235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen!

Fluegelhelm

Aktiv-Mitglied
Ort
Duesseldorf-Bilk
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wohl kaum, oder!?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Zum einfachen Wohn- und Schlafmobil für lange und kurze Touren ausgebaut!
Umbauten / Tuning
Änderungen:
Fette 235/60 R17 Reifen und gepulverte Canyon-Felgen montiert,
inkl. TÜV Freigabe, Bullbar, Dachreling und ein 2m x 1m Bettgestell eingebaut!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X029862
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 1.9TDI Shuttle
Hallo,

wer seinen kurzbeinigen 16zoll Bus nun für den Sommer zum richtigen 17zoll Bully
machen will, der braucht eine paar gute Felgen und eine Reifengröße (235/60 R17)
die den Radkasten großzügig ausfüllen und dies natürlich alles mit einer realen TÜV-Freigabe!

:pro:

Als Anlage ein paar Dokumente und Hilfestellungen für den TÜV-Eintrag!

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • VW-Canyon-TüV.PDF
    56,3 KB · Aufrufe: 516
  • TÜVsüd 235-60-17.jpg
    TÜVsüd 235-60-17.jpg
    352 KB · Aufrufe: 593
  • T5 Gutachten 235-60 R17.pdf
    198,7 KB · Aufrufe: 566
  • TÜV-ABE 235-60R17.PDF
    63,2 KB · Aufrufe: 489
  • T5-Tachoprüfung.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 501
AW: 235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen!

Hallo Fluegelhelm,


prima gemacht!

Davon lebt das Board, nicht nur Fragen stellen, sondern Andere an den eigenen Erfahrungen, Lösungen teilhaben lassen.

Dafür ein grosses Dankeschön:):):)!

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: 235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen!

Hallo Ulli,

leider taucht beim Suchbegriff "235/60 R17" kein Hinweis
zu den dokumentierten Unterlagen und der Hilfestellung beim
Aufrüstung der Rädergröße am T5 auf!?

Warum ist dies so???

Gruß aus Düsseldorf!
Fluegelhelm/Harald!

P.S. Wenn ich Anfragen zum T5-Board-Forum verweise,
wo die benötigten Unterlagen runterzuladen wären,
findet diese PDF-Dateien niemand, auch wenn sich
Interessierte hier neu anmelden!?
 
AW: 235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen!

Hallo Fluegelhelm,

darf man fragen weshalb du deine hochgelobten 60er Räder gerade bei Ebay versteigerst?

Oder hast du da mehrere Sätze vorrätig?

Dies ist wohlgemerkt keine Kritik, im Gegenteil finde ich deine Info-Bereitstellung auch sehr lobenswert.

Aber dennoch muß die Frage erlaubt sein, finde ich zumindest.

Gruß, Hannes
 
AW: 235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen!

Hallo!

Ich hatte mir mehrere 17zoll Felgen besorgt,
Canyon, Suez und Stahlfelgen, um verschiedene Farb- und Reifengrößen auszuprobieren!

Ich habe noch 2 hagelneue Canyon-Felgen-Sätze im Keller,
welche ich eventuell noch Pulverbeschichten lassen will,
um noch einmal WEISS und FRIESENGRÜN auszuprobieren!

Die Fa. Pascher (Beschichtung) in Viersen macht eine gute Arbeit
zu einem fairen Preis und ich habe Spass an optischen Änderungen!
(Jeder hat so seine Macken!)

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • JD503627.JPG
    JD503627.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 360
Hallo Fluegelhelm,
was hattest du denn zuvor für eine Reifengröße eingetragen?
Ich möchte von 235/55r17 auf 235/60r17 und habe gehört, es brauche keine Tachoangleichung.
Viele Grüße
 
Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung. Gerade nachgemessen komme ich mit 235/55 R17 ab 100km/h über die angezeigte Tachogeschwindigkeit: bei angezeigten 100km/h fahre ich 97,4km/h nach GPS mit den aktuellen Winterreifen in 235/55 R17. Der neue Reifen hat 3,4% mehr Abrollumfang (whrsch muss ich sogar noch etwas draufschlagen, da die Winterreifen ja einige KM gelaufen sind). Macht als 97,4*1,034 = 100,7km/h. Nach gleicher Formel komme ich bei gemessenen 117,3km/h auf 121,3km/h bei angezeigten 120km/h.

