Satz auf 225/65R17 vergrößern. Der dritte Satz mit den AT-Reifen (Nokian Outpost AT) in 235/65R17 kommt nur bei Bedarf drauf (auch mehrmals im Jahr umgesteckt).
Bei mir sind alle Reifen auf den originalen 950Kg VW Stahlfelgen.

Roli
 
Danke für die Information!👌😃
Es wäre super, wenn du noch die Links zu den Themen die du erstellt hast teilen könntest👍
Hier der Link zu meinen Reifen-Thema:

 
Zurück
Oben