Damit formal zu viel und n.i.O, also wäre eine Tachoangleichung notwendig, womit ich dann wiederum mit den kleineren Reifengrößen ein Problem hätte. Das Pokern (wird schon gutgehen) ist mir zu heiß, der Einsatz (775Eur für den neuen Reifensatz inkl. Wechsel usw., 130-150 Eur für die Tachomessung zzgl. Eintragung bei der Zulassungsstelle) zu hoch. Ich fahre den Satz Sommerreifen in Griechenland und schau mal später, was ich wegen A/T tue...
 
Ich steh vor selben Problem. Ich suche für meinen Transporter Allwetterreifen Auf Alu. Nun finde ich fast nur 17 Zoll aufwärts und auch dort steht teilweise mit Tachoangleichung. Schreibe ich andere an, kommt immer nur, ich bin die aufn T5 gefahren. Geht also nur 16 Zoll ohne Tachoangleichnung? Und dort auch nur die 215/65R16 C?
warum gint es so wenig Allwetter Angebote? Wechselt ihr alle? Hier in der Großstadt, bin i h immer mit Allwetter gut gefahren.
 
Also ich hab die 235/60-R17 erst letztes Jahr aufgezogen und zusätzlich mit eintragen lassen. Eine Tachoangleichung war noch nicht notwendig. Er war noch so am oberen Ende der Toleranz 😉

Läuft sehr schön damit👍 Ich fahr die Original-Felgen.....
 
Woher weiß ich, ab wann eine Tachoangleichung passieren muss?
hab jetzt mal meine Wunsch Felgen in einen Konfigurator eingegeben. Da kommt bei 17 Zoll 225/60 R17 ET 42 raus.
das würde mir auch so gefallen.Kann ich davon ausgehen, dass wenn i h die Schlüsselnr eingebe, die dann auch passen?
 
Also wäre ich mit 16 Zoll auf der sicheren Seite? Zeigt der Tacho mit größeren Felgen weniger an?
 
Die Felge allein ist völlig wurscht.......Deine Reifenbreite und die prozentuale Flankenöhe bestimmen Deinen Radumfang 😎
 
Kapier ich nicht. Wenn die Felge größer wird, wird doch der Querschnitt auch kleiner oder wo ist mein Fehler?
die meisten Reifen gehen do h von 215/65R16 dann auf 215/60r17 oder so.
 
Ladet Euch doch einfach einen Reifenratgeber - z.B. von Conti - herunter, dann könnt ihr in Ruhe in den Reifenformaten und Rollumfängen stochern....
Nja
 
Oder sag mal mehr zu deiner Wunschfelge, vllt finden wir auch ein passendes Gutachten. Aber 225/60/17 geht sicher nicht ohne Tachoprüfung, ob man dann was umstellen muss, steht auf nem anderen Blatt...
 
Kapier ich nicht. Wenn die Felge größer wird, wird doch der Querschnitt auch kleiner oder wo ist mein Fehler?
die meisten Reifen gehen do h von 215/65R16 dann auf 215/60r17 oder so.
Der Reifendurchmesser addiert sich aus Felgendurchmesser und Reifenhöhe. Die Reifenhöhe ergibt sich aus Reifenbreite x prozentualer Fllenkenhöhe.
D.h.: 215/65 R16 ergibt einen Durchmesser: 16x 25,4mm + 2x (215mm x 0,65) = 685,9mm
und 215/60 R17 ergibt 17x 25,4 mm+ 2x (215mm x 0,6) = 689,8mm
Ein 17" Rad muß nicht zwingend größer als ein 16" Rad werden. Das kommt immer auch auf den Reifen an.
 
Zurück
Oben